Kein Deinterlacing bei DVD Wiedergabe (bei LIVE TV funktioniert es)

  • Guten Tag,

    mein System:

    Gigayte GA-H110TN, Intel Pentium G4620 mit Intel HD Graphics 630, 16 GB RAM, Windows 10 Pro, Kodi 18.6, PVR: DVB-Viewer-Client


    Folgendes Problem:

    Bei Wiedergabe von DVD ist das Deinterlacing nicht zur Mitarbeit zu bewegen.
    Egal welche Einstellungen im Player gewählt werden (Render-Methode: Automatisch / Software / DXVA in Verbindung mit Hardwarebeschleunigung erlauben: DXVA2 on oder off - kein Deinterlacing, egal welche Kombination der Einstellungen)

    Das Merkwürdige ist, dass das Deinterlacing bei LIVE TV ohne Probleme funktioniert (Render-Methode: DXVA - Hardwarebeschleunigung erlauben: DXVA2: ja)

    Bei meinem alten System (Athlon 5350 mit Radeon HD Graphics) hatte ich das Problem, dass ich bei LIVE TV das Deinterlacing beim Senderwechsel auf ein Interlaced-Programm immer einmal aus- und wieder einschalten musste. Ich erwähne dies nur, um klarzustellen, dass das Deinterlacing noch nie so ganz ohne Probleme funktioniert hat.

    Was ist also jetzt der Unterschied zwischen Wiedergabe von LIVE TV und DVD??

    [xattach=43505]LIVE TV[/xattach][xattach=43506]DVD[/xattach]


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Bis gerade eben hätte ich gedacht, dass DVDs immer Vollbild "progressive" Material liefern.
    Scheint wohl nicht so zu sein.
    In deinem Fall würde ich sagen, dass der Hardware-De-Interlacer nicht mit dem alten mpg2 umgehen kann.

    Da müßtest du auf einen Software-De-Interlacer umstellen.
    Oder AUS.

    Da das nach deinem Test keinen Unterschied gemacht hat:
    Ich würde zwischen den Settings in diesem Fall Kodi auch kurz neustarten. Und dann prüfen, ob das Setting noch gesetzt ist

  • Nun ja....

    DVD's mit Kinofilmen sind meistens progressiv.
    DVD's mit TV-Serien bzw. TV-Filmen oder Dokumentationen meistens interlaced.

    Ausnahmen bestätigen - wie fast immer - die Regel.
    Schön, dass diese Zeiten (fast) vorbei sind und die ellenlangen Threads bei Doom9, die sich mit den verschiedenen Abarten und Formen des Interlacings und der jeweils erforderlichen Variante des DEinterlacings beschäftigen, der Vergangenheit angehören.

    Vielleicht auch ein Grund, warum das Thema in Kodi eher stiefmütterlich behandelt wird. Weil es eben FAST keine Rolle mehr spielt.
    Habe im englischen Forum einen Beitrag dazu gefunden, wo jemand genau dasselbe Problem hat.

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=341576

    Auch dort ist bis jetzt keine Lösung bekannt, außer auf eine ältere Version zu wechseln.

    Hatte auch kurzzeitig überlegt, mal Kodi DS in Verbindung mit madVR auszuprobieren, aber ich habe keinen Bock auf erneute Konfigurationsorgien und LIVE TV soll mit madVR dann auch wieder nicht unproblematisch sein.
    Vielleicht installiere ich auch einfach eine ganz normale 17.6 und hoffe, dass alles gut wird.
    Muss ja nicht immer die neueste Versionsnummer sein.

    Aber vielleicht hat ja hier doch noch jemand eine andere Lösung parat.
    Wie gesagt: die Kombinationen habe ich alle durch (Render-Methode, Hardwarebeschleunigung ON/OFF, Deinterlacing ON/OFF INKL. Neustart). Mit LIVE TV klappt es ja auch, nur eben nicht mit DVD.

  • interlacing spielt beim tv empfang immer noch eine große rolle. über satellit & kabel werden sd & fullhd sender weltweit immer noch interlaced übertragen. ich mag es nicht wenn 1920x1080i50 zu 1920x1080p25 deinterlaced wird. es gibt deinterlacing methoden um die bildrate zu erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!