Kaufentscheidung E2-Receiver bzgl. Kodi-Nutzung

  • Hallo zusammen,
    ich recherchiere schon seit Tagen und komme irgendwie auf keinen grünen Nenner!
    Besitze derzeit noch einen Edision Os Mini und möchte jetzt so langsam auf 4K umsteigen. Da ich unbedingt Kodi nutzen möchte und ich aber keine Lust auf wieder ein zusätzliches Ausgabegerät habe, wäre hier halt ein guter E2-Receiver, der 4K und KODI kann, von Vorteil. Kodi sollte hauptsächlich zum Streamen genutzt werden und als Image möchte ich weiterhin OpenATV nutzen, da ich damit gut zurecht komme.
    Soweit ja noch nicht problematisch. Da ich aber oft lese, dass KODI und E2 nicht gerade das gelbe vom Ei sein soll und man sich lieber eine Android-TV Box zulegen soll, bin ich etwas unsicher. Wie gesagt, ist halt sehr bequem alles in einem Gerät zu haben, auch VPN.
    Ach ja, zur Auswahl stünden:
    - Edision Os Mio + 4K (2 GB RAM, von Vorteil? Hat aber nur nen Dual Core)
    - Octagon SF8008 4K (1 GB RAM und QuadCore)
    - GigaBlue 4K Trio (1 GB RAM und QuadCore)

    Angeblich je besser der Arbeitsspeicher, desto besser läuft Kodi. Andererseits wird auch behauptet, dass alle aufgeführten einen besseren Prozessor für Kodi-Nutzung haben als der OS Mio + 4k!??

    Wie gesagt, bin sehr verwirrt und hoffe/bitte, dass ihr mir da weiterhelfen könnt!

    VG und Danke schon mal im Voraus,

    Safran

  • Wenn Du eine Box hast, wo du Android parallel zu OpenATV betreiben kannst, könnte das halbwegs funktionieren.

    Ich habe eine Gigablue Trio 4K für TV und eine Android Box mit Coreelec für Kodi.

    Mit der Konstellation fahre ich sehr gut. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hier einmal mein Vorschlag. Kauf dir eine Android-Box, auf der Kodi gut läuft. Behalte deinen Enigma2 Receiver und nutze ihn als TV-Server für deine Android-Box. Ist super einfach einzurichten und du läuft bei mir seit Jahren ohne Probleme.

    Ich halte wenig Kodi auf einen Enigma2 Receiver laufen zu lassen. Das Läuft wie Kraut und Rüben. Höchstens wenn es eine Dualboot Option gibt. Hier ist mir derzeit aber nichts vernünftiges bekannt.

  • Leider hat der Anadol 4k keine zwei DVB-S2X Tuner.

    Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Kodi würde bei mir wirklich zu 99% nur zum Streamen verwendet werden. Amazon Prime z.B. läuft auf nem AppleTV 3. Gen., der allerdings kein Kodi kann. Vielleicht brauch ich ja auch kein Kodi und weiß es nur nicht!?
    Z.B. nervt es mich als Fußballfan, dass ich „tausend„ verschiedene Abos neben Sky brauch, um alles zu sehen (Buli, CL) und aus früheren Erfahrungen mit Kodi weiß ich, dass es da Möglichkeiten gibt, um die mir nicht zugänglichen Spiele über einen Stream via Kodi anschauen zu können. Habe zwar auf meiner bisherigen Box den ---illegal--- gefunden, aber da gehen oftmals die Streams nicht. Vielleicht gibt es ja hierfür noch ein anderes Plugin, das ich nur noch nicht gefunden habe. Dann bräuchte ich ja Kodi nicht unbedingt, oder? MediaPortal kenn und habe ich zwar auch, aber oftmals gehen auch hier die Streams (Film, Sport...) nicht.
    VG Safran

  • Keinen, denn ab hier - denke ich - begibst Du dich auf illegales Terrain:


    Z.B. nervt es mich als Fußballfan, dass ich „tausend„ verschiedene Abos neben Sky brauch, um alles zu sehen (Buli, CL) und aus früheren Erfahrungen mit Kodi weiß ich, dass es da Möglichkeiten gibt, um die mir nicht zugänglichen Spiele über einen Stream via Kodi anschauen zu können.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!