Die Tage sind einfach zu lang ;-)

  • Hallo,
    ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit einer OH Rule.

    Ich lasse per Astrobinding eine Lampe bei Dämmerung einschalten und um 22 Uhr wieder ausschalten.
    Seit einiger Zeit habe ich das Probelm, daß der Dämmerungsevent erst nach 22 Uhr triggert und die Lampe demnach später als 22 Uhr angeht.
    Dann greift der Ausschalttimer natürlich nicht mehr.
    Ich müsste also in die Rule etwas einbauen, das vergleicht, ob der Event nach 22 Uhr passiert und dann die Lampe nicht an schaltet.
    Wie macht "man" das?

    Gruß
    Patrick

  • Kein Plan von OH Programmierung aber dennoch eine Idee.
    Könntest du nicht einfach sagen, wenn Uhrzeit kleiner 22uhr -> Licht einschalten, sonst nichts tun.

    So müsstest du im Nachhinein nicht einen Wert prüfen sondern würdest das verschlanken indem du direkt beim einschalten schon prüfst.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Könntest du nicht einfach sagen, wenn Uhrzeit kleiner 22uhr -> Licht einschalten, sonst nichts tun.

    So kenne ich es z. B. auch aus FHEM. Da kann man Bedigungen einfügen, dass z. B. ein Trigger (bei Dir das Erreichen des Dämmerungswertes) nur ab/bis zu einer gewissen Uhrzeit auch eine Aktion auslöst und sonst gar nichts tut.

  • @horschte

    also die if Abfrage vor den ON Befehl?

  • so hier

    wozu ist der timer und das erneute einschalten da?
    wenn du beabsichtigst noch mehr sachen abhängig vom tageslicht zu steuern ist es nützlich wenn du dir einen dummyswitch "tageslicht" anlegst. den lässt du dann vom sonnenauf/untergang channel ein/ausschalten.
    damit bist du viel flexibler.
    anwendungsbeispiel: du willst, dass irgendeine wohnzimmerbeleuchtung zusammen mit dem fernseher angeht....aber nur nach sonnenuntergang. da machst du dann einfach eine abfrage vom tageslichtdummy rein.

  • so bspw

  • du wolltest ein und aus doch in einer rule. also brauchst du 2 trigger....sonnenuntergang (einschalten) und 22uhr (ausschalten)
    mit den if abragen machst du das ausschlussprinzip was bei welchem trigger passieren soll.
    wenn sonnenuntergang (zeile 3) wird nur zeile 6 angetriggert.
    wenn 22uhr wird nur zeile 14 getriggert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!