Consumables Werte am Xiaomi/Roborock Sauger mit Telegram managen

  • die werte nach dem reinigen/wechseln einer komponente (bürsten etc) an meinem xiaomi sauger zurücksetzen hat mich immer genervt.....xiaomi app rödelt machmal rum und macht nichts, um zu den werten zu gelangen muss man sich durch ein verschachteltes menü hangeln.

    also was bietet sich an:
    - openhab ...in dem forum sind wir ja hier [ah]
    - miio binding (hat sicher jeder xiaomi sauger besitzer sowieso installiert)
    - telegram binding ab openhab 2.5.x

    raus kommt sowas:

    alle bauteile (hauptbürste, seitenbürste, sensoren, filter) die ihre maximale laufzeit erreicht haben werden nach dem saugvorgang per telegram gemeldet (im screenshot hab ich mal alle gleichzeitig simuliert).
    per button kann dann eine option gewählt werden...je nachdem ob man gereinigt hat oder nicht.
    am folgenden tag wird per cron alles nochmals kontrolliert und man wird so jeden tag und nach jedem saugvorgang solange per telegram freundlich auf sein versäumnis hingewiesen bis mit dem bot interagiert hat.

    bei interesse gibts den code für die rules inkl aller items usw.

  • Hallöchen, ich habe mich soeben hier bei euch registriert weil ich nach einer alternative für die Xiaomi App gesucht habe und ich muss sagen dass ich die Lösung via Telegram hier echt am schönsten finde.
    Gibt es hier eine Anleitung mit der ich mir das auch so einrichten kann? ich habe die oben im Thread angepinnte Anleitung bereits gelesen und fand diese auch mega gut geschrieben , doch hilft mir das hier ja nicht weiter. :)
    Da ich mich mit openhab und miio binding gar nicht auskenne und meinen Saugi auch noch nicht gerootet habe. Was ich aber hin bekomme, denke ich, denn dazu gibts ja zahlreiche Vids im Netz :)

    LG :)

  • das ganze oben basiert auf openhab. du benötigst also eine steuerzentrale...raspberry als einsteiger bspw.
    darauf muss dann openhab installiert werden. anschliessend lässt sich der sauger ganz einfach einbinden....ohne rooten oder was auch immer.
    schritt 1 ist aber wie gesagt openhab oder besser openhabian.
    openhab ist aber nicht wirklich eine alternative zur xiaomi app. das ist ne smarthome software die es ermöglicht diverse komponenten zu automatisieren und miteinander mit ahängigkeiten laufen zu lassen.
    wenn es dir lediglich um den sauger geht ist openhab definitiv übertrieben.

  • Das klingt doch gut, ich habe auch Hue Lampen und würde auch diese ganz gern mit Telegram steuern und ferner plane ich auch Thermostate und co anzuschaffen. So denke ich wäre das doch eine clevere Geschichte hier. :)
    Einen pi habe ich auch noch im Schrank also denke ich das sollte doch machbar sein :)

  • Okay, ich habe nun das openhabian auf dem pi installiert und (wie in dem anderem Thread beschrieben)
    die conf via WinSCP & Putty neu aufgesetzt und kann den pi nun über Wlan erreichen.

    nun weiß ich aber nicht weiter...
    und ich habe auch nicht ganz herausgefunden wie ich mit einem Webinterface auf den pi zugreifen kann aber vllt sind wir ja auch noch lange nicht so weit? :)

  • "Unit openhab2.service could not be found."
    bekomme ich als Antwort. [bn]

    Irgendwas scheint schief gelaufen zu sein, heute komme ich auch nicht mehr mit   sudo openhabian-config  in die config , hier gibts bloß die Aussage "command not found"

    Einmal editiert, zuletzt von Mistkoerper (28. Mai 2020 um 13:00) aus folgendem Grund: ergänzung

  • dann hast du was beim image was falsch gemacht da openhab beim openhabian image immer mitinstalliert wird. also nochmal von vorn, das ist die sauberste lösung
    - dieses image runterladen https://github.com/openhab/openha…6a66b5a1.img.xz und entpacken
    - mit etcher, win32diskimager o.ä. das image auf die sd karte schreiben
    - pi an nen tv/monitor per hdmi anklemmen, sd karte rein, strom rein
    JETZT WARTEN
    der erstinstallationsprozess kann schonmal 30min oder mehr dauern....erst wenn die installation fertig ist weiter machen

  • Ich habe das jetzt noch flott geladen und auf die Karte geflasht (mit balenaEtcher, der wurde mir gestern auf irgendwo empfohlen da habe ich des geladen) und kann das ja jetzt alles anstecken un während ich arbeiten gehe laufen lassen.
    So hat der pi mehr als genug Zeit und ich kann heute Abend schon mal beginnen.

  • ich hatte ein paar kleine hoppalas aber nun habe ich habe das jetzt soweit alles gemacht und weil ich gerade so einen lauf hatte habe ich aus versehen auch gleich noch den mosquitto installiert. [bk]
    Wenn das ungünstig war kann ich das natürlich notfalls auch einfach nochmal neu aufsetzen...? [ad]
    bis hier hin funktioniert aber erstmal alles.
    Putty, WinSCP, VS mit der Erweiterung, das Laufwerk - läuft und die paperUI habe ich auch bei den punkten angepasst [ab]
    nun warte ich auf neue Instruktionen [ay]

  • Wenn das ungünstig war kann ich das natürlich notfalls auch einfach nochmal neu aufsetzen...?

    mit sudo apt purge mosquitto* via putty kannst du das wieder entfernen.
    das hier schon gemacht?

    Code
    sudo touch /srv/openhab2-conf/items/smarthome.items
    sudo touch /srv/openhab2-conf/rules/smarthome.rules
    sudo touch /srv/openhab2-conf/sitemaps/smarthome.sitemap
    sudo touch /srv/openhab2-conf/things/smarthome.things

    was willste jetzt als nächstes? staubsauger integrieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!