Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

  • Das Notebook hat ja sicherlich eine andere Antennencharacteristic als die Sqeezebox.

    Mach mal einen Ping von deinem Notebook zu deiner Sqeezbox. Was ist das Ergebnis? Gibt es Timeouts?

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Wifi Symbol rot bei meinen Radios heisst LMS nicht erreichbar, bei mir wenn der Server nicht läuft.

    Meine Radios haben besseren Empfang als mein Laptop.

    Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit von ubiquiti Produkten hab ich für die Nichte meiner Frau mal die TP Link Omada Produkte bestellt, bin gespannt, wie die sich schlagen.

  • Wifi Symbol rot bei meinen Radios heisst LMS nicht erreichbar, bei mir wenn der Server nicht läuft.

    Meine Radios haben besseren Empfang als mein Laptop.

    Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit von ubiquiti Produkten hab ich für die Nichte meiner Frau mal die TP Link Omada Produkte bestellt, bin gespannt, wie die sich schlagen.

    Gerade mal geguckt, sieht auf jeden fall auch interesant aus, darfste gerne mal n kleinen vergleich hier posten :)

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Gerade mal geguckt, sieht auf jeden fall auch interesant aus, darfste gerne mal n kleinen vergleich hier posten :)

    Die Omadas sind gut, aber man merkt immer wieder die TP Link Qualität... unter last bricht gerne mal das 5ghz weg. Unregelmäßig sind neustarts von Nöten. :( also auf Dauer bin ich damit nicht zufrieden... soweit meine Erfahrung mit 5 Stück von denen

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • hab bisdato noch keine einzigen Unifi neustarten müssen.
    Bei tp link EAP245 und 225

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Was haltet ihr davon für TP-Link Omada einen eigenen (Sammel-)Thread zu erstellen in dem Ihr eure Erfahrungen teilt?

    Es nicht so, dass es mich nicht interessiert. Aber das könnte hier ausarten… ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • hab bisdato noch keine einzigen Unifi neustarten müssen.
    Bei tp link EAP245 und 225

    Ich auch nicht. Es sei denn, es gab ein Firmware-Update, ich habe irgendwas getestet oder ich habe die Konfig wesentlich verändert. Wobei in letzterem Fall der Neustart auf freiwilliger Basis war, um möglichen Fehlern vorzubeugen. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Neustarten musste ich so auch noch nicht, aber so manche FW war in den Jahren doch mal speziell.

    Auch kämpfe ich oft mit hohen TCP Latenz, oder muss bei Geräten das Wlan abschalten und wieder anschalten, damit diese eine Internetverbindung haben,

    das Ganze ist auch nicht so recht greifbar, da es nur sporadisch auftritt ?(

  • Von so etwas habe ich gelesen, bin aber selbst nicht betroffen.

    Wie sieht es mit Interferenzen aus, wenn du das Problem hast?

    In Verbindung mit 3rd Party DHCP Servern gibt es momentan auch Probleme, dass die Clients keine IPs bekommen. Mit der Firmware 5.43.43 auf den APs ist es für viele Leute gelöst, andere User benötigen noch eine spezifische Switch-Firmware.

    Bei mir wird DHCP durch die UDM-Pro bereitgestellt, früher von der USG. Das läuft.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Aha, 3rd Party DHCP…

    Welche Unifi Geräte hast du mit welcher Firmware im Einsatz?

    Zu den Interferenzen: Ja, mir ging es um die Kanäle. Schonmal gut, wenn die Nachbarn nicht die WLAN Kanäle belegen. Das heißt aber nicht, dass man nicht trotzdem Interferenzen haben kann. Mikrowelle, Babyphone, viele Glasoberflächen aber auch schlechte AP-Platzierung kann zu Störungen führen.

    Bluetooth und Zigbee funken im 2.4GHz Band und führen bei schlechter Kanalwahl ebenfalls zu Interferenzen im 2.4GHz WiFi, zumindest bei Zigbee. Hast du irgendwelche IoT-Geräte, die per Bluetooth oder Zigbee funken im Einsatz?

    Wie viele APs hast du im Einsatz? Wie hast du die Kanäle konfiguriert (2.4GHz/5GHz Kanalnummer und TX Power)? Oder hast du alles auf „Auto“ stehen?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (1. September 2021 um 19:48)

  • Meine Geräte
    CK Gen2
    2xAP Lite
    1x IW HD
    1X Mesh (Outdoor)
    US 8
    US 8-60
    Us Flex mini

    Platzierung
    OG
    EG
    KG
    Terrasse

    Kanäle OG 1
    2,4 EG 6
    KG 11
    Terrasse 1
    5
    eigentlich auch fest eingestellt, da würfelt unifi aber immer wieder neue aus, im Moment 36, 100, 104 und 136

    TX Power automatisch

    Zigbee nicht vorhanden, BT auch nicht, Mikrowelle keine.

    PS FW aktuelle stable.

    LG
    Xav

    Einmal editiert, zuletzt von Xav (1. September 2021 um 21:22)

  • Sobald beim Radio das Symbol rot wird sehe ich das auch nicht mehr in der Liste der Clients im Unify Controller auf. Da geht dann natuerlich auch kein ping. Gleichzeitig laeuft natuerlich das Radio was dichter am AP dran ist ohne probleme.

    Wenn ich den AP reboote, dann verbindet sich danach das vorher laufende Radio auch prima automatisch wieder. Das Radio aber, das auf rot steht eben nicht. Dazu muss ich das Radio selbst booten. Alles andere was ich lokal am Radio machen kann, so wie "repair network" tut nicht.

    Dieses Problem mit den Radios hatte ich schon bevor ich auf Unifi gegangen bin. Kam mir auch so vor als ob das mit Unifi besser/weniger geworden ist, aka: vorher halt auch schon ab und zu mit dem Radio was in der Kueche war.

    Die Radios scheinen mir also irgendwie sehr pingelig zu sein. Hatte das frueher mal untersucht und habe auch die Befuerchtung das das irgendwie abhaengig von der hardware version ist.

    Aka: die brauchen wohl einen Netzwerk Ghettoblaster AP um gluecklich zu sein. Aber vor allem wuerde es mich ja halt interessieren, ob es da irgendwelche diagnostik gibt die ich uebersehe.

  • @Xav Das sieht so weit schon ganz gut aus. TX Power bei den relevanten APs testweise mal auf „hoch“ stellen. Wenn das Problem dann behoben ist, ggf. nochmal herunterdrehen auf mittel oder niedrig.

    Ansonsten bleibt bei den Kanälen noch die Frage, ob du 2.4GHz auf HT20 konfiguriert hast. Bei HT40 gäbe es mit deiner Kanalwahl natürlich Überlappungen, die zu Interferenzen führen würden.

    Bei HT20 kann man in Europa übrigens auch bedenkenlos die folgenden Kanäle verwenden, insofern man keine 802.11b Geräte mehr im Einsatz hat:

    • 1
    • 5
    • 9
    • 13

    Wenn man Zigbee (oder 802.11b Geräte) einsetzt, sollte man allerdings die üblichen Kanäle 1/6/11 konfigurieren und den Zigbee Kanal 25 wählen. Dann wäre das auch überlappungsfrei.

    Bei 5GHz hast du HT80 konfiguriert? Deine 5GHz Kanäle sehen noch nicht ganz ideal aus. Da gibt es Überlappungen.

    Ideal wäre bei VHT80/HE80:

    • 42 (36+1)
    • 58 (52+1)
    • 106 (100+1)
    • 122 (116+1) -> auf den würde ich nach Möglichkeit verzichten, da hier auch ein Wetterradar funkt und es hier öfters zu automatischen Kanalwechseln kommen kann

    Mehr fällt mir dazu nicht ein. ;)

    @te36 Wie ist deine TX Power konfiguriert? Evtl. auch mal bei dem AP zu dem sich deine Sqeezebox verbindet auf hoch drehen?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (2. September 2021 um 11:05)

  • @te36 Wo ich gerade in der Ubiquiti Community folgendes Bild sehe:

    WiFi Signalstärke

    Kannst du mal in der Unifi Application unter Clients nach deiner Sqeezebox schauen, wie stark die Signalstärke (Angabe in % und dBm) ist, wenn es funktioniert und wenn es nicht funktioniert? Verringert sich die Signalstärke evtl?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @te36 Wo ich gerade in der Ubiquiti Community folgendes Bild sehe:

    WiFi Signalstärke

    Kannst du mal in der Unifi Application unter Clients nach deiner Sqeezebox schauen, wie stark die Signalstärke (Angabe in % und dBm) ist, wenn es funktioniert und wenn es nicht funktioniert? Verringert sich die Signalstärke evtl?

    Gruß Hoppel

    Also im Controller sehe ich bloss pro Client die "WiFi Experience". Die ist 100% beim Radio in der Kueche und 99% beim Radio im Schlafzimmer, aber nur im Schlafzimmer faellt die Verbindung halt immer wieder weg.

    Hab gerade mal nach langer zeit wieder im squeezeboxforum geschaut, und da gibt es jetzt ein workaround tool fuer die radios:

    https://forums.slimdevices.com/showthread.php…-fix-(wlanpoke)

    Hoert sich also so an, als ob das WiFi der Radios empfindlich gegen Stoerungen von anderen APs ist. So ganz kapieren tu ich es nicht. Gibt ja auch community firmware jetzt, aber ob die bessere wifi driver hat... wer weiss.

  • Ich habe jetzt nicht am WebInterface geschaut, aber in der App siehst du am Gerät unter Überblick den Punkt Signal:


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!