Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

  • Wobei mir gerade noch folgendes Gerät: UniFi Switch Enterprise 8 PoE aufgefallen ist. Bin jemand der gerne alles sauber in 19 Rack einbauen würde, doch der Switch ist leider nicht genormt. Kann den jemand empfehlen oder eben nicht?

    oder hat hier noch jemand eine Idee wie ich vom Brummer weg komme und trotzdem 2,5-10gb erreiche?

    Du könntest vielleicht noch einen 10GB Link Aggregation Switch und einen kleineren 1GB Switch kombinieren. Über den LAS baust Du eine "Autobahn" für die Server und wo immer Du die 10GB brauchst. Und für APs und andere Standard Endgeräte reicht auch 1GB. Und ist alles in 19 Zoll...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Stimmt das könnte noch eine Variante sein. Muss ich mal durchdenken. Wobei ich dann die Wifi 6 AP begrenzen würde und ich nicht ungebunden am Schnitt weiterarbeiten kann (zumindest nicht mit voller Geschwindigkeit).

    Könnte mir ja auch noch einen 19 Zoll Rahmen drucken und den 8 Port Switch integrieren, dann habe ich zumindest 2,5gb und kein Monster im Rack.

    Werde mal drüber schlafen

    Danke
    Seger

  • @don Brauchst du glaube ich nicht, die Leute haben mir mit ihren Gedanken schon sehr weitergeholfen. Bin ja selbst gespannt was ich nachher machen werde . Werde sicher in diesem Thread irgendwann fragen, was ich bei der Config beachten muss.

    Würde mich natürlich freuen, wenn noch andere eine Idee, einen Tipp oder eine Meinung haben.

    @all, hat jemand eine Erfahrung wieviel Strom der UniFi Switch Enterprise 24 PoE vs. dem 8PoE im Leerlauf verbraucht? Hat jemand den 24PoE Enterprise zuhause und kann was zur Lautstärke oder einen Umbau der Lüfter sagen?

    Viele Grüße
    Seger

  • Habt ihr Empfehlungen für mich?

    Ich werde heute mein erstes UniFi Teil bekommen, einen USW-Lite-8-PoE. Dieser wird hinter einer FritzBox 6490 angeschlossen und alles im Haushalt was bisher da ist dann an das USW angeschlossen.

    Der UniFi Controller habe ich mir schon mal als Docker auf meinem NAS installiert.
    Irgendwas besonders beim Einrichten zu beachten?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hi @bennySB

    Ich werde heute mein erstes UniFi Teil bekommen, einen USW-Lite-8-PoE. Dieser wird hinter einer FritzBox 6490 angeschlossen und alles im Haushalt was bisher da ist dann an das USW angeschlossen.

    Kann ja nicht so viel sein, denn das Ding hat ja nur 8 LAN-Ports. 8)

    Habt ihr Empfehlungen für mich?

    Wenn die anderen Geräte - sicherlich Unifi APs - kommen, dann macht es Sinn über das Einrichten zu reden.

  • Wüsste jetzt auch nicht, was ich dir da für Tips geben könnte. :)

    Einfach loslegen und wenn es Fragen gibt, fragen…

    Viel Erfolg!

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Gibt mal wieder was neues - ein "Switch" mit eingebauter USV - für mich eher eine USV mit ein paar Switch Ports, aber egal :D

    • 2x 230V Anschlüsse
    • interne Li-Ion Akku
    • Anschluss für externen 48V Akku
    • Touchscreen
    • 8 PoE GbE Ports

    klingt eig ganz cool, kostet aber 900€~

    und als neues Feature für die DreamMachine, Dream Machine Pro, Dream Machine SE sowie Dream Router - Wireguard Integration, die nennen es Teleport VPN
    Uuuuund man kann den CloudKey wieder völlig ohne Unifi Account einrichten und betreiben

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    4 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (17. Mai 2022 um 11:45)

  • Njua gut das Ding find ich irgendwie so ...naja, nee danke einfach

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich will einfach eine USV, die mehrere geschaltete Ausgaenge hat, deren Schaltung separat programmierbar ist. Aber ich befuerchte mal, das wird auf eine McGyver-Loesung mit dummer USV plus Shellys plus RPI0 oder so rauslaufen.

  • smart PDU ist das Zauberwort

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Oder die Dream Wall im US EA Store:

    https://store.ui.com/collections/ea…s/dream-wall-ea

    Gruß Hoppel

    bin ich echt gespannt drauf. Könnte mir vorstellen, mir die Pro Version zu holen. Sagt mal wisst ihr eigentlich ob es bei den early access Produkten eine anderes Soft/Hardware Basis gibt ? Also kommt es manchmal vor, dass man mit einem early access Produkt ins Klo greift, da der Support nicht wie beim finalen Gerät ist. Habt ihr Erfahrungen?

    Viele Grüße
    Seger

  • Hab die UDR als EA gekauft, lief eigentlich ganz gut, für den nun finalen Preis würde ich die UDR nicht kaufen, aber ja am Anfang gab es schon das ein oder andere Problem,

    kann dir aber auch später wenn die Sachen aus dem EA raus sind passieren, dass die SW mal komische Sachen macht.

    Ich warte meist mit dem Update ein paar Tage, ob im Ubi Forum über Probleme berichtet wird.

  • Jo, manchmal wird Hardware in der EA Phase eingestellt. Meinem Eindruck nach wird sie aber meistens released und man hat auch eine gewisse Updatesicherheit.

    Manchmal wird die Hardware aber auch mit leichten Anpassungen dann offiziell ausgerollt. Ich hatte mir bspw. mal einen U6-Pro in der EA Phase gekauft. Der hatte RGB LEDs. Beim offiziellen Produkt konnte man die Farbe dann nicht mehr einstellen.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Okay super, dann werde ich mal Ausschau halten, brauche es jetzt noch nicht und die Pro Variante wird noch nicht geführt. Da man offensichtlich Geld sparen kann, werde ich mir diese günstig kaufen und dann wenn es Software-Updates gibt später davon profitieren.

    Bin gespannt ob es 1 Gb, 2,5 Gb oder sogar 10 Gb Anschlüsse gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!