Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

  • Es schadet ja eigentlich auch nichts, wenn ich es konfiguriere.


    Da gehen die Meinungen auseinander. Wenn Dir nix einfaellt wozu Du IPv6 willst/brauchst wuerde ich eher die Finger davon lassen. Habe immer schon wieder Webseiten gesehen, bei denen IPv6 kaputt war, und dann hat natuerlich auch Happy Eyeballs nicht funktioniert und ich habe auf dem PC wieder rauskramen muessen wie man IPv6 abschaltet.


    Wenn ich IPv6 am Unifi Controller Interface aktiviere, erscheint die Meldung, dass ich die Präfix-Delegierungsgröße auf jeden Fall angegeben muss. Ohne geht’s nicht weiter.

    Von daher würde ich IPv6 gern konfigurieren. :)


    Sehe ich das richtig das Du jetzt eine USG anstelle der Fritz vom Provider am WAN haengen hast ?


    ... Kann aber gerade nicht testen, da ich nicht zu Hause bin. Ich dachte, ich frage hier einfach mal nach, vielleicht hat ja hier jemand Dual Stack mit IPv4 und IPv6 konfiguriert. ;)

    Ist die Präfix-Delegierungsgröße denn überall unterschiedlich?

    Gruß Hoppel


    Jo. Kann unterschiedlich sein. Mein Anbieter gibt mir /56, egal was ich da an der Fritze eintrage.

  • Sehe ich das richtig das Du jetzt eine USG anstelle der Fritz vom Provider am WAN haengen hast ?

    Jo, mein USG hängt direkt am ONT vom FTTH-Anschluss. Die Fritzbox hängt als IP Client im Netzwerk, um damit per SIP telefonieren zu können. Für was anderes brauche ich die Fritzbox nicht mehr.

    Bisher ging bei mir auch immer alles ohne Probleme. Jetzt hatte mein Provider eine Störung. Anschließend ging mein Internet nicht mehr und meine SIP Verbindungen wurden nicht mehr aufgebaut. Ich habe festgestellt, dass die DNS Server meines Providers nicht mehr funktionieren. Ich kann bspw. „8.8.8.8“ anpingen, aber „http://www.google.de“ nicht mehr.

    Sobald ich bei meiner PPPoE WAN-Verbindung am Unifi Controller die Google DNS Server (8.8.8.8 und 8.8.4.4) hinterlege, funktioniert die Namensauflösung und ich kann ganz normal im Internet surfen. Wenn ich die DNS Server meines ISPs in der PPPoE WAN-Verbindung hinterlege, geht die Namensauflösung nicht mehr. Die SIP-Verbindungen werden nur aufgebaut, wenn ich die DNS-Server meines Providers hinterlege, mit den Google DNS Servern haben die SIP Verbindungen noch nie funktioniert. Aber auch mit DNS Servern meines ISPs funktionieren die SIP-Verbindungen nicht mehr.

    Im Rahmen der Störung wurde ich von Plain IPv4 auf DS Lite umgestellt. Nach einem Anruf wurde ich dann auf Dual Stack umgestellt. Ich hatte am Telefon gebeten mich wieder auf Plain IPv4 zu stellen, worauf hin man mir mitteilte, dass ich dafür die Fritzbox anschließen müsse. Das kann man sonst nicht umstellen.

    An der Stelle befinde ich mich gerade. Müsste jetzt die Fritzbox an das ONT anschließen und sie komplett umkonfigurieren, so dass sie die PPPoE-Verbindung aufbaut. Anschließend nochmal mit meinem Provider telefonieren.

    Ein Bisschen nervt mich dieser Kram gerade schon. Aber im Großen und Ganzen gibt’s an meinem Provider nichts auszusetzen. Das wird schon wieder. ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Jo, mein USG hängt direkt am ONT vom FTTH-Anschluss. Die Fritzbox hängt als IP Client im Netzwerk, um damit per SIP telefonieren zu können. Für was anderes brauche ich die Fritzbox nicht mehr.


    Gute Idee, wollte bei mir am Anschluss die Fritz auch gegen einen eigenen Router austauschen, aber das ist wegen dem SIP wohl auch eine groessere Aktion... Vor allem laeuft bei meinem Anbieter das IP fuers SIP auf einem anderen VLAN als das Internet. Naja, wenigstens kein PPPoE.

    Ist das bei Dir ein supported Setup vom Provider oder privat so gebastelt ohne das der das weiss ?

    Bisher ging bei mir auch immer alles ohne Probleme. Jetzt hatte mein Provider eine Störung. Anschließend ging mein Internet nicht mehr und meine SIP Verbindungen wurden nicht mehr aufgebaut. Ich habe festgestellt, dass die DNS Server meines Providers nicht mehr funktionieren. Ich kann bspw. „8.8.8.8“ anpingen, aber „http://www.google.de“ nicht mehr.

    Sobald ich bei meiner PPPoE WAN-Verbindung am Unifi Controller die Google DNS Server (8.8.8.8 und 8.8.4.4) hinterlege, funktioniert die Namensauflösung und ich kann ganz normal im Internet surfen. Wenn ich die DNS Server meines ISPs in der PPPoE WAN-Verbindung hinterlege, geht die Namensauflösung nicht mehr. Die SIP-Verbindungen werden nur aufgebaut, wenn ich die DNS-Server meines Providers hinterlege, mit den Google DNS Servern haben die SIP Verbindungen noch nie funktioniert. Aber auch mit DNS Servern meines ISPs funktionieren die SIP-Verbindungen nicht mehr.

    Im Rahmen der Störung wurde ich von Plain IPv4 auf DS Lite umgestellt.


    Und wie hast Du damit ueberhaupt versucht, IPv4 zum Laufen zu bringen auf dem USG ?
    Sowas hier ?

    https://blog.hendrik.li/post/ubiquiti-usg-dual-stack-lite/


    Nach einem Anruf wurde ich dann auf Dual Stack umgestellt. Ich hatte am Telefon gebeten mich wieder auf Plain IPv4 zu stellen, worauf hin man mir mitteilte, dass ich dafür die Fritzbox anschließen müsse. Das kann man sonst nicht umstellen.

    An der Stelle befinde ich mich gerade. Müsste jetzt die Fritzbox an das ONT anschließen und sie komplett umkonfigurieren, so dass sie die PPPoE-Verbindung aufbaut. Anschließend nochmal mit meinem Provider telefonieren.

    Ein Bisschen nervt mich dieser Kram gerade schon. Aber im Großen und Ganzen gibt’s an meinem Provider nichts auszusetzen. Das wird schon wieder. ;)


    Naj, wenn Du die USG betreibst ohne dem ISP Bescheid gesagt zu haben, dann ist das so ok. Aber wenn der weiss, das da ein vom Kunden administrierter router dran haengt, dann haette der natuerlich so eine Umstellung auf DSlite erstmal bei DIr anmelden muessen und da haettest Du dann eigentlich nein sagen koennen muessen.

    Schon merkwuerdig, dass die umstellung von ipv4 auf dslite ohne anschluss der fritz an den ont ging, aber zureck nicht. da wuerde mich eine erklaerung interessieren.

    Aber klar, konfiguriert dir das USG ueber den controller fuer dual stack, probiert /56, aber ob du da IPv6 im LAN anschalten willst... das ist eine andere Frage.

  • Zitat von te36

    Gute Idee, wollte bei mir am Anschluss die Fritz auch gegen einen eigenen Router austauschen, aber das ist wegen dem SIP wohl auch eine groessere Aktion... Vor allem laeuft bei meinem Anbieter das IP fuers SIP auf einem anderen VLAN als das Internet. Naja, wenigstens kein PPPoE.


    Das lief Anfang absolut problemlos. Brauch aber auch kein eCreative VLAN für SIP.

    Zitat von te36

    Ist das bei Dir ein supported Setup vom Provider oder privat so gebastelt ohne das der das weiss ?


    Irgendwann wurde der Routerzwand gesetzlich aufgehoben. Ich habe mir kurz danach ein USG geholt. Dazu musste ich meinem ISP Bescheid geben, dass ich nun einen eigenen Router einsetze. Er hat dann etwas an der Konfiguration auf seiner Seite geändert.

    Zitat von te36

    Und wie hast Du damit ueberhaupt versucht, IPv4 zum Laufen zu bringen auf dem USG ?Sowas hier ?

    https://blog.hendrik.li/post/ubiquiti-usg-dual-stack-lite/


    Gar nicht! Bisher musste ich mir keine Gedanken machen, da ich Plain IPv4 hatte. Nun habe ich gerade den Full Dual Stack ohne Aufpreis.

    Kennst du dafür auch so eine tolle Anleitung?

    Ich hätte wirklich gedacht, dass das von Haus per WebUI läuft...

    Zitat von te36

    Naj, wenn Du die USG betreibst ohne dem ISP Bescheid gesagt zu haben, dann ist das so ok. Aber wenn der weiss, das da ein vom Kunden administrierter router dran haengt, dann haette der natuerlich so eine Umstellung auf DSlite erstmal bei DIr anmelden muessen und da haettest Du dann eigentlich nein sagen koennen muessen.


    Wie gesagt, mein ISP weiß Bescheid. Tja, hätte/müssen/können... Da ist dann wohl etwas schief gegangen...

    Zitat von te36

    Schon merkwuerdig, dass die umstellung von ipv4 auf dslite ohne anschluss der fritz an den ont ging, aber zureck nicht. da wuerde mich eine erklaerung interessieren.


    Das verstehe ich auch nicht. Erklärung am Telefon: „weil is so!“

    Zitat von te36

    Aber klar, konfiguriert dir das USG ueber den controller fuer dual stack, probiert /56, aber ob du da IPv6 im LAN anschalten willst... das ist eine andere Frage.


    Kannst du diesen Abschnitt mal etwas anders formulieren? Verstehe nur Bahnhof... ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Moinsen,

    habe gestern mein USG in einen Provisioning Loop gebracht, in dem ich die IPv6-Einstellungen aktiviert und wieder deaktiviert habe. Das Teil hörte einfach nicht mehr auf zu provisionieren. :(

    Mir blieb dann nichts anderes mehr übrig als das USG auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und es dann am Controller zu löschen. Nachdem ich es dann erneut eingebunden hatte, habe ich die PPPoE-Einwahldaten eingegeben und siehe da, alles läuft. Sogar die DNS-Server meines ISPs wurden automatisch gezogen. Damit hatte ich ja nun schon länger Probleme. Meine SIP-Verbindungen waren auf meiner Fritzbox auch sofort wieder aktiv. WOW!!! :D

    Was soll ich sagen, da muss sich über die letzten Jahre mit den ganzen Updates irgendwas verhaspelt haben. Ich habe auch das Gefühl, dass das USG nun wieder etwas performanter ist.

    Weil das alles so easy war und mir das Ergebnis so gut gefällt und ich gerade wieder in der Materie bin, habe ich schnell noch meine 3 APs (AC Pro) gelöscht und neu angelernt. Das habe ich bisher noch nie getan. Aber ich komme von Controller Version 5.4.x und jetzt läuft 6.0.22.

    Eigentlich sollte es mit den ständigen Updates ja keine Probleme geben, aber wer kann das schon sicher sagen...

    Das hat dann am Ende fast schon Spaß gemacht, die Geräte neu zu provisionieren. Viel konfigurieren muss man dank des Controllers ja nicht.

    IPv6 bleibt aus, bis es nicht mehr anders geht bzw. der Unifi Controller für IPv6 auch ein paar Konfigurationsmöglichkeiten am WebUI anbietet. Momentan kann man das eigentlich nur über die config.gateway.json einbinden.

    Bin froh, dass nun alles wieder läuft. Habe momentan wenig Zeit mich mit so etwas auseinanderzusetzen.

    Danke euch für die Ratschläge.


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • glueckwunsch ;)

    Dieses vergessen und neu anlernen muessen von geraeten scheint das unifi equivalent von "reboot windows" zu sein. Waere mal gut, wenn die das automatisieren wuerden falls die da den setup der geraete nicht besser unter kontrolle kriegen. Kann mir aber schon vorstellen wie kompliziert das ist, nachdem da unter der netten controller GUI ziemlich komplz zu konfigurierende router/switches drunter stecken...

  • Firewall:

    Ich hab eine GuestNetz gebaut mit einer IP 10.10.55.1/24 VLAN55

    Somit abseits von meinem normalen LAN

    Was ich hab will das Sie DNS technisch auf meinen Lokalen PiHole Server können.

    Also dachte ich ich bau ne Firewall Rule:

    Guest Out -> UDP Accept -> von Guest Network to IPvonPIHole bzw DNS

    Geht aber leider nicht. Wenn ich mich im GuestWLAN anmelde kann ich nicht ins inet wegen fehlendem DNS

    Jemand ne Idee was ich falsch mach ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Hallo in die Runde,

    hat hier jemand schonmal ein Mesh gebaut?

    Ich möchte gern einen AP in meiner Scheune installieren. Dort gibt es keine Netzwerkkabel zum Hauptswitch im Keller meines Hauses. Hinter dem AP in der Scheune soll ein Unifi Flex Switch laufen.

    Ich habe die Situation und meine Fragen hier geschildert: Unifi Mesh


    Hat da jemand Erfahrungen?

    Danke euch und Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Wenn du noch 1-2 Tage Zeit hast melde ich mich :) Habs bereits aktiv im Einsatz und könnte auch ggf. bissel was testen bei Bedarf.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Tolle Sache! Das hat noch ein paar Tage Zeit. Welche Komponenten hast du im Einsatz?

    Antworte dann mit dem Test-Ergebnis bitte im anderen Thread. Vielleicht kriegen wir das Mesh-Thema hier grundsätzlich ausgelagert. ;)

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Verschieden. die AP-AC-Pro, UAP-AC-M und so einen mit der Richtantenne, FlexHD noch eingepackt :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ok, und hast du auch einen Flex Switch hinter einem gemeshten AP bzw. kannst das testen?

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • keinen Flex Switch, aber die normalen. 8Port mit PoE.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hab mein heimisches Netzwerk vor Jahren mit 2 UAP AC LR Antennen ausgerüstet. Die Controller Software auf nen Raspi3.
    Bedienung über VNC und Web Interface. Soweit alles gut.

    Gestartet hab ich mit ner 4er Version der Controller Version. Lief immer alles stressfrei, sodass ich die letzten Male ohne Nachlesen im blog aktualisiert habe. Blöder Fehler.

    Heute wollte ich wie alle Jahre wieder aktualisieren. Hab als Controller Software die 6.0.23 bekommen.
    Danach hatte ich Stress, mein händisch eingerichtetes 5 GHz WLAN war schlicht weg, dafür eine Aufforderung, Dinge zu konfigurieren, die ich in der neuen Controller Oberfläche gar nicht wiederfinde.

    nun denn..

    Ich hab alle Monate ein Backup online erzeugen lassen. Kann ich das jetzt runterladen und mit restore zurück oder ist dann Alles Grütze ? Ich finde mich in der neuen Oberfläche überhaupt nicht zurecht.

  • Ich hab 5.13.32, laeuft ohne Probleme. Dachte ich hatte auch was ueber Probleme mit neuerer Software gelesen. Ich mach nur 'n upgrade wenn ich neue HW habe die nicht geht. Flex Mini war mein Grund auf die 5.13.32 zu gehen.

    Keine Ahnung wie schwierig Downgrade ist. Toi Toi Toi.

  • nicht verzagen! in den Einstellungen - links "Preferences" - User Interface - und dann links den Schieber ausschalten bei "Enable new settings"

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Schade, dass die so etwas zwangsweise aufdrücken, zumal die selbst sogar "alpha" zu der GUI schreiben, aber nunja ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • In der Alphaversion sind außerdem noch nicht alle Einstellungsoptionen sichtbar. Ich finde das neue UI aber gut!

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!