TVHeadend in Emby einbinden, wie ist der aktuelle Stand

  • Gutn Morgen,
    da mich das Thema auch schon länger umtreibt und ich es immer wieder nice fände Live TV in Emby zu haben, hänge ich mich mal kurz dran.



    Natürlich kommt es auch drauf an wo tvh das Signal her bekommt, ob tvh dann überhaupt noch notwendig ist.

    Stimmt natürlich!
    Was ist denn wenn man z. B. Telerising laufen hat? Ist es einfach das das dann in Emby einzubinden?
    Aber was ist dann mit den schönen Senderlogos und EPG?

  • Moin, ich häng mich hier auch mal rein da ich auch so meine Kämpfe mit dem ehemaligem DEV des Emby tvh Plugins hatte.

    Unterm strich :
    Besser eine .m3u für Emby nutzen, wie man eine .m3u von deinem Tvheadend erstellt hab ich hier mal nieder geschrieben :
    [HowTo]Tvheadend m3u mit persistentem Auth Erstellen / Transcoding Profile verwenden

    Ps, es sollte das Steaming Profile "pass" verwendet werden, da Emby selbst auch transcodieren kann / will....

    EPG ist z.b über Easyepg als Docker machbar.

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (28. April 2021 um 08:54)

  • Das du kein tvh plugin bei Emby brauchst xD

    Natürlich sind viele Glieder in ner Kette auch viele Fehlerquellen, daher sollte man schauen was man ganz am Anfang erstmal braucht.
    Xteve hatte ich nur in den Raum geworfen da die HDHomerun Geräte ja im amerikanischen Raum viel genutzt werden und daher plex auch die nur unterstützt und Emby ja ebenfalls (wenn ich mich noch recht erinnere).

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Habe heute TVHeadend komplett neu installiert und versucht, das Monster anschließend in Emby einzubinden.
    (Mal abgesehen davon, dass ich nicht wissen will, was die TVH-Entwickler geraucht haben. Wer denkt sich sowas kompliziertes aus???)

    - Das PlugIn in Emby für TVH kann man nach wie vor getrost vergessen. Hier kommen sporadisch Daten an, mal ist LiveTV im Emby-Menü vorhanden, dann wieder nicht. Nach wie vor unbrauchbar!
    - Zweiter Versuch über xTeVe: Nettes und schlankes Interface, leider kommen nur etwa die Hälfte der Kanäle in Emby an. Fazit: Kann irgendwann mal was werden. Noch nicht zu gebrauchen.
    - Dritter Versuch: Klassisch direkt die M3U aus TVH in Emby. Läuft. Die Umschaltzeiten sind nach wie vor um die 10 sek. Jeder Client reagiert aber anders auf die vorhandene Codecs.
    Ebenfalls nicht ideal aber aktuell wohl das einzige, das halbwegs Sinn ergibt.

    Bericht Ende ;)

    Cheers und Grüße

  • @hi2hello
    Musst dir mal den Thread von @DeBaschdi dazu anschauen. Es soll schon viel bringen in die m3u das zu nutzen de Profil einzutragen, da ansonsten immer versucht wird zu transcodieren obwohl es nicht notwendig wäre.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @hi2hello
    Musst dir mal den Thread von @DeBaschdi dazu anschauen. Es soll schon viel bringen in die m3u das zu nutzen de Profil einzutragen, da ansonsten immer versucht wird zu transcodieren obwohl es nicht notwendig wäre.

    Hast Du vielleicht einen Link zum Thread?
    Ich habe einen Nutzer in TVH angelegt, der für alle Emby-Anfragen zuständig ist. Leider sind das halt total viele unterschiedliche Clients (Chrome, Safari, Emby App auf Smartphone, Emby App auf Rechner, TV, …) und die verstehen unterschiedliche Codecs verschieden gut.
    Wüsste nicht, wie ich das über Emby so hinbekomme, dass je nach verwendetem Client ein anderes Code-Profil von TVH ausgewählt wird.
    Momentan ist "pass" der Standard.

  • Hast Du vielleicht einen Link zum Thread?Ich habe einen Nutzer in TVH angelegt, der für alle Emby-Anfragen zuständig ist. Leider sind das halt total viele unterschiedliche Clients (Chrome, Safari, Emby App auf Smartphone, Emby App auf Rechner, TV, …) und die verstehen unterschiedliche Codecs verschieden gut.
    Wüsste nicht, wie ich das über Emby so hinbekomme, dass je nach verwendetem Client ein anderes Code-Profil von TVH ausgewählt wird.
    Momentan ist "pass" der Standard.

    Moin, ich häng mich hier auch mal rein da ich auch so meine Kämpfe mit dem ehemaligem DEV des Emby tvh Plugins hatte.

    Unterm strich :
    Besser eine .m3u für Emby nutzen, wie man eine .m3u von deinem Tvheadend erstellt hab ich hier mal nieder geschrieben :
    [HowTo]Tvheadend m3u mit persistentem Auth Erstellen / Transcoding Profile verwenden

    Ps, es sollte das Steaming Profile "pass" verwendet werden, da Emby selbst auch transcodieren kann / will....

    EPG ist z.b über Easyepg als Docker machbar.


    :)

  • Die Anleitung ist ja eher für mobile Endgeräte. Gute Sache!
    Für Emby würde das zwangsläufig transcoding bedeuten, oder?

    Löst leider das Problem nicht, das untersch. Clients über eine m3u über Emby auf TVH zugreifen. Das Codec-Thema bleibt also bestehen.

    Trotzdem Danke, @DeBaschdi !
    :)

  • Nich das wir uns Missverstehen, In meiner Anleitung steht wie sich das Profil ändern lässt..... da muss nix über tvh transcodiert werden wenn du auf "pass" stellst, dann obliegt es allein den Emby Einstellungen ob und wann Emby transodieren kann/muss/will... tvh würde nur "durchreichen"

  • Dann habe ich das tatsächlich missverstanden, denn das wäre ja genau das, was Sinn macht.
    Emby entscheidet, wann es transcoden muss, je nach Client.

    Du beschreibst einen Codec für mobile mit niedrigen Transferraten. Hättest Du vielleicht einen Tipp als Alternative für eher lokale Verwendung mit guter Bildqualität? 1080p?

  • Wenn du durchreichen willst muss kein device ausgewählt werden, einfach nach Anleitund die -m3u ziehen und das standart profil in "pass" editieren (innerhalb der gezogenen .m3u)

  • Ich triggere die Aufnahmen über das EPG in Emby. Die Aufnahmen tauchen dann unter "Recordings" in Emby auf.Passt für mich.

    Ach okay dann nimmt Emby für dich auf, klar das macht es einfach.
    Wollte eher darauf hinaus wie ihr es einbinden würde wenn TVH das aufnehmen übernimmt.

    Mein Emby läuft ja nicht 24/7, spätestens Nachts legt der sich schlafen.

  • @darkside40 wäre es dann bei dir nicht der richtige Weg das Aufnahmeverzeichnis von TVH in Emby einzubinden und dann dieses Plugin zum Überwachen/automatischen Verschieben zu nutzen? (mir fällt der Name gerade nicht ein)

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!