RP4b Welche Sounderweiterung

  • Hallo,

    ich habe mir vor einiger Zeit den RP 4B gekauft und möchte demnächst daurauf Kodi installieren um damit Filme zu schauen und Musik zu hören. Sowohl von lokal als auch On-Demand.
    Da der pulsweitenmodulationserzeugte Klang des RP4 ja gelinde gesagt bescheiden ist, möchte ich eine externe Soundlösung welche deutlich besser ist -auch die von Onboardsoundlösung a la Realtek bei Mainboards.
    Ich höre lediglich Stereo und benötige nur einen Kopfhörerausgang für Kopfhörer um die 10 Ohm. Ausgeben möchte ich nicht mehr als 50 Euro.

    Den Sound von Hdmi abgreifen scheidet für mich aus. Bleiben eine USB Soundkarte oder ein Aufatz wie Hifi Berry.
    Die diversen Hifi Berrys scheinen ja nicht schlecht zu sein. Gibt es so etwas auch als "Unterbauplatine"? Denn als Aufsatz gefällt mir das nicht wirklich, da durch ja keine aktive Kühlung des RP mehr möglich ist.
    Wie schaut das beim RP4 mit der Anbindung des internen USB Hubs aus? Ich habe gelesen dass zumindest für die älteren RP eine USB Soundkarte keine gute Lösung sei da sich der USB Hub den Bus / Lane mit anderen Geräten teilen muss und somit nicht mehr genug Bandbreite für das jeweilige Gerät zur Verfügung steht.
    Ist das beim RP4 immer noch so?

  • Den Sound von Hdmi abgreifen scheidet für mich aus.

    Warum scheidet das für dich aus? Weil dein AVR keine HDMI Inputs hat? Ansonsten sehe ich keinen großen Unterschied zwischen HDMI und einem Hifiberry, der dir einen Cinch-Ausgang ergibt. 2ch PCM ist und bleibt 2ch PCM und das ist auch mit HDMI möglich.


    Die diversen Hifi Berrys scheinen ja nicht schlecht zu sein. Gibt es so etwas auch als "Unterbauplatine"?

    Nein, da die Steckplätze auf der Oberseite des RPi dafür benötigt werden.


    Wie schaut das beim RP4 mit der Anbindung des internen USB Hubs aus? Ich habe gelesen dass zumindest für die älteren RP eine USB Soundkarte keine gute Lösung sei da sich der USB Hub den Bus / Lane mit anderen Geräten teilen muss und somit nicht mehr genug Bandbreite für das jeweilige Gerät zur Verfügung steht.

    Wollen wir das tatsächlich durchrechnen? Dann müsste ich mal wissen in welcher Form deine Musikdaten vorliegen. Ich wage stark zu bezweifeln, dass du den Unterschied einer FLAC hörts, die entweder in 192kb/s oder in 320kb/s vorliegt. Selbst der Unterschied zwischen 160kb/s und 192kb/s ist nur sehr sehr schwer wahr zu nehmen. Nichts desto trotz reden wir da von kb/s (also Kilobit pro Sekunde). Wenn ich mir mal eine meiner FLACs anschaue:


    Dann habe ich da teilweise solche Bitraten ^^ Das sind also 759kb/s. Umgerechnet also ca. 0.759Mb/s. Ich möchte doch mal absolut bezweifeln, dass da der USB aus Sicht der Bandbreite Schwierigkeiten bekommt [ag] [ag]

    Aber ich freue mich einen audiophilen mit an Board zu haben. Erzähl mir doch bitte mehr über dein Setup (Verstärker, Lautsprecher etc....). Ich bin da selbst sehr interessiert und fahre bei mir zu Hause eine Rotel Vor-/Endstufenkombination. Für den reinen Stereo Betrieb natürlich 2 analoge Stereo-Endstufen die im Bi-Amping an meine Fronts (Visaton Vox 253) angeschlossen sind. Die digitale 5-Kanal nehme ich für die Effektlautsprecher im Filmbetrieb. Digitale Endstufen wollte ich ungern für den Stereo-Betrieb verwenden.

    Bi-Amping = 2 Endstufen für einen Lautsprecher, da meine FW dafür ausgelegt ist für den Tieftöner eine einzelne Endstufe zu verwenden.

    Bin gespannt, wie dein Setup aussieht

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wusste gar nicht, dass Du auch Fan bist, @DaVu :)

    Ich dachte, die Temperaturprobleme beim RPi4 seien mit der aktuellen Firmware einigermaßen im Griff - oder liege ich da falsch?

    Die Kombination aus RPi + Hifiberry (DAC+ 24/96) und ggf. dem Steel Case ist ne wunderbare Sache. Aber Kopfhörer kann man an keinem DAC betreiben, da die höchstens Line-Level ausgeben. Daher wäre es schon interessant zu wissen, wie die Verstärkerkette bei Dir aussieht, @Anula. Dann kann man mehr dazu sagen, was sinnvoll ist und was eher nicht.

    Gruß
    (von einem der absolut nichts gegen effizient arbeitende Class-D Verstärker an seinen NuVero 5 in der Front hat ;) )

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (23. Mai 2020 um 09:49)

  • von einem der absolut nichts gegen effizient arbeitende Class-D Verstärker an seinen NuVero 5 in der Front hat

    Dagegen ist auch nichts einzuwenden. ;) Ich habe die alten analogen Rotels auch nur, weil ich sie günstig aus einem Nachlass von einem viel zu früh verstorbenen Bekannten bekommen habe. Ich glaube auch, dass er gewollt hätte, dass ich sie bekomme.

    Sonst würde ich auch digital fahren ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!