Nano unter LibreELEC macht komische Sachen

  • Hi,

    schon immer ist mir aufgefallen, dass Nano unter LibreELEC sich irgendwie komisch verhält. Bisher war es immer so, dass z. B. das dauerhafte halten der DEL-Taste schneller Zeichen gelöscht hat als es Nano unter Ubuntu macht. Dachte das sind irgendwelche Standardsettings in LE. Jetzt (unter Pi) passieren schlimmere Sachen. Er löscht nicht das Zeichen das ich auswähle (mit ENTF) oder das vorherige Zeichen (mit ZURÜCK) sondern ein Zeichen weiter rechts vom Cursor. Das war gestern Abend aber nichts vor, im Laufe des Nachmittags schon.

    Daran ändern auch diverse Neustarts des Pi und schließen/öffnen der Datei sowie Datei neu anlegen nichts. Kennt das jemand?

    Bunter Fisch

  • Drück' mal auf deiner Tastatur die Einfg-Taste. Du hast irgendwie den Überschreibmodus auf der Tastatur geändert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Aktuell hab ich das Problem gerade nicht mehr, ich versuch das mal wenn es wieder auftritt.

    Das erklärt aber nicht wieso er Zeichen weiter rechts löscht. Ich meine nicht eine Stelle weiter rechts, sondern so um die 20. Wenn ich z. B. in


    Zitat

    Drück' mal auf deiner Tastatur die Einfg-Taste. Du hast irgendwie den Überschreibmodus auf der Tastatur geändert.

    das erste 'ü' löschen will, löscht Nano stattdessen das 'E' in 'Eingf' - oder so ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!