Heizkörperthermostat (verschiedene Räume) per Taster bedienen

  • Hallo zusammen,
    ich bin guter Hoffnung, dass ihr für meinen Anwendungsfall eine Empfehlung habt.
    Ich möchte in 3 bis 4 Räumen die "standard" Heizkörperthermostat ersetzen und zwar mit solchen, welche ich dann per Taster gemeinsam/parallel bedienen kann.
    Das sollte zB mit Homematic und diesem 6-fach Taster gehen, benötigt aber eine CCU.
    GIbt es sowas auch als "Standalon"?
    Ich möchte nur über einen zentralen Taster die Thermostate bedienen können.
    Vielen Dank im Voraus.
    Martin

  • Für mich zum Verständnis:

    Wekche Funktion erwartest du denn bei einem Tasten an den Thermostaten?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • für HomeMatic brauchst du keine CCU, es gibt passende Dongles, sodass der Raspi mit den Geräten sprechen kann :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Klar gibt es sowas auch als Standalone. Ich hab z.B. MAX! Thermostate, dort kann man bis zu 8 Thermostate am Taster anlernen. Ich bezweifle aber, dass man damit 4 Räume abdecken kann bzgl. Funkreichweite. Musst du halt selbst ausprobieren…

    Du meinst den "MAX! Eco Taster"? Das hört sich nach der passenden Lösung an.
    Hast du Erfahrung mit den Thermostaten?

  • Du meinst den "MAX! Eco Taster"? Das hört sich nach der passenden Lösung an.Hast du Erfahrung mit den Thermostaten?

    Nein, ich meine das Wandthermostat. Den Eco Schalter hab ich zwar auch aber der ist unbenutzt, hab ihn nie installiert. Ich habe zwei Wandthermostate in Räumen mit mehreren Heizkörpern. Nutze es also nicht um mehrere Räume gleichzeitig zu schalten. Laut Bedienungsanleitung kann man aber bis 8 Heizkörperthermostate anlernen. Ist halt, wie gesagt, fraglich, ob es von der Funkreichweite für mehrere Räume passt. Das soll jetzt auch keine Empfehlung für diese Thermostate sein, ich bin damit zufrieden aber es gibt sicherlich besseres. Wollte nur sagen, dass es solche "Standalone" Möglichkeiten gibt…

  • Okay, also Tasten: Temperatur absenken, wieder Tasten: Temperatur auf Normalwert.

    8st jetzt nicht die sinnvollste Lösung, aber machbar.

    Diese Wandthermostate gibt es auch für Homematic, dort werden die Heizungsthermostate auch direkt angelernt, ohne ccu.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Okay, muss mich da mal einlesen, nicht das die Soll-Temperatur für die HK- Thermostate dann vom Wandthermostat kommt. Dieses würde ich nämlich im Flur anbringen. Die Heizkörper-Thermostate sollen weiterhin nach der direkt eingestellten Temp arbeiten.
    Hätte natürlich den Charm, dass ich später noch auf die CCU upgraden könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!