Unraid Einstellungen

  • Hi, ich hab mal eine Frage zu Unraid. Was muss ich nochmal einstellen um meine 3 Platten im vollen Umfang zu nutzen. Also ohne Parity. Ich habe jetzt eine SSD als Datenplatte für meine Dockerdaten, Plugins sowie für Musik und Bilder. Dann hab ich zwei 3TB für meine Urlaubsvideos und anderes, eine davon als Parity zur Absicherung. Jetzt möchte ich zwei 8Tb für die 3Tb einsetzen. Aber diesmal ohne Parity. Ich möchte die beiden ohne Parity nutzen. Ich habe externe Platten die als Backup dienen sollen.

    Aber was muss ich jetzt in Unraid einstellen?

    Grüße, Ingo

  • Moin Ingolfius,
    Du gehst auf Main, stoppst das Array und nimmst die Parity Platte raus, startest dann das Array wieder (unten haken setzen), stoppst dann wieder und fügst sie dann als Datenfestplatte hinzu.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Es gibt genügend die Unraid ohne Parity laufen lassen. Selbst hier im Forum. Und was ist der Unterschied zwischen der Wiederherstellung einer defekten 8Tb Platte durch das Parity oder durch eine Backup-Platte. Zeitlich kaum relevant.

  • Aber ganz ehrliche, ohne Parity da kann man sich auch das Geld für unRaid sparen.

    Finde ich nicht... auch wenn das System mit der Parität bei unRAID sehr cool ist, was es für mich nicht das entscheidende Kaufargument und mein Server läuft
    seit Jahren ohne Parityplatte.

    Die paar Daten, die wirklich wichtig sind, habe ich doppelt und dreifach an anderer Stelle archiviert. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Beim Einhängen wird darauf hingewiesen das formatiert wird.

    Also, ich habe jetzt die eine Datenplatte und die Parity entfernt. Dann habe ich die erste neue eingebaut und angeschlossen. Dann als Datenplatte angegeben und das Array wieder gestartet. Er hat gleich gesagt das es formatiert werden muss. Aber der PreClear fehlt. Also Array wieder gestoppt, Platte wieder als Unassigned erklärt und dann musste ich den PreClear händisch starten. Aber jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung an dem Platz wo die Platte mal als Datenplatte angegeben war und ich kann das Array nicht mehr starten nebenbei.

  • Zitat


    Und was ist so bedeutend am Parity?


    Na, der Vorteil einer Party liegt doch auf der Hand. Sie bietet Redundantz. Das heißt "Datenverfügbarkeit selbst bei Ausfall einer Platte" (je nach RAID Version).

    Weiter muss ich mich um die Herstellung der Daten auf der neuen ausgetauschten Platte keine Gedanken machen. Ich stecke die rein und muss mich um nichts mehr kümmern.

    Sämtliche NAS-Systeme bieten die JBOD Option. Für mich war das von Anfang an nie eine Option. Und bei UnRaid schon Mal gar nicht, da UnRaid die Daten nicht striped, so wie es andere Systeme machen. Da können von mir aus auch bei einem Raid5 auch 2 Platten ausfallen. Den Rest regelt dann mein Backup. Komplett auf Parity zu verzichten wäre aber keine Option für mich.

    Aber jeder so, wie er mag ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Halt anstatt auf den ftp oder smb in den Share für das neue Device wechseln..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!