Welches Gerät als Mediaplayer verwenden?

  • Hallo Zusammen,
    nach ein paar Jahren Kodi-Abstinenz und dem Bau eines neuen NASwollte ich mich wieder mit dem Projekt Mediaplayer beschäftigen.
    Mittlerweile Scheint es ja auch sehr gute Alternativen zu einem großen HTPC zu geben. Leider bin ich nach meiner Recherche nicht wirklich weiter gekommen was das passende System für mich wäre.
    Zu den aktuellen Eckdaten:

    • Daten und DB liegen auf einem NAS (Ubuntu) im LAN
    • 90% HD, 5% SD, 5% 4K (Tendenz steigend)
    • Freigabe der Daten per SMB oder NFS
    • Anbindung der Endgräte via Netzwerkkabel

    Wunschliste an die Box:

    • 4K
    • Fernbedienung
    • Anbindung per RJ45
    • Gutes P/L Verhältnis, da mehrere benötigt werden
    • Zukunftssicher, sollte noch Reserven für künftige Kodi-Versionen
    • Nach Möglichkeit Lüfterlos

    Ich hoffe ihr könnt mir hier eine Empfehlung geben.
    Viele Grüße, Jochen

  • nette Liste
    was Du suchst, das suchen wir auch alle..

    Meiner Meinung nach kommt an der Shield TV 2017 auch in 2020 kein anderes Gerät vorbei.

    Alle anderen Geräte immer irgendwo mit Abstrichen. Da muss man spätestens bei 4 K genau prüfen, was man als feature will.
    Häufigste Mängel HD Audioformate und automatische Umschaltung der Farbräume bei HDR.

    In Teilen als budget Entscheidung zu empfehlen (LAN kann man über USB nachrüsten): Fire TV Stick 4k und Magenta TV Stick. Letzteren würde ich mit Coreelec betreiben.
    Evtl. lohnt sich auch demnächst der neue chromecast mit Android TV als BS. Muss man sehen, wenn verfügbar.

    Das Heer von Chinaboxen überblicke ich grad nicht. Keine meiner älteren Chinaböller wie die Mecool K I pro ist dank CoreElec bisher ausrangiert.
    Würde da Nachlesen im Coreelec forum empfehlen und bei freaktab, wo oft alternative Firmwares für den Android Teil zu finden sind.

  • Lassen wir die China Boxen mal aussen vor, die laufen mal mehr mal weniger gut. Gleiches gilt für das FireTV und wegen des 4K würde ich auch erstmal den rPi raus lassen (auch wenn der vierer es kann).

    Für mich hängt sich die Frage auf ob du in Zukunft auch Streamingdienste wie Netflix etc. aus dem Gerät nutzen möchtest.
    Wenn ja dann auf jeden Fall ne NVidia Shield. Durch den Android Unterbau und die Widevine Lizensierung kannste die Apps der Anbieter nutzen und bekommst die beste Qualität.

    Ansonsten laufen auch auch sehr gute die günstigen aktuellen Intel NUC's, davon habe ich selber zwei im Einsatz. Oder halt ein ODroid als "China Box on Steroids".

  • Schließe mich meinem Vorredner an: Die Entscheidung/Empfehlung steht und fällt mit dem Wunsch der Integration der Streamingdienste.

    Als reine Mediaplayer empfehlen sie diverse Geräte, angefangen von China-Böllern über Vero 4K+ (super Support), Fire 4K-Stick (zickt schon mal rum, gibt es aber gesonderte KODI-Versionen für) bis hin zur aus meiner Sicht ultimativen NVidia Shield. Selbst wenn mal ein KODI-Add-On für eines der Streamingdienste kurzzeitig nicht funktioniert, kann man auf die originären Android-Apps zurückgreifen.

    Wie gesagt: hängt vom Nutzerprofil ab.

  • Wenn Streaming keiner Rolle spielt, weil die Apps vom TV genutzt werden würde ich auch noch den Odroid N2 in den Ring werfen. Mit Coreelec meiner Meinung nach eine der besten Kodi-Boxen wenn es um 4K HDR Inhalte über Kodi geht.

  • live Tv und streaming waren nicht Bestandteil der Nachfrage, daher hab ich da nix zu gesagt.
    Stimme aber zu, wenn streaming, dann Aufpassen, dass die Bildausgabe nicht bei 480p endet..

    die Wunschliste bleibt imhop eine Wunschliste:
    preiswert und zukunftssicher passt im realen Leben nicht gut,
    viele DIY Projekte nur mit Lüfter stabil, zudem keine Widevine Lizenz
    bei den Intel nucs war auch meist irgend was unrund
    bei den Chinaboxen muss man eine Version ohne fake Teile bekommen und einen guten firmware mod finden

  • Ich würde zu einer günstigen Chinabox raten.

    Habe selbst seit ca. 2 Jahren eine mit S905X Chipsatz im Einsatz - läuft wie ein Uhrwerk. (habe ich damals für 40 Euro bei Amazon geschossen)

    Vorher sollte man sich noch mal im Coreelec Forum schlau machen, was am besten zu einem passt. Brauche ich Gigabit LAN oder nicht z. B. ;)

    Amazon und Netflix Addons bringt heutzutage jeder Hersteller von TV´s mit, so dass ich hier immer die Herstellerlösung bevorzugen würde.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Danke für die Antworten.
    So wie ich das verstanden habe komme ich wenn ich Steaming möchte an einer Shield TV nicht vorbei.
    Ich habe ich einem anderen Thread gelesen, dass es auf jeden Fall die "Pro" sein soll, da die "Tube" nicht genug Leistung hätte. Was ich jetzt nicht herausfinden konnte, gibt es von dieser auch eine 2019er Version oder ist es noch die 2017er? Wie sieht die Versorgung an Android-Updates seitens Nvidia aus?

    Live-TV wird vielleicht in 2-3 Jahren ein Thema, dann würde ich mich aber mit Sat2IP auseinandersetzten, so dass das Dekodieren nicht im Client erfolgt.

    Der Odroid N2 sieht sehr interessant aus, jedoch sind die Preise Anfang des Monats für die 4GB Version auf ~100€ gestiegen und es kommt ja noch ein Netzteil, Gehäuse und Fernbedienung hinzu.
    Was für eine Fernbedienung verwendest du?

    Wie sieht es mit dem Update des OS und Kodi aus?

  • Der Odroid N2 sieht sehr interessant aus, jedoch sind die Preise Anfang des Monats für die 4GB Version auf ~100€ gestiegen und es kommt ja noch ein Netzteil, Gehäuse und Fernbedienung hinzu.
    Was für eine Fernbedienung verwendest du?

    Immer noch günstiger als ne Shield.

    Wie sieht es mit dem Update des OS und Kodi aus?

    Eigentlich super... ich kann da nur für Coreelec sprechen. Du installierst halt mit so einer Distro der Android Box ein Linux mit Kodi. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Oh, übersehen, dass es in der Zwischenzeit bis ich den Post abschickt habe noch weitere Posts gab.
    Eine günstige China-Ardroid-Box hatte ich schon, war aber recht enttäuscht von der Qualität des Geräts.

    Wie läuft das mit dem Update des Odroid aus? Geht das "OTA" oder muss hier ein neues Image gebrannt werden?

  • Ansich sollte es OTA gehen und sonst einfach das passende File in den Update ordner werfen und neustarten.
    Also kein gefrickel.

    Der Vorteil beim Odroid ist, das du nach nichtgefallen das Ding für andere Zwecke einsetzen kannst da es einige Distros dafür gibt.
    Und du beim N2 auf EMMC Speicher setzen kannst. Was alles noch wesentlich runder laufen lässt als mit SD Karte bei anderen Geräten

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!