von OpenMediaVault zu Unraid?

  • So, nächste Baustelle...
    Trotz Cache SSD ist die Schreibperformance über LAN recht dürftig. Sollte doch eigentlich > 100MB/Sek liegen oder?

  • Wenn Du "use Cache Disk" für den Share aktiviert hast ;)
    Ansonsten rächt sich halt jetzt der Celeron .. :)

    Habe ich aktiviert.
    Meinst Du wirklich, dass der Celeron nicht > 100MB/Sek schafft? Das ist ja jetzt nicht die riesen Aufgabe oder?

    edit: hier nochmal die Auslastung während des Schreibens

  • Am Celeron kann es net liegen.
    Habe zwar kein unRaid, sondern OMV, aber nur nen J3455 Board mit Celeron und der Schafft auch sein >100MBit/s.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Nehme an, dein Test der Übertragungsrate in Ubuntu war mit CIFS Zugriff. Ubuntu 18.04 installiert die cifs-utils nicht und nimmt einen user mode Prozess zum Zugriff. Mit mount.cifs kriege ich auch unter Ubuntu 118 MiByte/s Übertragungsrate, mit dem Detault Zugriff über den Datei-Explorer nur 80 MiByte/s und signifikante CPU-Last durch den Prozess gvfsd-smb.

    Mein NAS unter OMV4 hat 4 Jahre alten Intel(R) Celeron(R) CPU G1610T @ 2.30GHz. Der schaffte sogar locker 200 MByte/s mit LACP. LACP habe ich aber wieder abgeschaltet, weil sonst kurioserweise externe USB-Platten langsam wurden. Verstanden hatte ich es nie, aber die Übertragungsrate von immer > 100 MByte/s bei großen Dateien reicht mir eh.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Bash
    known_computers = {
        'mercury'    : '00:1C:55:35:12:BF',
        'venus'      : '00:1d:39:55:5c:df',
        'earth'      : '00:10:60:15:97:fb',
        'mars'       : '00:10:DC:34:B2:87',
        }

    da sind doch vier rechner *g*
    die kannst du löschen.

    Dazu musst du noch den IP Bereich anpassen, wenn dein NAS die IP Adresse "192.168.178.3" hat muss hier:
    broadcast = ['192.168.1.255', '192.168.0.255']
    nur das hier hin:
    broadcast = ['192.168.178.255']

    Es sollte aber auch reichen das Script mit Argumenten aufzurufen. also wenn du das script wol nennst ist es wol mac-adresse

    Ich meine, es ist ja nicht so das die Anleitung da drunter steht.. [ai]

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So, mit Hilfe des Unraid Forums konnte ich die Probleme mit dem Transcoding und 100% CPU Last lösen.

    Vorweg, der Guide von SkyBird1980 ist einwandfrei, es lag an den Besonderheiten des J4105.... [am]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!