von OpenMediaVault zu Unraid?

  • Derzeit nutze ich OMV in der Version 4.1.22 mit folgender Hardware:

    - ASRock J4105
    - 2 x 4GB Ram
    - 10TB IronWolf
    - 3TB WD Red
    - EmbyServer Premiere in Docker
    - bisher keine Backup Lösung :thumbdown:

    Der Support für OMV läuft leider im Juni aus. Meine Versuche OMV4 auf Version 5 zu bringen sind in einer VM gescheitert. Daher denke ich nun über einen Umstieg nach.

    Folgendes würde ich bestellen und einrichten wollen:

    - 1 x Unraid Basic

    - 1 x https://geizhals.de/corsair-flash-…85.html?hloc=de

    - 2 x https://www.mediamarkt.de/de/product/_wd…A2-2508173.html
    ( 1 x schon bestellt wegen Backup)

    - 1 x https://geizhals.de/western-digita…42.html?hloc=de
    (als Cache)

    Die 2 WD würde ich 1x als Parity und 1x als Array nehmen und dann mit Daten füllen. Danach die IronWolf zum Array hinzufügen und die Daten der WD Red kopieren; diese kommt dann auch in das Array.

    Oder ist es sinnvoll vorher die Daten von der Ironwolf auf eine 10TB WD zu ziehen und die Ironwolf als Parrity zu nutzen?

    Wichtig ist mir, dass der EmbyServer (per Docker und am besten mit Hardwarebeschleunigung) läuft. Wenn ich dazu noch die Konfiguration aus dem bestehenden Server übernehmen kann, wäre das ein Traum.

    Ist das so sinnvoll oder gibt es Verbesserungen? Vielen Dank.

  • Es funktioniert alles was du dir wünscht.
    Du kannst die vorhandene Platte entweder sichern oder mit dem unassigned Devices Plugin in unraid miunten und dann alles hin und her kopieren so wie du es möchtest.

    Dennoch würde ich die Ironwolf sichern, preclearen, sauber einhängen und dann vom Backup wieder einspielen.
    Dies dauert zwar alles aber dafür ist es sauber und verständlich.

    Fang erst einmal an und dann eines nach dem anderen....

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Es funktioniert alles was du dir wünscht.
    Du kannst die vorhandene Platte entweder sichern oder mit dem unassigned Devices Plugin in unraid miunten und dann alles hin und her kopieren so wie du es möchtest.

    Dennoch würde ich die Ironwolf sichern, preclearen, sauber einhängen und dann vom Backup wieder einspielen.
    Dies dauert zwar alles aber dafür ist es sauber und verständlich.

    Fang erst einmal an und dann eines nach dem anderen....

    So, der Server läuft; jedenfalls mit Cache und 1x 10TB Platte. Die andere soll Donnerstag kommen.
    Habe jetzt die Ironwolf als unassigned drive hinzugefügt und wollte nun testweise einige Daten "umschaufeln".

    Nur habe ich leider keine Ahnung wie ich das anstellen soll... Mit MC und Krusader habe ich es versucht, finde aber die Laufwerke/Verzeichnisse nicht.

  • Hab dazu ein Video online und poste es nachher.

    Geht auch so, die findest du unter /mnt/user/ beide.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    3 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (12. Mai 2020 um 18:08)

  • Super, vielen Dank!
    Deine Videos habe ich mir schon angeschaut, damit konnte ich damals den EmbyServer auf OMV installieren und hoffe das auch unter unraid hinzubekommen inkl. Hardwarebeschleunigung. Den Server habe ich schon mal installiert, aber noch nicht konfiguriert.

    Muss man den TRIM Befehl wirklich über das Dynamix SSD Trim erledigen lassen, geht nicht von Haus aus?

  • OK, das Kopieren läuft und das relativ zügig.
    Jetzt ist ja erstmal nur 1 Platte verbaut, da wollte ich dann alles hin kopieren. Also landen alle Daten auf Disk 1.
    Dann kommt die 2 dazu und zum Schluss das Parity Drive.
    Wie mache ich es danach mit dem Kopieren weiterer Daten, direkt ins Share übers LAN?

  • USB ist ein gutes Thema... Habe versucht diverse alte Platten in das Gehäuse der WD Elements zu bauen. Nach dem Anschließen kann ich jedoch nicht darauf zugreifen, weder unter Windows, noch unter Ubuntu.
    Muss aber sagen, dass ich bei der Platte auch PIN3 abkleben musste, bevor sie erkannt wurde. Laufen da drin als nur die WhiteLabel?

  • verstehe ich das richtig und meinst du deine Vorgehensweise ist richtig und funktioniert?

    du bindest die HDD als unassigned ein, kopierst Daten drauf.
    Dann die zweite HDD als unassigned, auch drauf kopieren.
    Dann die dritte als parity, und anschließend die unassigned ebenfalls zum Array? Muss er dann nicht erst formatieren die unassigned decives?


    (Meine Installation und kopiererei ist zu lange her, aber ich hatte direkt mit parity kopiert. Was langsam war, aber ich meine besser wäre es, die beiden HDD direkt zum Array hinzufügen, ohne parity, drauf kopieren, anschließend das parity hinzufügen)


    Edit: oder, kopierst du vom unassigned aufs Array? Es ist spät für mich, sorry ^^

  • Also ich habe das wie folgt gemacht:

    - SSD und die 10TB (beide neu) eingebaut
    - in unraid die SSD als cache und die WD als Array deklariert
    - mit unassigned die alte Datenplatte (Ironwolf) eingebunden und die ersten Dateien kopiert
    - eine Parity Disk wollte ich nach dem Kopieren anlegen, das wird dann die Ironwolf
    - die 2 WD 10TB folgt dann ins Array

    Stehe mit unraid noch ganz am Anfang und habe diverse Guides und Videos studiert.
    Ich glaube hier auf dem Board auch gelesen zu haben, dass man beim Kopieren großer Daten erstmal Parity und Cache abschalten soll. Cache habe ich für die entsprechenden Shares deaktiviert.

    Ist noch nicht allzuviel kopiert und ich kann auch warten bis die 2. WD da ist und dann das Ganze nochmal machen.

  • sollen tust du garnichts nur wäre ein preclearen von Vorteil und hoffe mal das die Flüchtigkeit dir später keine grauen Haare bringt.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So, jetzt läuft auch der EmbyServer. Nur mit der Wiedergabe in Kodi auf der Shield habe ich ein Problem...
    Unter OMV konnte ich "File direct path" nutzen, das klappt nun nicht mehr. Erst wenn ich auf "HTTP direct stream" schalte, spielt er Videos ab.
    In Emby sieht das so bei mir aus:

  • Der untere Pfad wird so nicht funktionieren. Da muss der Pfad zu deinem Share rein.
    Nehmen wir an Du hast das Verzeichnis als "Filme" freigegeben (als Share auf dem Unraid), dann muss da rein.
    \\ipdesServers\Filme\

    So siehts z.B. bei mir aus.

    Ich nutze immer die IP des Rechners weil man damit Probleme umgeht falls der Netbios Name nicht übernommen wird.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Super, jetzt klappt es!
    Gerade ist die 2. WG 10TB gekommen und Platte wird nach dem "Akklimatisieren" aus dem Case gebaut und dem Array hinzugefügt.

    Die "alte" SSD aus OMV werde ich per USB-Adpater anschließen und für Backups nutzen.

    edit: So, 2. Platte läuft :D

    Unraid 6.11.0-rc3
    2x Nvidia Shield

    3 Mal editiert, zuletzt von FinalEcho (14. Mai 2020 um 13:25)

  • Weil sie vorzugsweise auf dem Cache Laufwerk gespeichert werden (Prefer) und daher nicht über Parity abgesichert sind.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!