Neues NAS, neue Pfade ?

  • Libreelec 9.22 / Kodi 18.6 Leia

    Hallo

    Habe hier ein NAS auf einem HC2 - PC von Odroid eingerichtet. Jetzt brauche ich ein neues NAS. Ich will die HDD mit den Mediafiles vom "alten" NAS ins das "neue" NAS einbauen. Die LibreElec Installation, mit der ich auf das NAS zugreife ändert sich also nicht, nur der Pfad zum NAS. Auch der Name und die IP vom NAS werden sich wohl ändern.

    Also die Pfade stimmen ja dann nicht mehr, anderer Rechner Name, andere IP.

    Kann man da was machen ohne in Kodi alles neu einzurichten, zu scrapen ? In Irgendeiner Datei muss der Pfad ja stehen.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • IP´s und Rechnernamen kann man ändern also kein Problem.

    Ob man das aber alles so machen sollte aus reiner Bequemlichkeit? NEIN!
    Einfach die Metadaten und Artworks exportieren in die Ordner und dann auf dem neuen System per local nfo´s wieder einlesen.
    geht schnell und ist der sauberste Weg.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke für eure Antworten.

    Ich dachte schon die werden die steinigen wegen einer so einfachen Frage, kommt bestimmt öftes vor das der Server seinen Geist aufgibt,
    Die Festplatten bleiben ganz, oder man hat ein 1:1 Backup. Kann doch nicht soo selten sein. Oder man will einfach schnellere, bessere Hardware haben, so wie das bei mir der Fall ist.

    Aber gut, hierbei verstehe ich nur Bahnhof:

    Einfach die Metadaten und Artworks exportieren in die Ordner und dann auf dem neuen System per local nfo´s wieder einlesen.

    geht schnell und ist der sauberste Weg.

    Ich bitte um eine etwas ausführlichere Erklärung, ich weis echt nicht was ich da machen muss.

    Meinst du jeder einzelne Film in seinen eigenen Ordner ? So habe ich das nicht gemacht. Meine Filme sind nach Sparten geordnet, also z.B. alle Western in einen Ordner der Western heist.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Für einen vernünftigen Umzug mit exportierung der Datenbank empfehle ich auch (musst du aber nicht) die Sicherung der Watchstates.
    Eigentlich würde ich Dir aber raten deine Dateistruktur zu überdenken. Das Problem sind nicht die Ordner sortiert nach Genre sondern das die Dateien dort einzeln drin liegen.
    Ich empfehle das ganze Neu und sauber zu machen. Damit es für die Zukunft richtig und alles gut sortiert ist. Dazu gehe ich in Punkt 2 drauf ein und es ist wirklich nicht schwierig.

    1. Sicherung der Watchstates: Erstelle dir ein kostenloses Konto auf Trakt.tv und ladedir auf deinem Kodi Client das Kodi Addon. Trage dort deine Daten ein und lade deine Watchstates zu Trakt.tv hoch. Du kannst deinen Account auf Trakt.tv auch auf privat stellen und somit sieht niemand was du hast bzw. gesehen hast.

    2. Lade dir das Programm Mediaelch. Dort kannst du wenn du den Pfad für Filme angibst auf Organisieren drücken.
    Das bewirkt das alle File in einen Ordner geworfen werden mit dem selben Namen.
    Dann kannst du wenn du möchtest die Filme am Computer neu scrapen und die Filme und Ordner maximal Kodi Konform nach dem Speichern sogar umbenennen lassen.
    Wenn du dies gemacht hast, kannst du die Filme am Kodi Client mit dem scraper local nfo einlesen lassen und dies würde dann in Sekunden funktionieren.
    Dies wäre der richtige Schritt für mich!!!!

    3. Vorteilhafter wäre hier wenn du deine Filme schon in seperaten Ordnern hättest aber wie was geht kannst du hier lesen
    XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Auch wenn es Arbeit macht, ist es nur von Vorteil denn so hingeklatscht auf dem einfachsten Weg wird dich früher oder später immer wieder einholen.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke @Cineologe für deine ausführliche Erklärung.

    Tja, ich dachte mir schon das mich das irgendwann einholt das ich die Filme nicht in eigene Ordner gesetzt habe. Ich kenne das Programm MediaElch und hab auch schon mal das mit "alles in einen Ordner" getestet.

    Ich geb zu, wegen dem Aufwand habe ich es dann gelassen. Hatte auch Angst das da was schiefgeht.

    Und was noch Probleme bereiten könnte, mir hat das nicht gefallen wie TMDB das mit den scrappen handhabt, manchmal gib es mehrer Tags für einen Film. Ich habe das schon in diesem Beitrag erklärt wie ich das mache, mit dem Emminence2 Skin. Ist ja nicht so ganz regel konform, aber das Ergebnis ist so wie ich es haben wollte.

    Kann ich die Filme, nachdem ich diese mit MediaElch in eigene Ordner geschoben habe, dann immer noch so einrichten wie ich das beschrieben (Beitrag) habe ?

    Mal sehen wie ich das angehe. Werde wohl Kodi auf meinem Ubuntu Desktop installieren müssen und das testen.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    Einmal editiert, zuletzt von LaGGGer (8. Mai 2020 um 16:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!