Emby Server Linux für Keller -> beste Wahl

  • Hi,

    Ich bin am überlegen ob ich einen htpc/nuc/whatever als emby server in den Keller stelle.
    Was ist eben das non plus ultra hinsichtlich transcoding unter linux?

    Danke für tipps

    Im moment habe ich den emby server auf einem MacMini i7 Hexacore laufen - gibt es Linux Geräte die transcoding besser unterstützen?

    Danke!

  • Hallo @mireki1975,

    lasse mich mal ein bisschen in deinem Kopf aufräumen damit du eigene Entscheidungen treffen kannst.

    Ein HTPC = Home Theater PC und dieser hat nichts im Keller zu suchen.
    Was du Dir in deinen Keller stellst wäre grob gesagt ein Computer auf dem vorzugsweise ein Server/ NAS = Network Attatched Storrage/Server Betriebsystem läuft.
    Ob du dies mit einem 1 Festplatten System realisieren möchtest liegt in deiner Verantwortung und an den Mengen an Daten bzw. deren Qualität.
    In kenne nicht deinen Anwendungsfall daher musst du entscheiden ob du Filme löschen möchtest oder dir eine große Sammlung aufbauen möchtest. Dazu gehören auch noch andere Mutimediadaten wie Fotos, Musik, Ebooks, Hörbücher usw. Ob du diese nach Benutztung löscht oder Archivierst liegt in deinem Ermessen und dieses solltest du auch als erstes in Betracht ziehen um eine Richtige Planung für dich zu erstellen. Alles andere wäre nur Dir einen unpersönlichen Anwenderfall aufzudrängen den du evtl garnicht brauchst oder willst.

    Das Thema Transcoding kann man nicht einfach und pauschal mal so beantworten aber ich versuche es mal kurz zusammen zu fassen bezogen auf das Thema Video denn Audio wird oft außer Betracht gelassen.

    In erster Linie kommt es darauf an in welchem Format und in welchem Codec z.B. der Film vorliegt, welche Qualität strebst du an und wie langfristig soll das Ding laufen?
    Kurz gesagt, je aktueller die CPU/GPU ist desto mehr Codecs können easy von der Hardware verarbeitet werden. Dabei ist die Stärke/Power des Prozessors nur zuständig dafür wieviele Streams du gleichzeitig in die jeweilige Qualität transcodieren kannst.
    Eine vernünftige CPU ist aber gerade wenn man mehrere Dinge gleichzeitig auf dem Server/NAS machen möchte von Vorteil und zusätzlich keine Netzwerkeinbrüche beim Netzwerk Datentransfer zu haben.
    Die Grafikeinheit einer CPU kann man auch durch eine Grafikkarte ersetzen weil das transcodieren über den Grafikchip laufen sollte ob es nun in einer CPU/GPU oder in einer Grafikkarte ist.


    Meine Empfehlung wäre, baue dir etwas aktuell relativ Stromsparendes mit vielen PCIE Steckplätzen und Möglichkeiten Festplatten einzustecken. Dann fängst du vernünftig an und lernst alles erst einmal kennen was man überhaupt alles so tuen kann bzw wieviel Mehrwert es dir bringt außerhalb eines Medienservers.

    Solltest du ein Nuc oder Mac Mini schon besitzen kannst du damit schon mal anfangen obwohl du beim Mac mini nicht sehr weit kommst oder nur umständlich eingeschränkt bist.

    Ich hoffe es konnte die ersten Schritte der Planung grob zusammenfassen. Nächstes Thema wäre dann nämlich das Betriebsystem und verwaltung der Fesplatten. Über Software spreche ich noch garnicht denn umgesetzt bekommt man was du erst einmal möchtest es auf allen Betriebsystemen.

    ps: Transcoding hat nichts mit dem Betriebsystem sondern mit CPU/GPU oder Grafikkarte und ob dieser Codec von der jeweiligen Processing Unit unterstützt wird. Ist dieses nicht der Fall dann übernimmt es die Software zu lasten deiner CPU die dann auf 99% läuft und somit viel Verbraucht/beslastet wird und das ganze System zum erliegen bringt. Kann man machen aber schön ist was anderes. ( Im ersten Gang 1,5Std den Berg hochfahren zu müssen ist alles andere als schön wenn es auch im 6ten Gang gehen könnte)

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cineologe (1. Mai 2020 um 16:09)

  • oh sorry, htpc -> ich war habe es verpeilt :)
    Bin schon länger auf der Emby Seite unterwegs - habe also schon ein paar HDDs
    Ich wollte nur mal abchecken ob es mittlerweile etwas „schnelleres“ als Transcoding Gerät gibt.

    Vielleicht ist es auch ein „langeweile“ Projekt da mich das DAS und seine Festplatten im Büro nerven und ich dieses in den Keller verbannen möchte :) Aber den mini nicht :)

    Aber da letzte zeit alles wie ein Uhrwerk läuft lass ich es wie es ist...

    Danke Dir für Deine ausführliche Antwort

  • Keine Entsschuldigung für nichts! ;)

    Deine Aussagen sind etwas verwirrend aber ich versuche mal aus meiner Sicht wiederzugeben was ich aus deinen Aussagen rauslesen kann und gebe meine Einschätzung dafür ab.

    Emby hat nichts mit der Anzahl deiner Festplatten zu tuen denn es ist nur eine MEdiaServer Software und mehr nicht. ;)

    Ich wollte nur mal abchecken ob es mittlerweile etwas „schnelleres“ als Transcoding Gerät gibt.

    Die Aussage macht für mich keinen Sinn denn der Vergleich der Hardware fehlt. ;)

    Aber da letzte zeit alles wie ein Uhrwerk läuft lass ich es wie es ist...

    Stillstand = Aufgeben und das möchte ich nicht in meine Gegenwart hören oder lesen müssen. Das ist resigieren und das machen nur Verlierer!


    Fazit:

    Ich weiß nicht genau ob du verstanden hast was eine Transcodierung ist. Vieleicht solltest du kurz mal erkären was es in deinen Augen ist bzw. was du umsetzen möchtest.
    Das Arbeiten über USB Festplatten ist so mit das schlimmste was man machen kann und nur nur als Puzzle/Bastellösung gedacht sein sollte.
    Denn USB wäre bei der ganzen Planung die du dir Machst ein imenser Falschenhals und wenn es noch über USB 2 geht dann Prost Mahlzeit.
    Ich lese einfach heraus dasd das Konzept einfach nach besten Wissen und Gewissen zusammengeschustert worden ist und man sich einfach nur freut das es "GERADE" Problemfrei läuft.
    Es sollte aber "Keine" Kopfschmerzen machen und semi Professionell umgesetzt werden.


    Mache Dir einfach mal einen Plan was du bereit wärst technisiert finanziell auszugeben und dannmacht mein ein längeres Projekt draus denn es muss ja nicht alles aufeinmal um sein Haus auf einen aktuellen Standart zu bringen.

    Du kannst natürlich auch ins Ladenregal greifen nur wirst du nach max 2 Jahren etwas neues kaufen wollen oder müssen.
    Also mache Dir erst einmal einen Kopf was du wirklich möchtest denn die eigenen Nerven müssen geschohnt werden.
    Es hört sich jetzt vll alles ganz viel und doll an was du nicht bedacht hast aber dem ist nicht so nur sollte man Sachen bedenken bevor man wirklich planen möchte.


    Soooo, das macht jetzt 100€

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • :P
    Danke Dir!
    Im Moment ist das Setup folgendes :

    Mac mini i7 6 Core mit 32gb Ram - optional eGpu Vega 64
    Das DAS ist mir Usb 3.1 angeschlossen.

    Bemerke nur das bei Transcoding die CPU Temp stellenweise auf 90 Grad aufsteigt - und bin am „rätseln“ ob andere „hardware“ dies besser handeln kann....

    Transkoding für mich -> wenn (wenn) ich mal im Urlaub bin mir meine eigenen Sachen inkl TV Streamen kann

    Mehr nicht 4K /1080P läuft intern sauber....es geht mir jediglich nur um optimierung

  • wie gesagt, es kommt immer auf den Codec an und 4K ist nicht gleich 4K ;) !

    ZB. ist MKV auch nur ein Container (wie eine Zip Datei) und du weisst nicht was drin steckt daher muss man sich bei Problemen mal intensiver damit beschäftigen was wirklich vorliegt.
    Vom Prinzip her kannst du den Mac eigentlich verkaufen und dir davon einen Client und Server kaufen :D

    Schaue mal bitte wenn du transcodierst wie hoch deine CPU ausastung ist und ob daher die Temperaturerhöhung kommt.
    Wenn er Softwaremaßig transcodiert dann ist es natürlich die CPU und ich wüsste jetzt nicht aus dem kopf wie ich Emby dann sage das er die GPU nutzen sollte denn eigentlich sollte eine VEGA 64 alle gängigen Codecs können.
    Du kannst natürlich auch so ein Crack sein und it BootCamp ein ServerOS testweise installieren und dann immer zwischen produktiv System und ServerOS umschalten da die Daten ja ansich auf den Festplatten liegen

    3Dinge!!!

    Schaue mal in welchem Codec deine Filme vorliegen und schaue mal wie die CPU Auslastung ist beim transcodieren um das was du jetzt erst einmal hast richtig einzustellen.
    Welche Emby Server transcoding Einstellungen hast du getätigt?

    In den Emby Server Einstellungen kannst du links auf transcodierungen gehen und dann gehe dort mal auf Benutzerdefiniert. Wenn du es auswählen kannst nimm Vaapi

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich werfe mal ein Auge darauf! Danke für die Anregung!

  • Ok, mal Spass beiseite:

    CPU (Intel/AMD) beginnen irgendwo bei 80..90 Grad zu drosseln. Wenn der PC in einem Raum oder Rack steht, so dass Laerm nicht stoert, dann einfach aufpassen, das der CPU Luefter da mehr Gas gibt, so dass die Temperatur die CPU nicht ausbremst. Am laengsten lebt so eine CPU wenn sie nihct ueber 50 grad im dauerbetrieb geht, aber so fuer einen rechner wie HTPC, den man hoert stelle ich auch gerne die luefterkurve so ein, dass die CPU halt heisser wird. So ein HTPC ist ja nicht dauernd auf Touren.

  • @te36

    Bitte halte dich zurück wenn du nichts konstruktives zu schreiben oder wirklich Ahnung hast.

    Wir sprechen hier von einem Mac und nicht von einem PC und gerade ein Mac Mini ist da nochmal eine ganz andere Geschichte.

    Selbst bei einem Nuc kann man nur in Windows die Lüfterkurve in Windows einstellen. All das was dir so vorschwebt ist bei einem Mac nicht vorhanden!
    Es gibt zwar auch Fanspeed Tools für macOS aber aus Erfahrung kann man die Hände von lassen denn Ein Mac funktioniert so wie es soll und wenn dann wird mal die Wärmeleitpaste ausgetaust oder der Lüfter aber sonst geht da nichts und man sollte auch nicht all zu viel machen. Denn das Mäusschen rennt und rent ..

    Bitte lasse es gut sein denn ich möchte mit dir in keinster weise Diskutieren

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cineologe (1. Mai 2020 um 22:20)

  • Die Hardware ist an sich ja nicht schlecht die du hast, eigentlich auch nicht fürs Transcoding. Hexacore sollte ja auch schon einiges mittels Software Encoder können.
    Ich gehe mal davon aus das du Mac OS als OS nutzt und darauf den Emby Server laufen lässt?
    Unter Mac OS unterstützt Emby wesentlich weniger Codecs beim Hardwaretranscoding als unter Linux.

    Neue Hardware bringt es also nicht. Anderes OS schon eher.

  • Ahhh Ok!

    Also wäre ein Dualboot wohl wirklich die richtige Wahl nur ätzend immer auf den Gong zu warten und die Alt Taste gedrückt halten zu müssen.

    Schade, ich erinnere mich gerade an meinen alten MacMini Core2 Duo den ich unbedingt als Mediacenter haben wollte und ähnliche Probleme hatte das der Lüfter immer angelaufen ist.
    Das wäre für mich jetzt ein plausibler Grund gewesen nur war ich zu der Zeit nicht wirklich im Bilde ausserdem meine ich war das Kodi 9 oder 10 :D
    Das ist ja schon ein bisschen her....

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wir sprechen hier von einem Mac und nicht von einem PC und gerade ein Mac Mini ist da nochmal eine ganz andere Geschichte.


    Dachte nicht, das wir das tun. Der OP hat nach Linux gefragt und das Topic nicht auf nur-MAC festgelegt. Die erlaubten CPU Betriebstemperaturen und throttling sind von Intel/AMD festgelegt, nicht vom PC Hersteller.

    Klar, bei verschiedenen OS/BIOS kann man evtl. unterschiedlich viel an der Temperatursteuerung aendern, aber es ging mir erstmal darum Info dazu zu liefern was normale/maximale Temperaturen sind und das man das im Blick haben sollte wenn man evtl. kontinuierlich transcoding macht.

    Selbst bei einem Nuc kann man nur in Windows die Lüfterkurve in Windows einstellen. All das was dir so vorschwebt ist bei einem Mac nicht vorhanden!
    Es gibt zwar auch Fanspeed Tools für macOS aber aus Erfahrung kann man die Hände von lassen denn Ein Mac funktioniert so wie es soll und wenn dann wird mal die Wärmeleitpaste ausgetaust oder der Lüfter aber sonst geht da nichts und man sollte auch nicht all zu viel machen. Denn das Mäusschen rennt und rent ..


    Gute Info. Ist auf jeden Fall immer sinnvoll zu wissen, das bei hohen Temperaturen die CPU throttlen kann, und dann muss man halt gucken, was man noch machen kann. Keine Erfahrung ob derzeitige NUC/Macmini heiss laufen wenn diese e.g. mal laengerfristig auf 100% CPU laufen. Gab ja auch schon Kuehlunterlagen fuer MacBooks bei aelteren Generationen, und Hinweise das NUCs auch nicht ideal gekuehlt sind fuer laengerfristig CPU auf 100%. Aka: wenn man wirklich lange/viel Transcoding auf einem Server will ist da etwas groesseres mit mehr Platz fuer grosse, und evtl. leise Luefter vielleicht die bessere Wahl.

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (2. Mai 2020 um 05:08) aus folgendem Grund: Antwort auf persoehnlichen Angriff von Cineologe gege mich in PM verschoben.

  • Die Hardware ist an sich ja nicht schlecht die du hast, eigentlich auch nicht fürs Transcoding. Hexacore sollte ja auch schon einiges mittels Software Encoder können.
    Ich gehe mal davon aus das du Mac OS als OS nutzt und darauf den Emby Server laufen lässt?
    Unter Mac OS unterstützt Emby wesentlich weniger Codecs beim Hardwaretranscoding als unter Linux.

    Neue Hardware bringt es also nicht. Anderes OS schon eher.

    Ja - fahre mit macOS - mhhh VM mit Linux wird da nicht helfen , oder?

  • Habe im moment:
    Mac mini als Emby Server / Haupgerät
    Pi 3 für Homebridge
    Pi 4 für FHEM / TVheadend Server / iobroker / homebridge

    Würde gerne alles auf eine „Stromsparende“ Kiste Packen - welche unter umständen mir ein bd-iso / hd tvprogramm auf 20-25 mbit transcodieren kann - HDD´s werden mit einem USB 3.1 enclosure angeschlossen.

    Mit wieviel ~ € für eine „gesunde“ kiste muesste ich rechnen?

    Danke

  • Bemerke nur das bei Transcoding die CPU Temp stellenweise auf 90 Grad aufsteigt - und bin am „rätseln“ ob andere „hardware“ dies besser handeln kann....


    Transkoding für mich -> wenn (wenn) ich mal im Urlaub bin mir meine eigenen Sachen inkl TV Streamen kann

    Mehr nicht 4K /1080P läuft intern sauber....es geht mir jediglich nur um optimierung

    Wenns von meinem post oben nicht klar geworden ist, nochmal ausfuehrlicher: Wenn die CPU auf 90 grad steigt, dann wird die CPU mit sicherheit throttlen, also nicht mit maximaler Geschwindigkeit laufen. Das sollte bei einem vernuenftig dimensionierten Luefter im System nicht passien. Siehe z.b.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "2018 Mac Mini gives great performance... for 5 minutes"

    Fuer einen einzelnen stream codieren, damit der mit ein paar Mbps und 720p aufloesung uebers Internet geht, sollte CPU codierung aber wohl ausreichen, selbst wenn die CPU throttled. Evtl. halt gerade so mit hevc. Mit HW-encoding auf der Intel GPU waere das wohl alles kein Thema, befurchte aber auch, dass GPU passthrough in eine VM eher schwierig wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!