Umstieg von Nas Distribution zu Linux Desktop

  • Halo und guten Tag
    Nach langen hin und her mit Synolegy bzw. Xpenolegy, OMV und Unraid habe ich mich jetzt für Ubuntu oder irgendeine andere linux distro entschieden.
    Meine Bedürfnisse sind! Medien für Kodi darunter verstehe ich Meine Filme, Serien, Musik und halt die normale servereigenschafft auf all meine Dokumente und Software zugreifen zu können. Dazu noch SABnzb, Tvheadend und OScam
    Hat jemand einen Tipp für mich welche Version ich nehmen soll, oder eventuell einen link für eine Download?? Hab schon ubunto 20.04 und 18.04 getestet und war klar, beide Os´s finden meine Tv Karten nicht. /werden in Tvheadend nicht angezeigt.
    Oder hat jemand eine Anleitung für mich, welche Updates oder Treiber ich installieren muss. Auch wenn ich jetzt 5 Tv karten angebe würde ich mich uber 2 freuen die ich zum laufen bekomme
    Hier meine Hardware, Skystar2 drin über PCI
    Technotrent ttBudget2 PCI
    TerraTec S7 DVB-S2 PCI
    HAUPPAUGE WinTV-Starburst PCIe
    pc tv stick DVB-S2 USB Stick
    Asus Board P7P55-M mit einem i3-540 3.06GHz So1156
    12 Gb Speicher DDR3
    Danke euch im Voraus, Gruß von Mir

  • welche TV-Karten mit was wie laufen könntest du u.a. hier rausfinden:

    https://www.linuxtv.org/wiki/index.php…ice_information

    dabei beachten, dass du oft noch Firmware f. d. TV-Karte laden musst - die muss nicht bei jeder Default-Installation dabei sein und erst nach-installiert werden -

    Achtung: oberes Wiki ist nicht besonders gepflegt - ohne jemanden auf die Füsse treten zu wollen -, d.h. muss nicht aktuell sein.

    mindestens die HAUPPAUGE WinTV-Starburst PCIe sollte eigentlich laufen:
    https://www.linuxtv.org/wiki/index.php…S2_PCIe_Devices


    Firmware vergessen ???

    zum Rest:

    ich würde eher zu einer Distri raten, die aktuelle Kernel und Graphikkomponenten hat und auch intervallweise Neuere nachschiebt. => Thema: Kernelbugs und Hardwareunterstützung

    ich setzte seit Jahren Fedora ein und habe eigentlich immer alles zu Laufen gebracht (z.b. auch Tvheadend mit einer PCI-Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2)
    Wie es mit deinen diversen Konfigurationen deiner "servereigenschafft" aussieht: keine Ahnung !


    Du setzt die Onboard-Graphik ein ?

    wenn NICHT, dann musst du ggf. noch die Treiberunterstützung in der gewählten Distri bzgl. deiner eingesetzten GK beachten.

    generell zur Graphikausgabe gilt gleiches wie zur Distri-Auswahl: aktueller ist (oft) besser.

    keywords: xorg-server, wayland, Mesa, ...


    hier:

    https://distrowatch.com/

    kannst distro's und deren Paketaktualität checken: (rechts in der Distribution-Liste auf eine Distri klicken und dann nach unten scrollen)


    exemplarisch f. Fedora:

    https://distrowatch.com/table.php?distribution=fedora


    hier, bei Fedora, nicht jeck machen lassen: z.b. Nvidia-Treiber gibt es auch, kommen aber von rpmfusion:

    z.b.

    https://download1.rpmfusion.org/nonfree/fedora…view/index.html

    2 Mal editiert, zuletzt von JoeAverage (28. April 2020 um 19:53) aus folgendem Grund: typo

  • danke für deine Antwort darkside-40.
    Mit Unraid bin ich auch schon durch, 2-3 tage alles eingerichtet aber zum guten Schluss keine Verbindung von Tvheadend zu Oscam bekommen. Dann aufgegeben.
    Docker wollte da ums verrecken nichts durchreichen. Sonnst hätte ich das sogar gekauft.
    Am liebsten hätte ich ein fertiges build wo alles drauf ist TVheadend, Oscam und SABnzb.
    Schade das es kein Sabnzb-addon für Kodi gibt, das würde mir reichen.
    Jetzt teste ich das ganze mal mit Linux Fedora. Tipp vom JoeAverage.

  • habe hier nur quergelesen....

    habe in der Anwendungsverwaltung von Linux Mint das gesehen:

    nützt dir das was?

    ansonsten kann ich hier leider nicht weiter helfen :)

  • danke ...sabnzb zu installieren ist unter jeglicher Linux Distro kein Problem. Außer unter Kodi. Basiert Kodi nicht auf Suse ??
    und mit Suse hat ich auch Probleme obwohl dieses Linux alle Tv karten direkt gefunden hat .

    Danke noch mal Gruß Tom

  • @scooly01

    Es kommt natürlich ganz darauf an welches OS du auf deinem Client hast aber USENET Downloader gibt es eigentlich in jeder Distro deines Clients also auch in Kodi.

    - In Libre/Coreelec gibt es Docker.
    - Android gibt es Apps die man halt Sideloaden kann
    - Windows, MacOS , Linux sollte keine Probleme darstellen

    All deine Probleme liegen "eigentlich" nicht am OS oder Treiber sondern an magelhafter Umsetzung.

    Anstatt hin und her zu wechseln würde ich explizit ein Problem nach dem anderen angehen und so direkt auch die Fragen stellen.
    Ich verstehe das vieles neu und anderes ist aber eine Herangehensweise an einen Fehler sollte immer die gleiche sein ob im Leben oder in der Technik.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Kodi ist eine Anwendung, die basiert auf keinem OS.
    Falls du Libreelec meinst das basiert meines Wissens auf JeOS.

    Und ich kann @Cineologe nur zustimmen, dein Problem ist das ganze hin und hergespringe um ohne sich mit den Sache richtig auseinanderzusetzen.
    Funktioniert es nicht unter unRaid dann nehm ich ne andere Linux Distro, das wird schon klappen. Oscam und TVH die jeweils im Docker laufen per DVBApi zu verbinden ist nicht unmöglich.
    unRaids DVB Edition hat schon ziemlich viele DVB Treiber dabei, da sollte auch irgendeine deiner Karten laufen.

  • Und wenn du hängen bleibst, mache einen Thread auf und warte nicht bis 5 Probleme aufgetreten sind.
    Dann ist es auch wesentlich sinnvoller und verständlicher dieses Problem dann anzugehen.

    Wenn ich dir aber einen Tip geben darf, nimm ein NAS/Server OS wenn es wirklich ein NAS/SERVER ist.
    Denn gerade die Festplattenverwaltung und viele andere Dinge machen einiges einfacher.
    Du kannst alles zwar auch mit einem Desktop OS zusammen schustern nur halte ich in deiner Position das nicht für richtig.
    Gleich richtig machen dann lernst du zwar auf einem zäheren Weg aber du du kannst dem Weg dann vertrauen.

    Was ich spezifisch damit meine:

    Ein Festplatten Raid anlegen und wie agieren bei einem defekt oder wie bekomme ich eine Information über einen defekt.
    Wake on Lan und Netzwerkfreigaben wäre da auch noch solch ein Ding und gerade die ganzen Monitoring tools die NAS Betriebsysteme gleich mitbringen...

    Es ist nur eine Empfehlung und kein muss! ;)

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!