Unifi mesh hinter Speedport W724V Typ C

  • Hilfe.
    Mein WLAN ist sowas von schlecht und hat oft Unterbrüche für mehrere Minuten; im besten Fall. ;( ;( ;( ;( X(

    Ich gebe zu dass wir sehr viele devices am WLAN haben und noch haben wir Repeater installiert.
    Wie auch immer wir haben uns entschieden in den Ausbau zu investieren um die Wutanfälle zu reduzieren.

    Ein Kollege hat mir den Tip gegeben ein Mesh aufzubauen.

    Habe den Speedport ISDN Adapter im Kellergang installiert, neben der Telekomdose.
    Von dem Adapter habe ich meine Telefonanlage XI520 verbunden.
    Die 2. Verbindng geht zu meinem Speedport mittels LAN Kabel.
    Ich habe im Erdgeschoss und Obergeschoss jeweils einen WLAN Repeater von Fritz.

    Vorhaben:
    Die WLAN Repeater rausschmeissen.
    Einen LAN PoE switch (netgear GS108LP 8-port) an den Speedport anschliessen.
    Von diesem Switch mit CAT 7 kabel zu den 3 (eventuell 4) Unifi AP AC pro.
    1. im Kellergang
    2. Erdgeschoss
    3. Obergeschoss
    4. Dachgeschoss (bin noch nicht sicher)

    Ich habe im Netz Berichte über UNIFI AP AC Pro gefunden welche mich mit meinem Wissen in Sicherheit wiegt.

    Es hat geheissen dass man das WLAN am Speedport ausschalten soll.

    Mein Problem(e):
    Ist das was ich aufbauen will überhaupt funktionsfähig?
    Was muss ich im Speedport einstellen um die beste Lösung meines Systemes zu bekommen, oder ist es nur einstecken und alles läuft?
    Was ist es mit fester IP? Ist dies besser?
    :/ :/ :/ :/ :/ :/ :/ :/ :/ :/

    Wie ihr sehen bzw. lesen könnt ist mein Wissen um diese Sache nicht tief, jedoch kann ich schnell dazulernen.
    Ich will nicht dass ich dieses System installiere und später immernoch Probleme habe.


    Ich hoffe auf Feedback von Personen die Gedult haben. :) :)
    Gruss
    Euer Wormy

  • Ich habe vor ein paar Monaten komplett von Fritzboxen und dLan Geräten auf eine sehr ähnliche PoE Switch plus Unifi Access Point Lösung umgestellt. War nicht billig, aber habe ich nicht bereut. Seither sind WLAN oder LAN Probleme Geschichte.

    Zu Deiner Planung:
    - Es macht auf jeden Fall Sinn die verschiedenen Geschosse per LAN Kabel zu verbinden und dort jeweils Access Points zu installieren (Cat 6 Kabel reicht). Die Unifi AC Pros können mit einer Menge Endgeräten umgehen. Zur Anzahl kannst Du Dich aber auch auf deren Homepage schlau machen. Die WLAN Reichweite der Dinger ist auch deutlich besser als bei den Fritzboxen. Bei Verteilung und Positionierung der Access Points muss Du halt vielleicht ein wenig experimentieren, wenn Deine Geschosse sehr gross oder verwinkelt sind.
    - Das PoE Switch im Keller klingt ebenfalls sinnvoll. Vorteil ist halt, dass Du die Access Points nicht nochmal zusätzlich mit Strom versorgen muss. Hier würde ich allerding, wenn Du neu kaufst, dann auch zu Unifi greifen. Das erlaubt Dir in Kombination mit einem (relativ günstigen) Unifi Cloud Key eine deutlich einfachere Administration Deines Netzwerks (mal nach Unifi Controller suchen und lesen). Ausserdem kannst Du Dir sicher sein, dass die Übergabe von WLAN Verdingungen zwischen den verschiedenen Access Points sauber funktioniert, z.B. wenn Du das Stockwerk wechselst.
    - Zum Internetanschluss kann ich nicht so viel sagen, weil ich die Speedports nicht kenne, aber wenn das z.Z. prinzipiell läuft und dort u.A. ein LAN Kabel rauskommt, mit dem Du ins Internet kommst, musst Du das eigentlich nur in den PoE Switch umstecken (das wird dann der "Uplink") und Du bist fertig.
    - Und ja, das WLAN am Speedport würde ich - wenn es geht - auch abschalten und nur noch das Unifi WLAN nutzen (auch wieder wegen Übergabe der Verbindung zw. APs).

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Glaube Unifi Mesh ist was auch sonst Mesh genannt wird: Mehrere APs die keine verdrahteten Uplink haben, sondern die Pakete vom Kunden ueber mehrere AP hops weiterleiten. Quasi mehrere Hop repeaters mit selbstkonfigurierender Topology. Also was du vorschlaegt ist kein Mesh. Aber genau richtig. Repeaters oder Mesh ist nur was fuer Leute die keine Kabel zu jedem AP schmeissen koennen. Zuhause ist es immer am besten jeden AP mit uplink ethernet zu verkabeln.

    UniFi AP switch um alle APs zu verbinden ist IMHO ein muss, damit man die vorteile der UniFi controller software voll geniessen kann.

    UniFi Cloud Key kenne ich nicht, ich habe mir den controller auf meinen openwrt router installiert. Cloud Key ist sicherlich bequem, also wahrscheinlich fuer nicht-SW-bastler die einfachste loesung.

    Ich konfiguriere fuer alle clients immer fest IP auf dem openwrt router, macht diagnose am einfachsten IMHO. Auf den Geraeten selbst rumzupfuschen mit fester IP heisst ja immer zu verstehen wie das bei allen arten von OS funktioniert. Damit rein das WLAN stabil laeuft und gut zu diagnistizieren zu konnen braucht man aber keine feste IP. Da reicht es auch den MAC-adressen der clients im unifi controller namen zuzuordnen.

    Ob Du wirklich 4 APs brauchst, oder ob das Luxus ist kannst Du ja durch inkrementellen Kauf ausprobieren. Haengt sehr davon ab, wie durchlaessig Deine Decken sind. Vielleicht einfach mal mit 2 APs anfangen. Wobei Luxus natuerlich auch prima ist wenn man es sich nicht woanders absparen muss.

    Wuerde auf deden Fall das WLAN auf dem Speedport an lassen, aber seprate SSID geben. SO fuer den Notfall. Auf jeden Fll keine SSID mit den Unifis sharen, da weisst sonst nie ob ein unifi oder der speedport schuld ist wenn was nicht geht.

  • Hallo Zusammen
    Vielen Dank für die Information, ich fühle mich schon ein wenig sicherer. :)

    UniFi Cloud Key kenne ich nicht, ich habe mir den controller auf meinen openwrt router installiert. Cloud Key ist sicherlich bequem, also wahrscheinlich fuer nicht-SW-bastler die einfachste loesung.

    Für was ist genau der Cloud key? ich dachte ich kann die Teile mit meinem Computer programmieren? Hast recht, bin kein SW Bastler. :thumbup:


    Da reicht es auch den MAC-adressen der clients im unifi controller namen zuzuordnen.

    Kannst du mir dies genauer erklären?


    Wuerde auf deden Fall das WLAN auf dem Speedport an lassen, aber seprate SSID geben. SO fuer den Notfall. Auf jeden Fll keine SSID mit den Unifis sharen, da weisst sonst nie ob ein unifi oder der speedport schuld ist wenn was nicht geht.

    Wenn beide WLAN's zu verfügung stehen, kann es nicht sein das mein Endgerät hin und herspringt? 8| 8|


    Das erlaubt Dir in Kombination mit einem (relativ günstigen) Unifi Cloud Key eine deutlich einfachere Administration Deines Netzwerks (mal nach Unifi Controller suchen und lesen).

    Ich dachte den Switch muss man nur einstecken. So wie ich dich verstanden habe muss man etwas progrmmieren bzw. einstellen.
    Lieg ich hier falsch?


    Danke
    Wormy

  • Zum Cloud Key und Administration: Also, Du must schon ein wenig was konfigurieren, z.B. sämtliche Access Points und den Switch im Netzwerk "registrieren" bzw. in Unifi-Sprech "adaptieren". Dann möchtest Du ja vermutlich auch Deinem WLAN Netzwerk einen Namen geben und ein Passwort vergeben. Dann hast Du Komfort-Funktionen. Du kannst z.B. schauen wie viel Traffic über Dein Netzwerk geht, Diagnosen durchführen, falls es irgendwo Probleme gibt, etc. Hier kannst Du auch WLAN Clients, wo Du sonst nur die IP-Adresse siehst, Namen zuordnen (das ist was @te36 meinte). Dann siehst Du sehr einfach wer wann wo online ist, WENN Du das willst.

    Du musst den Cloud Key nicht haben. Geht auch mit einem Laptop. Ist mit dem Cloud Key aber im Zweifel einfacher, weil Du komplett im Unifi "Universe" bist, und der immer "Online" ist. Ist halt alles aufeinander abgestimmt.

    Such mal im Netz nach "Unifi Controller" oder schau Dir ein paar YT Videos zu Erstinstallationen an. Dann bekommst Du einen Eindruck. Ist kein Hexenwerk. Wenn Dich das dann aber immer noch abschreckt, würde ich überlegen, sowas vielleicht einfach vom Fachmann installieren zu lassen. Was Du suchst, ist absoluter Standard. Und wenn das mal läuft, dürftest Du eigentlich lange Zeit keinen Ärger mehr damit haben...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Hallo Zusammen
    Für was ist genau der Cloud key? ich dachte ich kann die Teile mit meinem Computer programmieren? Hast recht, bin kein SW Bastler. :thumbup:


    Der UniFi controller ist einfach eine App die es fuer Linux, Windows, Mac gibt (glaube die ist auch in Java geschrieben), und mit der kannst Du deine UniFi installation konfigurieren und beobachten. Ueber eine Webseite die von der App zur verfuegung gestellt wird. Die muss nur laufen, wenn Du sie brauchst. Aber es ist halt viel bequemer wenn die dauerhaft auf einem System laeuft. Der cloud-key ist ein kleiner linux ARM computer auf USB stick mit einem linux auf dem halt die UniFi contrller app laeuft. Ist halt plug & play. Wenn Du irgendeinen durchlaufenden Computer hast kannsts Du auch ebenso leicht die UniFi controller app dadrauf installieren. Wie jede andere Windows/Mac/Linux app. Bloss sowas was ich gemacht habe, das auf ein OpenWRT router zu quetschen ist gebastel. 100 Euro fuer den cloud key ist halt auch Geld...

    Kannst du mir dies genauer erklären?


    Na, in der UniFi Controller weboberflaeche gibts halt eine ansicht aller clients, da werden die MAC-Adressen und IP-addressen der clients angezeigt, und teilweise versucht UniFi auch den Namen von clients rauszufinden, ich glaube z.b. von DHCP oder DNS paketen, aber im allgemeinen wirst du da halt einfach den namen der clients eingeben muessen, und dann kannst du spaeter halt leichter sehen welche clients am netz sind. Ohne IP oder MAC adressen erinnern zu muessen.

    Vor allem siehst du in der ansicht auch an welchem switchport oder AP jeder client angemeldet ist. Wirst da also verfolgen koennen auf welchem stockwerk ein mobiles device ist, wenn die client-zu-AP auswahl den naechsten AP (gleiches stockwerk) auswaehlt.


    Wenn beide WLAN's zu verfügung stehen, kann es nicht sein das mein Endgerät hin und herspringt? 8| 8|

    Normalweise haben clients eine priority-liste von WLAN SSIDs (SSID = name des WLANs), d.h.: die werden eins bevorzugen. Oder noch einfacher: Du gibst den WLAN Namen (SSID) von speedport garnicht auf den geraeten ein, sondern bloss auf deinem arbeitsnotebook bei bedarf, wenn mal das unifi zeugs kaputt sein sollte.


    Ich dachte den Switch muss man nur einstecken. So wie ich dich verstanden habe muss man etwas progrmmieren bzw. einstellen.Lieg ich hier falsch?


    Switches un route (Speedport) kannst Du einfach ohne konfiguriation zusammenklemmen wenn Du nur ein LAN willst. Um APs in Betrieb zu nehmen muss du WLANs konfigurieren ueber den UniFi controller.

    Auch an den switches von UniFi kannst Du sinnvolle optionen konfigurieren, z.b. ein Guest-VLAN auf bestimmten ports oder so.

  • Nochmal kurz zum Unifiy CloudKey. Alles was gesagt wurde ich richtig. Den Unify CloudKey surfst du als "Gerät" an. Um Einstellungen vorzunehmen wählst du dich nicht direkt auf den POE+ Switch ein, sondern du öffnest entweder den Controller und der macht es, oder du surfst per IP den CloudKey an:

    Bei mir sieht das so aus:

    Ich selbst habe mir den Controller nicht angesehen, habe mich aber auch direkt für den großen CloudKey entschieden, da der noch ne Festplatte drin hat womit dann nachher auch das mit den Kameras möglich ist. Wenn du das alles nicht machen möchtest, kannst du dir die Kohle für den CK sparen. Bitte aber nicht vergessen, dass für Linux, der Controller (also die Software) nur unter Debian/Ubuntu läuft. Für die, wie mich, die ein Fedora verwenden bleibt dann, wenn ich den Controller nehmen möchte, nur die Option einer VM mit Windows oder Debian. Das war mir zu umständlich und daher war auch deswegen meine Entscheidung für den Cloud Key gefallen.

    Klickst du denn auf "Unify Network" und lässt dir deine Geräte anzeigen, sie das dann so aus:

    Klickst du dann auf die jeweiligen Geräte, kannst du diese verwalten.


    Einen LAN PoE switch (netgear GS108LP 8-port) an den Speedport anschliessen.

    Das ^^ würde ich mir ggf. sparen. Der Speeport hat ja schon 4 LAN Anschlüsse und es würde mich wundern, wenn diese nicht Gigabit wären. Somit kannst du direkt ohne den Netgear an die Unifi-Switche. Ich würde so wenig wie mögliche Geräte verschiedener Hersteller mischen. Es sei denn, es ist bei dir bedingt durch dein Haus/Wohnung nicht anders möglich.

    Bzgl der Unifi Switche. Nimm die POE+-Variante. Ich meine es gibt auch welche, die nur POE machen. POE+ kann auch passiv 24V, wenn du es so einstellst und ggf. für andere Geräte benötigst.

    Auf Youtube gibt es auch gute Video zum Thema Unifi. Wenn du da mal nach den Videos vom "Dominik" schaut, dann hilft dir das bestimmt ungemein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo Zusammen
    kleines Update.
    Die AP's und der Switch sind installiert, kabel sind verlegt und angeschlossen.
    Freue mich auf die nächste Hürde, die Programmierung. Hoffe nicht allzu kompliziert.

    Sobald ich Neuigkeiten habe werde ich es Euch wissen lassen.

    Wormy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!