kodi als (echter) launcher auf android-tv?

  • hiho,

    sorry, dass ich hier mit (warscheinlich) dummen fragen reinkretsche, aber ich such mal nach echten antworten von echten wissenden.
    also bitte ned böse sein!

    die frage: warum kann man kodi eigentlich nicht zum launcher für android machen?
    ohne root, ohne an 1000 stellen rumbasteln zu müssen und natürlich auch ohne dumme drittanbieter-app, die jedes 2. mal eh auch nicht macht, was sie soll?

    um infos (ohne gut gemeinte ratschläge, welche launcher-app den die beste ist oder, dass man ja auch seine shield pro 2019 zum krüppel rooten kann, pipapo) würd ich mich echt freuen.
    ich weills einfach wirklich nur mal kapieren: warum, weshalb, wieso?
    thx für jegliche halbwegs fundierte info!

  • servus,

    nicht wirklich, obwohl das normal auch funktion eines launchers ist. in dem fall aber eher nebensächlich und ausserdem kann kodi das ja out-of-the-box.

    was ich natürlich hauptsächlich erreichen will ist, dass kodi beim booten oder drücken der home-taste automatisch startet und man nicht den original android-tv launcher von google oder sonst einen dieser hässlichen android-tv-launcher sehen muß.

  • ich such nach keinen dummen ersatzlauncher - siehe meinen 1. beitrag.
    btw - ja dein launcher funzt auch auf android-tv. da rennt so gut wie alles drauf, was auch unter android rennt, solang sich der programmierer an div. richtlinien gehalten hat.

    nur als dummes bspl.: ich könnte auch kodi über meine hausautomatisation überwachen und bei bedarf neu starten. frag mich nur, warum ich das tun sollte *g*

    ich frage, warum kodi das nicht selber kann. und das ohne vorwurf, sondern einfach nur, weil ichs wissen will.
    meines (beschränkten) wissens nach, wäre das ja nur eine frage von div. einträgen bei der installation von kodi.

  • Verstehe ich das richtig das du dich fragst, warum Kodi keinen Launcher integriert hat?

    Das liegt ganz einfach daran das Kodi eine Software ist. Die auf vielen Betriebssystemen läuft.

    Und ein Launcher ist ein sehr betriebssystemnahes Programm zum starten von Software.
    Ein Launcher funktioniert also zum Beispiel nur für Android aber nicht für Windows oder nur für Windows aber nicht für Android.

    Die Hauptaufgabe von Kodi ist es ein Mediencenter zu sein und kein Launcher. Das würde Kodi meiner Meinung nach ziemlich aufblähen.
    Zudem ist das direkte integrieren eines Launchers nativ in Kodi nicht möglich weil nicht alle Betriebssysteme auf denen Kodi unterstützt wird einen bzw den gleichen Launcher haben.

  • ich frage, warum kodi das nicht selber kann. und das ohne vorwurf, sondern einfach nur, weil ichs wissen will.
    meines (beschränkten) wissens nach, wäre das ja nur eine frage von div. einträgen bei der installation von kodi.

    na weil Kodi eine Anwendung ist, die ein Betriebssystem braucht. z.B. Libreelec (Just enough OS for Kodi)
    Wenn Kodi auch das Betriebssystem sein soll muss es ja verschiedene Android Hardware unterstützen und das ist nicht mal eben mit diversen Einträgen zu machem.

    da war mojodo schneller mit tippen

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • du verstehst richtig *g*
    naja, kodi muß ja nicht mal wirklich mehr können als jetzt. eigentlich kann kodi ja schon fast alles nötige, was es als launcher können müsste. drum versteh ich das ja auch nicht wirklich.
    wobei ich eben nicht genau weiß - da ich kein programmierer bin - welche voraussetzungen ein launcher haben muß, damit google ihn als solchen zulässt. weil auch ein launcher ist in meinen augen nur ne dumme app wie jede andere.

    @lightboy ein launcher ist KEIN betriebssystem. ein launcher ist eine app in android, die sich das recht bei android "erkauft" automatisch gestartet zu werden.

    kodi müsste ja nur 3 funktionen zur verfügung stellen (bitte berichtigen, wenn ich falsch liege):
    1) andere apps launchen - kann es jetzt schon super. zumindest gut genug um mal schnell einen totalcommander, eine sd-maid, oder was auch immer für ne app zu starten.
    2) darauf achten, dass es nicht das systemmenü "überscheibt" - tut kodi jetzt auch nicht.
    3) automatisch starten.
    3.1) ab hier ists onkel rattis theorie: das sollte während der installation von kodi auf android machbar sein. solch ein installer muß ja jetzt auch schon da sein, weil sonst könnte ich kodi ja nicht auf android installieren. für windoof gibts wieder nen anderen installer, weil der android-installer könnte ja nicht auf windows installieren. usw. will heißen: man müsste ja "nur" den schon vorhandenen installer anpassen.

    und genau da setzt meine frage an: warum hat das noch kein programmierer gemacht, bzw. was fehlt kodi an voraussetzungen dafür, dass es allen programmierern zu viel arbeit ist?

  • ein launcher ist KEIN betriebssystem

    das ist mir bekannt. Dann hab ich dich einfach nicht richtig verstanden.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • @lightboy ein launcher ist KEIN betriebssystem. ein launcher ist eine app in android, die sich das recht bei android "erkauft" automatisch gestartet zu werden.

    So sinnlos ist die Frage nicht, du fragst nach dem Grund und der ist wahrscheinlich, dass autostarts grundsätzlich Sache des OS sind. Gerade bei Kodi sind einige Devs auch recht puristisch aufgelegt, die würden dir den Vogel zeigen, sowas in ihrer Software zu verwursten. Zudem ist die reine Android Entwicklung von Kodi nicht besonders im Fokus, aber das ist wohl nicht das Ausschlaggebende, sondern das vorher genannte.
    @DaVu könnte das vielleicht bestätigen oder zerreißen!? ;)

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • man muß nur genug jammern, dann fangen die antworten an ... *g*

    naja, vielleicht mag dein davu ja 1 oder 2 worte zu sagen. würd mich nämlich echt sehr interessieren.
    geht ja nicht an, dass jeder scherzbold aus seiner app nen launcher macht, nur die app, die dass brauchen könnte kriegt die möglichkeit nicht.

    ich habs eben spaßeshalber mal durchprobiert - auf meinem dumm-dämlichen samsung mittelklassehandy rennt kodi wie sau. 15 euronen in ein usbc->hdmi kabel mit zusätzlicher ladeversorgung und du machst aus jedem abfallhandy ein mediacenter. sollte man bei kodi im auge behalten!

    und keine sorge - purismus is mir sehr bekannt, als fhem-user (freie hausautomatisation) *lach*.

    eins muß man aber dann auch gleich sagen: da derzeit die shield tv in meinen augen das beste preis-leistunges-verhältnis hat und mit kodi drauf eigentlich schon ein unbezahlbares mediacenter der oberklasse ist, wunderts mich schon ein bissi.

  • Soweit mir bekannt ist, ist ein Launcher ein sehr starker Teil des Betriebssystems. Das sieht man auch, wenn man nach der Begriffdefinition von "Launcher" ein wenig googelt. Somit sollten wir hier auch erstmal definieren, was hier wer unter "Launcher" versteht.

    Ich persönliche verstehe einen Launcher als eine "Desktopumgebung", wie unter Windows oder Linux (KDE, GNOME, XFCE, Budgie). Eine solche Desktopumgebung kann wesentlich mehr als nur Apps starten. Im Bezug auf Android kann ich Shortcuts erstellen, Widgets ablegen, Anrufe tätigen etc......Das kann Kodi nicht komplett und ist somit per Definition kein Launcher. Auch ist eine App, die automatisch startet immer noch kein Launcher nur weil diese App andere Apps starten kann. Dazu bedarf es wesentlich mehr. Siehe das vorher gesagte. Im konkreten Fall von Kodi, macht es Kodi auch nicht zu einem Launcher, nur weil Kodi andere Apps starten kann. Kodi ist und bleibt eine Applikation, die AUF einem Betriebssystem läuft und ich denke nicht, dass sie ein größerer Teil eines Betriebssystems wird, als grundlegend nötig.

    Ein wenig weiter googeln führt mich zu dem Ergebnis, dass ein Autostart von Apps unter Android dem Programmierer vorbehalten bleibt, ob er es impletementiert oder nicht. Kodi hat das halt nicht gemacht, wie es scheint. Dennoch kann man sich mit anderen Apps helfen um Autostart-Profile unter Android zu erstellen. Das scheint aber offensichtlich nicht gewünscht.

    die frage: warum kann man kodi eigentlich nicht zum launcher für android machen?
    ohne root, ohne an 1000 stellen rumbasteln zu müssen und natürlich auch ohne dumme drittanbieter-app, die jedes 2. mal eh auch nicht macht, was sie soll?

    Diese Frage ist schon im Grund falsch gestellt. Man müsste an 1000 stellen rum basteln ,damit das funktioniert. Kodi bräuchte als "Startapplikation" wahrscheinlich wesentlich mehr Rechte als es gut für Kodi wäre. Ein Autostart der Applikation mag möglich sein, wenn es Kodi implementiert. Da das nicht der Fall ist, kann ich da nur sagen: "PR welcome".

    Aber ansonsten bin ich in der Android-Entwicklung auch nicht tief genug drin um mir da ein wirkliches Urteil erlauben zu können.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • danke für deine antwort.

    man muß ja jetzt auch ned drum streiten, wie mans kind nennen will. wobei es durchaus auch "echte" launcher gibt, die viele deiner beispiele auch ned können. widgets sind da wohl der häufigste fall. gibt aber auch (oder gab, da müsst ich nachschaun) auch nen launcher, der z.b. keine direkten anrufe kann, sonder auch erst die entsprechende telefonier-app aufrufen muß.
    wenn man dann noch apps wie automagic oder so ins rennen werfen würde - uje, die können alles was ein launcher kann und noch viel mehr - sind aber auch keine launcher per definition.
    rein technisch also - könnte jemand (leider nicht ich, weil ich totaler idiot in sachen programmieren bin) warscheinlich ohne viel aufwand kodi automatisch starten lassen.

    ich will da aber nicht rumstreiten - das ganze hier hat ja sowieso eher theoretischen diskussions-charakter. aber immerhin fang ich langsam an, mir ne meinung zu bilden *bg*und das woll ich ja eigentlich auch.

  • man muß ja jetzt auch ned drum streiten, wie mans kind nennen will

    Doch....also nein...streiten muss man nicht, aber nur weil für dich der Begriff "Launcher" was anderes bedeutet wie für die anderen, heißt das noch lange nicht, dass deine Erwartungshaltung daran, einem Launcher gleicht. Denn das tut sie nicht. Ich persönlich kenne keinen aktuellen Launcher, der es nicht ermöglicht Widgets auf dem Homescreen, den er übrigens auch bereit stellt, abzulegen. Aber ich gebe auch zu mich zu wenig mit alternativen Launchern beschäftigt zu habe, da das ohnehin Akku-Fresser sind. Das ist aber eine andere Geschichte ;)

    gibt aber auch (oder gab, da müsst ich nachschaun) auch nen launcher, der z.b. keine direkten anrufe kann, sonder auch erst die entsprechende telefonier-app aufrufen muß.

    Ja, natürlich. Das macht jeder Launcher. Auch die "Telefonier"-App ist nur eine App, die ich beliebig austauschen kann. Diese ist stark ins OS eingebunden und übernimmt Systemübergreifende Optionen (Nummer direkt aus dem Browser anklicken, Telefonierapp öffnet sich und zeigt die Nummer an oder ruft sogar direkt an). Zum Telefonieren braucht es immer eine separate App. Wüsste nicht, dass das bei irgendeinem Smartphone der heutigen Zeit anders wäre.

    wenn man dann noch apps wie automagic oder so ins rennen werfen würde - uje, die können alles was ein launcher kann und noch viel mehr - sind aber auch keine launcher per definition.

    Stimmt:
    "Automagic is a device automation app for Android"

    Hat mit einem Launcher nicht viel zu tun, auch wenn sich Aufgaben ähneln. Ein Beispiel wäre auch: Ein "Bildbetrachter" ist noch lange kein "Bildbearbeiter" nur weil beide Bilder öffnen können. Somit ist eine Automatiios-App, die Tasks plant (auch wenn ein Launcher solche Tasks ggf. auch plant oder planen könnte), noch lange kein Launcher. ;)

    rein technisch also - könnte jemand (leider nicht ich, weil ich totaler idiot in sachen programmieren bin) warscheinlich ohne viel aufwand kodi automatisch starten lassen.

    Dem würde ich zustimmen
    Edit: Ich würde nicht komplett zustimmen, da ich nicht weiß, wie groß der Aufwand wäre. Ich wollte damit sagen, dass es bestimmt möglich wäre. Wie groß der Aufwand ist, kann ich nicht sagen.


    ich will da aber nicht rumstreiten

    Tun wir nicht. Wir diskutieren. Und nur weil wir anderer Auffassung sind, streiten wir noch lange nicht. Ich sage dir nur, wie du einen Launcher "sehen" solltest

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Noch ein kurzer Nachtrag, den ich extra nicht in mein obiges Posting editieren möchte....

    Kodi als Startapplikation für ein Betriebssystem zu nehmen, kam vor Jahren schon im IRC auf. Auch damals kam schon "Kodi als Betriebssystem zu verwenden" auf. Da haben wir schon einige Stunden drüber diskutiert als ich noch kein TeamKodi-Member war. Diese Thematik ist nicht neu. Dennoch halte ich persönlich Kodi noch viel zu weit davon entfernt um genau das sein zu können. Und man darf auch nicht vergessen, dass jedes Feature, welches in Kodi eingebaut wird, auch gepflegt werden muss. Dafür bedarf es Manpower und natürlich auch eine entsprechende Motivation. Android-Development-Manpower fehlt uns aktuell. Wir haben einen sehr fähigen, der hat aber auch so schon genug zu tun ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!