Rolladen auf SmartHome umstellen, was tausche ich?

  • Ich glaube, ich schnall etwas gerade nicht. Wenn ich meine motorisierten Rollos, die eine normale Schaltuhr haben, auf SmartHome umstellen möchte: Was tausche ich?

    1. Schmeiße ich die Uhr raus, und setze eine passend zu meinem System ein?


    2. Dann muß ja noch ein Schalten oben drauf für manuelle Biednung, oder?

    Ich nutze aktuell das Telekom SH, ansonsten habe ich einige eQ3 Homatic IP Heizungsregler und Rauchmelder. Für den Fall, dass ich mal irgendwann umstelle. Sofern ich dazu komme, mich mal intensiv mit anderen Systemen zu befassen. ?(

    Ist das dann soetwas hier?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Sorry wenn zuerst 2 Gegenfragen kommen :)

    A) Was soll den durch den Tausch zum SH für die Rollläden erreicht werden?
    B) Wie schaut die momentane Verkabelung aus - ich vermute mal die Rollläden gehen an eine Zentrale bedieneinheit (welche?) oder in den Schaltschrank?

    Hast du für Homeatic IP bereits Kabel verlegt? Was ich gesehen hab gibts im Telekom SH keine Rollladenaktoren..

    Lg

  • z.B nen Shelly hinter die Schalter, das läuft dann erstmal so mit Handy, mit der App manuell, per Zeit oder Sonnenstand, mit alexa, oder später dann ins "richtige" smarthome (z.B FHEM oder IOBroker ect ) eingebunden.
    Das gute ist, das deine bisherigen Schalter so erhalten bleiben ( erhöht nicht nur den WAF )
    Die Dinger kosten 20€ :rolleyes:

    Smarte Rolläden

    Nur mal als Ansatz :thumbup:

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • Also drin sind normale Schaltuhren, da geht halt nur x runter und x rauf. Diese müssten gegen die von Homematic IP getauscht werden.
    Was ich möchte? Z.B., bei Alarm der Rauchmelder sollen die Rollos automatisch hoch gehen....
    Verkabelung ist an den Fenstern überall vom Motor zur Uhr und von da in den Stromkreis.
    Telekom bietet die Dinger auch an, und sie laufen damit.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Keine Ahnung, die wurden vom Fensterbauer mit eingebaut.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hmm.. interessant wäre halt, wie doof bzw. wie schlau die sind...

    Kannst du mal nachgucken, was du genau für eine Zeitschaltuhr hast? Vielleicht ist da in der Doku ein Schaltplan, der einen schlauer macht.
    Bevorzugt würde ich diese jetzt auch durch einen Shelly oder so ersetzen, bloß wie man den reinklemmen muss, wird interessant...

    Ach ja, wenn du da dran bastelst, sind das wohl Bastlereien an 230V! Immer drandenken: Strom macht klein, schwarz und hässlich!

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Schau trotzdem das du Doku herbekommst bzw. die Art der Motoren. Je nachdem was wie verbaut wurde und zum Beispiel der Motor keine Endlagenkennung hat oder du ihn falsch anschliesst / parametrierst, kann es auch gut passieren das du bei der Aktion bzw. beim Testen den Motor schrottest. Geh zwar nicht davon aus wenn es ein neueres Modell ist, aber aus der Ferne beurteilen ist schwierig :)

  • @Wylaryzel also nicht so simpel, wie ich dachte? Mmmhhh , dachte das Ding wird neu eingefahren, Enda und Anfang, und gut ist....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Also die Uhren im Wohnbereich sind diese hier.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Die Teile sind eh bereits nicht so unsmart :) hab jetzt die Anleitung überflogen, die Uhr hätte auch einen Nebeneingang für auf und ab.. sprich wenn du im Falle das die Rauchmelder losgehen die Rollos hochgehen müsstest nur nachlesen wie das zum anschliessen wäre. Ist wahrscheinlich die günstigere Variante. Ausser du möchtest mehr als die Uhr schon kann :)

  • Die Teile sind eh bereits nicht so unsmart :) hab jetzt die Anleitung überflogen, die Uhr hätte auch einen Nebeneingang für auf und ab.. sprich wenn du im Falle das die Rauchmelder losgehen die Rollos hochgehen müsstest nur nachlesen wie das zum anschliessen wäre. Ist wahrscheinlich die günstigere Variante. Ausser du möchtest mehr als die Uhr schon kann :)

    Nee, das kann nur der C50, nicht mein S50. Der hat nur drei Funktionen: Zeitautomatik oder manuell, Sommer/Winterzeit automatisch und Gruppenbildung für zentrale Steuererung.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Das von dir ausgesuchte Homematik Gerät ist schon die richtige Richtung. Der S50 ist auch nur einfaches Relais mit ein wenig Elektronik.
    Wir bekommen auch recht Dumme Rolladenmotoren, werden aber mittels passendem Relais schlau gemacht.
    Rolladen werde grundsätzlich angelernt, es gibt auch eine Not-Halt Funktion. Wenn eine Rollade unerwartet früh klemmt o.Ä. geht der Strom schlagartig hoch und somit wird gestoppt.

    Ich täte den Troll ersetzen. Aber auf jeden Fall zwecks Absicherung klären, welche Motoren verbaut sind. Dann einfach den elb jungs mal schreiben, die sagen dir genau welcher der HomematicGeräte der richtige ist

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (28. April 2020 um 06:43)

  • Ich täte den Troll ersetzen.

    Ich hab jetzt erst gesehen, dass das Gerät wirklich "Troll" heißt xD

    Ich täte da tatsächlich einen Shelly reinbasteln, den 2.5 mit zwei Eingängen und zwei Ausgängen. Darauf dann einen Doppeltaster.
    Dann hättest du zwei Tasten für zu&auf. Der Shelly sollte dann von sich aus schon jede Menge in Sachen Zeitsteuerung können (z.B. Sonnenauf- & -untergang). Alles andere dürfte sich mit Umflashen auf Tosmota und/oder eine zentrale Steuerung nachrüsten lassen.
    Was mir aber auffällt: Rademacher bewirbt zumindest das aktuelle Modell als "ganz ohne Nullleiter"! Unbedingt nachgucken: liegt der bei dir trotzdem in der Dose? Ansonsten könnte es kniffliger werden...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!