KODI TV versteuern via JSON

  • KODI lässt sich per JSON versteuern. Leider ist es nicht möglich auf den von mir in KODI eingestellten Kanal (z.B. Kanal 3 = "WDR HD") umzuschalten. KODI verwendet dafür bei JSON immer interne Kanal IDs, also wäre das bei mir z.B. ID 151.

    Es besteht die Möglichkeit per JSON eine Kanalliste mit IDs abzufragen. Auch hier wird wieder nur die interne Nummer und nicht meine eingestellten Kanal ID ausgegeben.

    Ich weiss nun mecker ich 'rum, aber ab und zu frage ich mich wer sowas programmiert? Es wäre doch problemlos möglich beides zu integrieren. Bei JSON zusätzlich eine Funktion wie PVR.OpenChannel hinzufügen und bei PVG.GetChannels noch zusätzlich meine Kanal IDs ausgeben.

    Ich überlege ob ich in der Datenbank TV32.db einfach die internen Kanal Nummern auf meine Nummern ändere. Ob das gut geht? Wo wird eigentlich gespeichert welcher Kanal dem entsprechenden Stream beim PVR-Server (bei mir TVHeadend) zugewiesen ist?

  • aber ab und zu frage ich mich wer sowas programmiert?

    Mit einer der fähigsten Core Entwickler, die das TeamKodi zu bieten hat. Wenn dir was nicht gefällt und es so einfach für dich ist und du wesentlich bessere Ideen und Vorschläge hast, bist du hiermit herzlich eingeladen, dich am Kodi Projekt zu beteiligen, deinen Code bei zu steuern und damit Kodi besser zu machen.

    Kannst du das nicht, dann hör auf zu heulen. ;)


    Ich überlege ob ich in der Datenbank TV32.db einfach die internen Kanal Nummern auf meine Nummern ändere. Ob das gut geht?

    Das würde ich lassen ;)


    Wo wird eigentlich gespeichert welcher Kanal dem entsprechenden Stream beim PVR-Server (bei mir TVHeadend) zugewiesen ist?

    In TV Headend, glaube ich. Du kannst in TVHeadend auch die Kanalnummern für die Kanäle ändern.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die interne Programm-ID ist eindeutig, während eine Kanal-ID mehreren Programm-IDs zugewiesen werden kann und damit mehrdeutig sein kann. Hat alles seinen Grund.

    Beispiel TVHeadend mit mehreren Providern (Sat, DVB-T, IPTV) Hier kann man z.B. ZDF sowohl per Sat, terrestrisch als auch per IPTV empfangen. Sind alle 3 Empfangsarten vorhanden und auf einen Kanal (ZDF) gemappt, wie willst Du diese unterscheiden. Geht nur anhand der internen Programm-ID.

    TVH kann übrigens dyamisch je nach Verfügbarkeit zwischen den Providern umschalten. Hängen dicke Wolken vor der Schüssel, schaltet TVH auf terrestrisch. Schlägt nach einer Weile der Blitz in den Sendemast - und dieser fällt aus - wird auf IPTV gewechselt. Die Priorisierung der Provider lässt sich einstellen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!