Audio-Aussetzer und Knistern über Intel HDMI

  • Hallo zusammen,

    auf Empfehlung eines Users hier im Forum habe ich auf meinem NUC8i7HVK LibreELEC 9.2.2 installiert. Wie schon bei meinem ersten Installationsversuch von LibreELEC auf diesem Computer habe ich Audio-Probleme. Diese äußern sich in kurzen Audio-Aussetzern. Vielleicht ein Aussetzer pro Minute, der nur einen Sekundenbruchteil dauert, aber ziemlich störend ist. Außerdem habe ich immer wieder einmal Knistertöne, die ein bisschen an das Knistern erinnern, dass beim Abspielen einer LP entsteht. Bislang habe ich meinen NUC mit Linux Mint 19.3 Tricia betrieben. Auch hier gab es zuerst Audio-Probleme. Diese habe ich mit der Anleitung auf
    https://arachnoid.com/intel_nuc/index.html
    vollständig beheben können.
    Mein System:

    • Intel NUC8i7HVK mit AMD RX Vega
    • Verstärker Yamaha RX-A1060 mit HDMI 2.0
    • UHD-TV mit HDMI 2.0
    • Verbindung von NUC und Verstärker über HDMI und Audio Passthrough
    • Verbindung von UHD-TV und Verstärker über HDMI

    Im Internet habe ich etliche Berichte über Probleme mit der Audio-Ausgabe über Intel HDMI gefunden, aber keine Lösung passte so richtig zu meinem Problem.

    Kennt jemand vielleicht mein Problem und weiß eine Lösung hierzu?

  • nicht richtig gelesen

    Habe mir kurz die Anleitung angesehen. Denke nicht, dass du die Dateien einfach so bearbeiten kannst. Was du aber machen kannst ist, die Sample-Rate fest einstellen:

    Dazu die Einstellungen wie auf dem Screenshot ändern und dann die Sample Rate (untere rotes Rechteck) entsprechend deiner Anleitung anpassen.

    Das alles wird aber wenig Effekt haben, wenn du Passthrough verwendest. Weiter verwendest du ein How-To welches für ein Nuc5 geschrieben wurde und du hast ein Nuc8 (Kaby-Lake-G). Die Chips sind völlig andere. Broadwell und Braswell hatten massive Audio-Probleme. Die sind aber schon etwas älter. Hast du schon mal versucht das HDMI-Kabel auszutauschen?


    Im Internet habe ich etliche Berichte über Probleme mit der Audio-Ausgabe über Intel HDMI gefunden, aber keine Lösung passte so richtig zu meinem Problem.

    Wie gibst du denn das Audio aus? Nicht über HDMI? Dein Verstärker hat ja schließlich HDMI

    Ich würde gern mal ein Logfile sehen, wenn du einen Film abspielst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaVu (23. April 2020 um 20:05)

  • nicht richtig gelesen

    Habe mir kurz die Anleitung angesehen. Denke nicht, dass du die Dateien einfach so bearbeiten kannst.

    Die Dateien lassen sich in der Tat nicht direkt bearbeiten. Dafür gibt es aber häufig , wie ich in meiner kurzen Beschäftigung mit LibreELEC erfahren habe, im Verzeichnis /storage/.config Verzeichnisse und Dateien entsprechend zu den Verzeichnissen und Dateien im Verzeichnis /etc. Lege ich eine Kopie einer Konfigurationsdatei im richtigen Verzeichnis in /storage/.config ab, so wird sie oft anstelle der Datei in /etc verwendet. Was mein Audio-Problem angeht, habe ich dies noch nicht ausprobiert. Bei der Konfiguration der IR-Remote hat dies aber sehr gut funktioniert.
    https://wiki.libreelec.tv/infrared_remotes

    Was du aber machen kannst ist, die Sample-Rate fest einstellen:

    Dazu die Einstellungen wie auf dem Screenshot ändern und dann die Sample Rate (untere rotes Rechteck) entsprechend deiner Anleitung anpassen.

    Das kommt überhaupt nicht in Frage, da dann Passthrough nicht mehr funktioniert.

    Das alles wird aber wenig Effekt haben, wenn du Passthrough verwendest. Weiter verwendest du ein How-To welches für ein Nuc5 geschrieben wurde und du hast ein Nuc8 (Kaby-Lake-G). Die Chips sind völlig andere. Broadwell und Braswell hatten massive Audio-Probleme. Die sind aber schon etwas älter.

    Der Typ, der die Anleitung geschrieben hat, hat exakt(!) dasselbe Gerät wie ich. Und die Anpassungen sind auch genau für das Gerät. Selbst wenn dies nicht der Fall wäre: Sie funktioniert perfekt.

    Hast du schon mal versucht das HDMI-Kabel auszutauschen?

    Nein, dafür gibt es keinen vernünftigen Grund. Exakte dieselbe Hardware (NUC8i7HVK,Yamaha RX-A1060 und TV) und dasselbe HDMI-Kabel funktionieren ganz göttlich mit meiner Linux Mint Installation. Wenn ich Linux Mint boote gibt es kein Problem. Am HDMI-Kabel kann es also nicht liegen.

    • Booten von LibreELEC: Audio-Probleme wie eingangs beschrieben.
    • Booten von Linux Mint: Sound tip-top


    Wie gibst du denn das Audio aus? Nicht über HDMI? Dein Verstärker hat ja schließlich HDMI

    Natürlich gebe ich Audio über HDMI aus. Wie im Start-Post geschrieben.

    Ich würde gern mal ein Logfile sehen, wenn du einen Film abspielst.

    Ja, das werde ich am Wochenende mal machen.

    Vielen Dank schon einmal bis hier.

  • Der Typ, der die Anleitung geschrieben hat, hat exakt(!) dasselbe Gerät wie ich. Und die Anpassungen sind auch genau für das Gerät. Selbst wenn dies nicht der Fall wäre: Sie funktioniert perfekt.

    Ah, stimmt. Ich hatte weiter oben nur was von Intel Nuc5xxxx gelesen. Du hast Recht. Weiter unten spricht er auch dein Gerät an

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ah, stimmt. Ich hatte weiter oben nur was von Intel Nuc5xxxx gelesen. Du hast Recht. Weiter unten spricht er auch dein Gerät an

    So eine ähnliche Lösung suche ich auch für LibreELEC. Allerdings verwendet LE kein PulseAudio (über HDMI) sondern ALSA. Keine Ahnung wo da der Unterschied liegt. Daher dürfte die Anleitung nicht passen, oder?
    Am Wochenende werde ich das dennoch einmal testen. Mehr als nicht funktionieren kann es schließlich nicht. ;)

  • Zwischenzeitlich ist mein NUC in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Daher habe ich mich eine Weile nicht gemeldet (Intel hat einen Monat gebraucht um das Gerät zu tauschen). Ich habe jetzt ein nagelneues, (fast) baugleiches Gerät. Die Audio-Aussetzer und das Knistern über HDMI sind leider geblieben. Wie meine Recherchen im Internet ergeben haben, bin ich nicht alleine mit genau diesem Problem. Eine Lösung habe ich allerdings nicht finden können. Wenn man PulseAudio einsetzt, gibt es wohl die Möglichkeit die Datei /etc/pulse/default.pa zu bearbeiten. Dort muss nur die Zeichenkette load-module module-udev-detect durch load-module module-udev-detect tsched=0 ersetzt werden. Dies hat in meiner Installation von Linux Mint auf meinem kaputtgegangenen NUC auch hervorragend funktioniert (Der neue NUC hat aber offensichtlich einen leicht veränderten Audio-Chipsatz. Dort bekomme ich HD-Audio über HDMI überhaupt gar nicht zum Laufen. Ein Treiberproblem?)).


    Auf einer Seite vom Fedora Project gibt es für PulseAudio den entscheidenden Hinweis:

    Diesen Fix findet man an vielen Stellen im Internet und er scheint auch generell zu helfen. Dies nicht nur bei Fedora, sondern auch in Ubuntu, Linux Mint usw.
    In meiner LibreELEC-Installation wird aber ALSA und nicht PulseAudio verwendet (oder sieht das nur so aus, weil ALSA-Treiber verwendet werden?). Keine Ahnung, ob es dort auch eine ähnliche Einstellung gibt. Und selbst wenn PulseAudio verwendet werden würde, könnte ich /etc/pulse/default.pa nicht bearbeiten, da dieser Teil des Dateisystems ReadOnly ist.

    Hat jemand hier im Forum eine Idee wie das Problem zu lösen ist?
    Anbei das Kodi Log.

    Auf den Screenshots kann man die Audioeinstellungen meiner Kodi-Installation sehen.


    Essentiell wichtig für mich ist, dass ich per Passthrough Dolby TrueHD und DTS-HD MA an meinen Receiver schicken kann.


    Mein System:

    • Intel NUC8i7HVK mit AMD RX Vega
    • LibreELEC 9.2.3
    • Verstärker Yamaha RX-A1060 mit HDMI 2.0
    • UHD-TV mit HDMI 2.0
    • Verbindung von NUC und Verstärker über HDMI und Audio Passthrough
    • Verbindung von UHD-TV und Verstärker über HDMI
  • Ich habe inzwischen ein wenig herum experimentiert. Mit einem selbst erstellten Conf-Skript /storage/.config/pulse-daemon.conf.d/mypulse.conf mit folgendem Inhalt

    Code
    load-default-script-file = yes     
    default-script-file = /storage/.config/default.pa

    und der editierten default.pa (angepasst wie in meinem letzten Post geschrieben) in /storage/.config/ habe ich LibreELEC neu gestartet. Jetzt wurde die benötigte HDMI-Schnittstelle in KODI gar nicht mehr angezeigt. Danach habe ich die originale default.pa in /storage/.config/ abgelegt und LibreELEC neu gestartet. Auch jetzt wurde die benötigte HDMI-Schnittstelle in KODI gar nicht mehr angezeigt. D.h. für mich, dass default.pa in meiner LibreELEC-Installation möglicherweise überhaupt nicht genutzt wird. Es sei denn ich binde sie wie oben ein.
    Also habe ich testweise /storage/.config/pulse-daemon.conf.d/mypulse.conf angepasst:


    Code
    load-default-script-file = yes     
    default-script-file = /storage/.config/system.pa

    Danach habe ich einfach die originale /etc/pulse/system.pa nach /storage/.config/ kopiert und das System neu gestartet. Und siehe da die HDMI-Schnittstellen wurden wieder wie zuvor angezeigt. Da ich keine Änderungen an system.pa vorgenommen habe, hat sich natürlich nichts an der ursprünglichen Problematik geändert. Also habe ich die Zeile

    Code
    load-module module-udev-detect tsched=0

    zu /storage/.config/system.pa hinzugefügt und das System neu gestartet. Das hat zu meinem Leidwesen überhaupt keine Änderung gebracht. Es sieht auf jeden Fall so aus, als ob PulseAudio im System Mode läuft. Um das nachzuprüfen, habe ich systemctl status pulseaudio-service im Terminal ausgeführt, nachdem ich die Skriptdatei mypulse.conf gelöscht und das System neu gestartet habe. Die Ausgabe ist wie folgt:

    Also läuft PulseAudio in meiner Installation im System Mode. Das scheint aber nicht optimal zu sein. Möglicherweise aber völlig normal für LibreELEC.
    Aber ich weiß immer noch nicht, ob HD Audio über HDMI über PulseAudio oder über ALSA läuft. Letzeres ist vermutlich der Fall.

  • Pulse wäre für LibreELEC übertrieben. ALSA reicht da völlig.
    Pulse ist für Desktop interessant, wenn mehrere Apps parallel Ton ausgeben wollen.
    Bei LibreELEC gibt es nur Kodi. Also ALSA.
    So habe ich es im Hinterkopf.

    Das Problem an sich kann ich aber nicht lösen. Sorry.

  • Pulse wäre für LibreELEC übertrieben. ALSA reicht da völlig.
    Pulse ist für Desktop interessant, wenn mehrere Apps parallel Ton ausgeben wollen.
    Bei LibreELEC gibt es nur Kodi. Also ALSA.
    So habe ich es im Hinterkopf.

    Es ist schon etwas merkwürdig, wenn man sich meinen Screenshot in Post 6 weiter oben anschaut. Der Großteil ist ALSA, aber ein (für mich unwichtiger) Eintrag ist PulseAudio. LibreELEC scheint beides zu verwenden. Aber ich stimme Dir zu: Mein Problem liegt in (der Konfiguration(?) von) ALSA begründet.


    Das Problem an sich kann ich aber nicht lösen. Sorry.


    Kein Problem. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

    Gibt es eigentlich irgendwo im Internet ein kompetentes Forum für ALSA? Das darf auch gern in Englisch sein.

  • https://wiki.libreelec.tv/pulseaudio

    LibreELEC verwendet kein Pulseaudio für die Wiedergabe bei Filmen. Den Beitrag aus dem Fedora-Projekt kannst du dir also schenken ;)

    So einfach ist die Sache aber doch nicht. Auch wenn hier ALSA und nicht PulseAudio genutzt wird (was ich übrigens nicht bezweifele), so ist die Ursache für mein Problem bei ALSA möglicherweise dieselbe. timer-based audio scheduling macht wohl bei Intel HD Audio über HDMI Ärger. Dies lässt sich bei PulseAudio wohl recht einfach deaktivieren. Siehe oben.
    Mich würde interessieren, ob es dazu bei ALSA auch die Möglichkeit gibt. Die Symptome (Audio-Aussetzer und Knistern) sind in beiden Fällen (ALSA und PulseAudio) identisch. Das legt die Schlussfolgerung nahe, dass die Ursache dieselbe und die Fehlerbehebung ähnlich ist.

  • Tja, was soll ich dir sagen. Offensichtlich gibt es wohl Probleme mit dieser Hardware. Das hast du ja schon bei deinem alten NUC festgestellt. Jetzt hast du ein ähnliches NUC und ähnliche Probleme. Du konntest deine Probleme mit Mint ja beheben, wie du oben sagst. Das geht dann aber nur mit PulseAudio und wenn ich mich recht erinnere, dann kann PA kein Passthrough von HD-Tonspuren. Somit würde ich sagen, kommst du mit der Hardware nicht an dein gewünschtes Ziel.

    Ich frage mal bei uns im Team nach, ob da was bekannt ist. Hast du schon mal ein Milhouse Nightly probiert. Das hat einen neueren Kernel. Ggf. ist da ja schon was gefixt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Tja, was soll ich dir sagen. Offensichtlich gibt es wohl Probleme mit dieser Hardware. Das hast du ja schon bei deinem alten NUC festgestellt. Jetzt hast du ein ähnliches NUC und ähnliche Probleme. Du konntest deine Probleme mit Mint ja beheben, wie du oben sagst. Das geht dann aber nur mit PulseAudio und wenn ich mich recht erinnere, dann kann PA kein Passthrough von HD-Tonspuren. Somit würde ich sagen, kommst du mit der Hardware nicht an dein gewünschtes Ziel.


    Die von mir verwendete Hardware ist rein technisch in der Lage HD Audio auszugeben. Allerdings ist es ganz offensichtlich so, dass die Standard-Einstellungen von LibreELEC (und auch von Linux Mint) nicht für einen störungsfreien Betrieb meiner Hardware geeignet sind. Das ist aber weniger ein Fehler der Hardware, sondern mehr eine Frage, welche Einstellungen ich vornehmen muss. Das gilt es jetzt herauszufinden.
    PulseAudio ist übrigens sehr wohl in der Lage HD-Tonspuren über Passthrough auszugeben. Das hat mit dem Vorgänger-NUC (dasselbe Modell mit leicht veränderter Hardware übrigens) mit Linux Mint ganz hervorragend geklappt. Dort war lediglich die Änderung von drei Konfig-Dateien nötig.

    Ich frage mal bei uns im Team nach, ob da was bekannt ist.


    Das wäre sehr nett, wenn Du das machen könntest. Ich bin ja auch längst nicht der Einzige mit diesem Problem. Die Ausgabe von HD Audio über Intel HDMI scheint recht häufig mit den Standardeinstellungen nicht problemlos zu funktionieren. Mit den richtigen Anpassungen dann aber schon. timer-based audio scheduling scheint das Problem zu sein. Das sollte sich auch bei ALSA irgendwie deaktivieren lassen.

    Hast du schon mal ein Milhouse Nightly probiert. Das hat einen neueren Kernel. Ggf. ist da ja schon was gefixt.


    Sind das diese hier: Milhouse ? Falls ja, wie werden die installiert? Bin leider ein Newbie. :(

  • Sind das diese hier: Milhouse ? Falls ja, wie werden die installiert? Bin leider ein Newbie. :(


    der link ist nicht (mehr) korrekt.

    hier der Richtige:
    http://milhouse.libreelec.tv/builds/master/?C=M&O=D

    f. NUCs => Generic => dann dort nach Datum sortieren (letzte ist #0609 [das ist auch der vorletzte Teil im Name des builds], Stand heute).

    bessere Alternative => mehr Info:
    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=343069&page=65

    letzte nightly steht (Stand heute) auf thread-Seite 64

    es gibt aber auch nightlies mit neueren Kernel.
    die haben i.d.R. ein "x" am Ende.
    letzter ist hier:
    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=343069&page=64

    => #0601x
    Weekly Linux 5.7

    alternativ-link dazu:
    http://milhouse.libreelec.tv/builds/next/Generic/?C=M&O=D

    beachte das "next" im link-name (apart von oben "master")

    Installation:

    a)
    letzte Release (LE 9.2.3) normal installieren und dann die nightly nach ~/.update/ kopieren.
    anschliessend reboot.

    b)
    die Parameter für Updates in dem "System-AddOn" (Name ?) anpassen.
    die Parameter stehen hier:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=343069

    bischen runter scollen !
    => "7. LibreELEC Settings add-on Development Updates"

    ===
    Variante b ist, falls du auf nightly bleiben willst, stressfreier.

    neuere Kernels sind wahrscheinlich auch besser (neuer; mehr (sound-)fixes !)


    Backup vorher nicht vergessen !!!
    - das Backup vlt. auch auf ein externes Medium move-n -

    7 Mal editiert, zuletzt von JoeAverage (17. Juni 2020 um 14:35)

  • @JoeAverage
    ...
    In Deiner Signatur steht, dass Du auch einen NUC nutzt. Hattest Du dort auch einmal ähnliche Probleme wie die meinen?

    Ich habe keine Audioprobleme, aber Bildprobleme nur bei SAT-TV (Artefakte, undeterminierte Abstürze), bei lokalen Video's aber nicht.

    Mein Audio geht, wie Video, per HDMI in einen PC-Monitor. Von da greife ich den Ton aus dem Headphone-Ausgang des Monitors ab und speise damit direkt ein 2.1-Boxensystem.

    Vorsicht:
    Nuc's unterscheide sich mal gerne beim genauen Hinsehen.
    z.B. hat meiner einen zusätzl. chip, mit dem er DP auf HDMI umsetzt.
    Vlt. habe ich deswegen Bildprobleme, die ich vorher mit einem Haswell-Nuc, ohne diesen Chip (?), nicht hatte ...
    Kann aber auch ein Treiberproblem bei der Graphik sein.
    Wahrscheinlich, da sich die Probleme mit neuerem Kernel (inkl. neuere GK-Treiber) etwas legten.

  • letzte nightly steht (Stand heute) auf thread-Seite 64

    Das letzte veröffentlichte Nightly steht immer auf Seite 1 im Posting 1 in dem Milhouse-Thread. Detailierte Beschreibungen findet man innerhalb des Threads. Aber auch von Seite 1 aus führt ein Link dorthin.


    Die von mir verwendete Hardware ist rein technisch in der Lage HD Audio auszugeben

    Das waren andere NUCs auch schon. Und auch bei denen klappt es bis heute nicht. Ich sage nur LSPCON. @CvH hat mir mal eines zukommen lassen mit dem ich eine Weile testen konnte (j3450). Und ich, sowie auch viele andere User, haben es seiner Zeit nicht hinbekommen, dort HD-Audio raus zu bekommen. Ich möchte nicht sagen, dass es nicht doch an LE liegen könnte. Nichts desto trotz ist die Aussage, dass es rein technisch möglich, nicht haltbar, da auch andere Geräte die technische Möglichkeit haben es aber nicht konnten.


    PulseAudio ist übrigens sehr wohl in der Lage HD-Tonspuren über Passthrough auszugeben. Das hat mit dem Vorgänger-NUC (dasselbe Modell mit leicht veränderter Hardware übrigens) mit Linux Mint ganz hervorragend geklappt. Dort war lediglich die Änderung von drei Konfig-Dateien nötig.

    Danke dafür. Das war mir nicht bewusst. Ist bei LE aber auch uninteressant, da LE kein PA benutzt. Aber du kannst der Welt einen Gefallen tun und das, was du geändert hast, hier veröffentlichen:

    https://kodi.wiki/view/PulseAudio

    Denn das würde anderen Usern extrem helfen.


    Ich habe aber auch gerade mit einem Team Member gesprochen und auch dort war die Aussage, dass du ggf. einen neuren Kernel brauchst und somit auf die Milhouse Nightlies setzen sollst. Wenn es damit nicht klappt, dann bitte nochmal ein [definition='1','4']Debuglog[/definition].

    Danke

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Habe ich das richtig verstanden, dass nur die Nightlies, die mit einem X hinter der Nummer gekennzeichnet sind, mit einem neuen Kernel kommen?
    Falls ja, kann ich sie über einen Custom Channel beziehen oder muss ich sie generell manuell herunterladen und im Update-Ordner ablegen?
    Der Custom Channel http://milhouse.libreelec.tv/builds/master/Generic enthält, wenn ich das richtig sehe, nur Nightlies ohne X, oder?

    DaVu: Asche auf mein Haupt. Du hast Recht bzgl. der Fähigkeit von PulseAudio DTS HD MA abzuspielen. Vermutlich hat KODI bei mir in Linux Mint nur den DTS-Kern von DTS HD MA abgespielt. Ich habe das am Verstärker nicht überprüft. Bei LibreELEC habe ich das aber getan und dort kommt auch DTS HD MA am Verstärker an. Allerdings mit den geschilderten Störungen.

  • Habe ich das richtig verstanden, dass nur die Nightlies, die mit einem X hinter der Nummer gekennzeichnet sind, mit einem neuen Kernel kommen?
    Falls ja, kann ich sie über einen Custom Channel beziehen oder muss ich sie generell manuell herunterladen und im Update-Ordner ablegen?
    Der Custom Channel http://milhouse.libreelec.tv/builds/master/Generic enthält, wenn ich das richtig sehe, nur Nightlies ohne X, oder?

    zu deiner ersten Frage:
    Falsch !
    Alle nightlies, egal ob mit oder ohne "x", haben - im Vergleich zum LE-Release (aktuell 9.2.3) - einen neueren Kernel.

    Für den nightly-build ohne "x" ist das aktuell Kernel-Release (oder Version) "5.7.2". (Sonderfall: aktuell höher als mit "x")
    Für den nightly-build mit "x" ist das aktuell Kernel-Release (oder Version) "5.7" bzw. ein paar Tage vorher war das noch 5.7-rc7 (siehe dazu ganz unten Kernelentwicklung)

    LE 9.2.3 hat - gloob ick - (nur) Kernel-Version 5.1.x.

    Das besondere an nightlies mit "x", ist das die i.d.R. einen sogenannte "developer Kernel" eingebaut haben.
    "developer" Kernel erkennt man an einen "rc" im Namen. Ohne "rc" heissen die "stable" Kernels.
    Solche "developer" Kernels sind noch in Entwicklung, i.d.R. noch nicht ausgegoren, aber aktueller. Können aber auch noch und mehr Fehler haben !

    Welchen Kernel Milhouse in seine nightlies eingebaut hat, findest du in diesem thread hier:
    https://forum.kodi.tv/showthread.php?(nur)tid=34(nur)3069&page=65

    z.b. "Linux NUC 5.7.2" (oben in comment #973) oder "New 5.7.2 kernel" (etwas tiefer)


    Wenn du aufmerksam liest, erkennst du an der zeitlichen Abfolge (Datum), dass nightlies mit "x" stets einen neueren Kernel haben, als die ohne "x".

    Merke:
    Nighltlies sind Entwicklerversion.
    Die mit "x" sind Entwicklerversion, die zusätzlich (!) auch noch einen Entwickler-Kernel haben.

    zu deiner zweiten Frage:
    beides geht.
    wenn du es über Custom Channel machst, muss du nur weniger arbeiten. - ich bin faul [1] -

    zu deiner Dritten:
    yup, alle ohne "x"


    Anmerkungen zur Kernel Entwicklung:

    Kernelentwicklung vollzieht sich grob in 8-Wochen-Zyklen.

    Linus Torwald sammelt alle ~8 Wochen von seinen Sub-Maintainern die neuesten Entwicklungen (neue Features, Fehlerkorrekturen, etc.) ein und erstellt dann einen Developer-Kernel mit Namenszusatz "-rc1".

    Danach werden i.d.R. keine neuen Features mehr zugelassen, nur noch Fehlerkorrekturen.
    Jede Woche, meistens Sonntags, wird die Nummer im "rc" um 1 erhöht. also rc2, rc3, ..., bis rc7 oder rc8.

    Momentan ist es 5.8-rc1.

    wenn in 7-8 Wochen 5.8-rc7 oder 5.8-rc8 erreicht ist, wird dieser developer-Kernel ein stable kernel und heisst dann (nur, also ohne "rc") 5.8.
    Die Entwicklung ist für 5.8 dann zu Ende.
    Die für 5.9 beginnt.

    Dennoch werden danach auch an diesen 5.8-stable-kernel noch Fehlerkorrektur, etc. eingepflegt und sporadisch, bei Anhängung bzw. Erhöhung einer dritten Zahl, release-d. (5.8.1, 5.8.2, .... 5.8.x)

    Aktuell ist aber vorerst noch 5.7.4

    aktueller Stand:
    https://www.kernel.org/

    ===
    [1]
    "Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird"
    ;)

    8 Mal editiert, zuletzt von JoeAverage (18. Juni 2020 um 18:22)

  • DaVu: Asche auf mein Haupt. Du hast Recht bzgl. der Fähigkeit von PulseAudio DTS HD MA abzuspielen. Vermutlich hat KODI bei mir in Linux Mint nur den DTS-Kern von DTS HD MA abgespielt. Ich habe das am Verstärker nicht überprüft

    Ok. Dann hat sich da immer noch nichts dran geändert. Wie gesagt, wäre mir das auch neu gewesen. Aber gut, dann haben wir das ja geklärt ;). Ist, wie gesagt, für LibreELEC aus genannten Gründen auch nicht relevant.

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=343069

    Nimm einfach von diesem Thread den "Generic" Link vom allerersten Eintrag. Das, was du dann runter lädst, packst du in den update-Ordner und rebootest. Das wars dann schon. Wie gesagt, das ist alles Alpha-Status. Ein Team Member hatte aber mit dem gleichen NUC auch Audio-Probleme mit LE 9.2.3 und ein neuerer Kernel hat da Abhilfe geschaffen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!