MacMini als ultimativer KODI HT PC - MustHaves

  • Hallo zusammen,
    hoffe bei euch ist alles gesund!
    Habe mich lange nicht mit dem Thema XBMC bzw KODI beschaeftigt.
    Erst recht nicht auf MacMini Basis.
    Nun kommt der Wunsch nach einem ultimativem HT PC auf.
    Habe noch einen recht gut ausgestatteten Mac Mini mit SSD uebrig.
    Gut: es ist noch der mit Combo DVD Laufwerk und NUR USB2.
    Er soll das Schweizer Taschenmesser in Richtung Kodi werden.
    Eingebunden ins heimische Netz (vorwiegend Apple).
    Nun bin ich auf der Suche nach MustHaves in Richtung Plugins.
    Was ist aktuell moeglich ?
    Gern Anbindung an Streaming Dienste wie Netflix Amazon Prime Disney plus usw ....
    Auch ein ultimativer Winsteiger Leitfaden fuer Installation bzw Konfiguration waer cool.
    Oder sogar ggf jmd mit gutem Setup, der seine Einstellungen teilen mag :)
    Glueckauf! aus Oberhausen
    Bleibt gesund!
    Gruss
    Sven

  • Glaube kaum das ein alter Mac Mini zum ultimativen HTPC werden kann.
    Was für ne CPU etc. ist denn da drin, bzw. welche Anschlüsse für Display hat der?
    Die GPU in der CPU entscheidet ja da drüber welche Formate Hardwarebeschleunigt wiedergegeben werden können.
    Welches OS willst du nutzen?

    Ohne das zu wissen würde ich fast sagen das ne China Box etc. genauso gut geeignet wäre.

  • Hi Darkside,
    danke erst einmal.
    Um die genaue Ausstattung herauszufinden muesste ich erst einmal drauf schauen.
    Mac Mini late 2009
    Maximum Mac OS ist 10.11.6
    hat 256GB SSD
    4GB Ram
    und das Combo Laufwerk.
    Soll auch liebend gern bei MacOS bleiben.
    Norml streamen wir ueber ein Apple TV4.
    Sagen wir so: was macht als Ergaenzung zu unserem ATV4 Sinn ?
    Max Full HD 1920x1080
    Muss kein 5.1 decodieren
    Gruss
    Sven

  • Es macht keinen Sinn denn du antwortest nicht auf Aussagen und Fragen die man Dir stellt.
    Deinen Anwendungszwck kennt man auch nicht wirklich aber allein anhand der Aussagen die du triffst und anscheinend keinen eigen Content besitzt macht es keinen Sinn.

    Verkaufe ihn und kaufe dir ein NVIDIA Shield!

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Forget it, sorry
    Aber ultimativ ist : alle tonformate wie dolby atmos , dts:x , usw
    Und wenn das keine rolle spielt verticker das teil trotzdem im ebay und kaufe dir davon ein odroid n2 oder ein pi4
    Dann hast du was gescheites und bist froh

    das ding hat 11 jahre auf dem buckel....

  • Max Full HD 1920x1080
    Muss kein 5.1 decodieren

    Kauf dir nen RPi. Der kann das auch, verbraucht weniger Strom und du bekommst Updates


    Mac Mini late 2009
    Maximum Mac OS ist 10.11.6

    Interessant. Ich habe nen iMac aus Late 2009 und da bin ich bei 10.12.x Sierra. Sicher, dass das beim Mini das Maximum ist?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn man ihn nicht verkaufen möchtest und auf Apple Geräte setzt, würde ich mir die OSX Server App besorgen um Updates und anderen Kram cachen zu können und das Gerät zur Timemachine bzw. Iphone Backupstation umbauen.
    Zusätzlich kann man natürlich noch viele andere Dienste darauf laufen haben.

    Dann empfiehlt es sich aber das Ding 24/7 laufen zu haben.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Guten Morgen zusammen,
    danke fuer eure ehrliche Einschaetzung.
    Anders gefragt:
    Was sollte ein ultimativer Kodi Clidnt leisten ?
    Was kostet eine gute Ausstattung ?
    Denke dann veelaesst mich der Macmini.
    Ein anderer MacMini erledigt schon Serverdienst und ist 24/7 on ...
    Gruss aus OB
    Sven

  • +1

    Wenn es um Streaming und zuverlässigkeit geht ist das NVIDIA Shield das Maß der Dinge. Wenn es um einen Player von eigenen Inhalten geht kann man getrost auf andere Geräte zurück greifen.

    Zusätzlich ist es ein Gerät was man selbst der Mutter hin stellen kann da nichts überladen oder ohne blinkende Bildchen zu bedienen ist.
    Ein Amazon FireTV bring die Möglichkeite auch mit nur ist die Installation von Fremd Apps und der überladene Starter eine Qual.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!