Maven's Kodi-Builds für Android

  • Hallo Maven,

    erstmal Danke für deine tollen Builds.
    Ich habe diese jetzt auch mal auf Shield TV zwecks DV Support ausprobiert.
    Bzgl. DV gibt es nichts zu klagen [ab]

    Ich habe allerdings zwei andere Probleme die mich noch daran hindern das ganze als Haupt-Kodi zu benuten.

    4:3 Videos werden aufgezoomt und das lässt sich auch mit keiner Einstellung beheben. Einzig die Hardwarebeschleunigung (Surface) ausschalten behebt das ganze. Ich denke aber das wird das gleiche Problem sein wie es schon auf der letzten Seite angesprochen wurde.

    Ich benutze den Skin Aeon MQ8 MOD > AEON MQ8 MOD - Matrix
    Ich weiß nicht ob du diesen Skin kennst. Er läuft jedenfalls mit deinen Builds unheimlich Träge (17-30 Fps) statt mit 55-60 Fps auf den Release Kodi Versionen.
    Die Frage ist, was machen deine Builds bezüglich des GUI Renderings anders als die Release Versionen.

    Vielleicht kannst du ja Weiterhelfen.

    Danke dir schon mal für dein Feedback.

  • ich verwende die Version vom 02.04.2022 am FireTV Cube und habe festgestellt dass sowohl kein HDR10+ (sondern nur HDR10) am Tv ankommt, als auch
    kein Dolby Atmos an der Soundbar ankommt...

    Mit der ofiziellen Kodi Version für Android geht mit exakt den selben Einstellungen sowohl HDR10+ als auch Dolby Atmos.

    Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte, würde gerne weiter die Maven Version verwenden, aber da sollte halt HDR10+ und Atmos halt funktionieren.

    Vielen Dank im voraus!

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Hallo. Hab die Version vom 12.4 drauf und wollte die heutige 20.4 drüber bügeln als Update. Geht nur irgendwie nicht. Die Installation bricht kurz vorm Ende einfach ab. Dachte mir ok vielleicht liegts am freien Speicherplatz. Nee noch über 1GB auf der Shield frei. Hab dann den Cache von Kodi gelöscht und die Shield neu gestartet. Leider immer noch ohne Erfolg. APK liegt auf der Shield und wird immer via Total Commander angesteuert und geöffnet.

    edit: Hab die apk mal gelöscht und neu geladen nun klappts. Hatten beide die gleiche Dateigröße. Hab vom PC direkt auf die Shield runtergeladen...

  • Mit der Build von gestern wird das Aspect Ratio wieder korrekt angezeigt.

    Zum Problem mit der Langsamen GUI beim AEON MQ8 MOD, habe ich herausgefunden das da wirklich irgendetwas bzgl. GUI Rendering Hardcoded wurde was wohl einigen Skins gar nicht Schmeckt.

    Ich wollte nämlich mit Dirty Regions in der Advancedsettings.xml Spielen und mit Parametern die unter folgenden Tag gesetzt sind startet die Maven Build erst gar nicht [ai]

    Code
    <gui>
       <algorithmdirtyregions>1</algorithmdirtyregions>
     </gui>
  • Danke für die neuen Kodinerds Versionen ( Matrix und Nexus )... Maven :) ...zum Beispiel...die kurzen privaten Handy Videos kann man wieder im richtigen Format abspielen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich bin leider noch sehr unerfahren in der Kodi Welt. Habe nun das APK auf meinem Sony Bravia XR-55A80J installiert und eingerichtet. MKV Dolby Vision läuft endlich auf meinem Sony ohne dass ich es irgendwie umständlich in MP4 muxen muss :) Dankeschön!
    Dolby Vision wird auch in den Tags (unten rechts) angezeigt, allgemein liefern diese mehr Infos wie im Kodi, welches man aus dem Google Store laden konnte. Gibt es die Möglichkeit auch Dolby Atmos in den Tags anzuzeigen, sodass man sofort in der Übersicht schon sieht welcher Titel über das Tonformat verfügt?
    Mir gefällt das Theme eigentlich so sehr gut oder gibt es eins, das identisch aussieht und nur noch Tags hinzufügt?
    Dolby-HD bedeutet wohl TrueHD?!

    Edit: Hat sich erledigt! Mit dem Estuary Mod v2 sind die Flags auch im fast identischen Skin.

  • Hallo Mave, es scheint, dass auf Fire TV MAX die neueste Version vom 28.04.2022 nicht Dolby Vision, sondern nur HDR anzeigt.Zumindest denke ich, das HDR-Logo erscheint auf dem Fernseher, während die Vorgängerversion, die ich verwende, 02.04.2022, das Dolby Vision-Logo auf dem Fernseher erscheint. Kann es sein, dass es nicht mehr funktioniert?Vielen Dank für Ihre Arbeit.

  • Dort gibt es z.B. Video Addons mit denen du Bezahlfernsehen einfach kostenlos gucken kannst. Sky z.B.
    Manche Video Addons bieten auch aktuelle Kinofilme meist in English in "brauchbarer" Qualität an.


    Das ist für mich illegal und sollte hier auf Kodinerds nicht supportet werden.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Afaik geht es bei dem Addon nicht darum das es selber illegale Inhalte etc bereit stellt.
    Es geht dabei eher darum das diese Addons tief in den Einstellungen herumfuhrwerken und damit eher mehr kaputt als wieder ganz machen.

    Das führt ggf. das schwer zu diagnostizierende Fehler auftreten, was wieder Ressourcen bindet.

    Davon absehen supported dieses Addon auch noch ziemlich offensiv Addons mit welchen man illegal Inhalte Streamen kann und macht damit quasi Werbung dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!