Maven's Kodi-Builds für Android

  • DV ist doch afaik in den Offis gar nicht drinne. Zumindest nicht für MKVs.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • @hoppel118

    Nachdem dann ja jetzt wohl die beiden Patches (Mikroruckeln und Atmos) auch in die nightlies der "offizielen" releases rein sollen, werde ich einmal testen ob es mit 19 grundsätzlich dieses Problem mit den DV files gibt. Kannst du sagen oder weißt du es, ob man irgendwo sehen kann ob diese Patche bereits integriert sind bei den nightlies ? Wichtig ist mir nur der Mikroruckler Patch, da ich mit Atmos noch nie Probleme hatte.

    @hanspampel hat recht. DV ist nicht drin und das wird auch noch dauern, sagt mir mein Gefühl. ;) Aber dich interessiert ja sowieso nur der Mikroruckler Patch…

    Der Atmos Dropout Fix ist sowohl in Kodi Matrix 19.3 (Nightly) als auch in Nexus (Master) gemerged.

    Der Mikrostutter Fix ist bisher ausschließlich in Nexus (Master) gemerged. Der Fix wird wohl auch mit 19.3 nicht mehr kommen. Das Ziel ist diesen Patch mit Nexus zu testen, um auch Feedback von Usern zu bekommen, die keine Shield nutzen, sondern irgendein anderes Android Device. Wenn es da genug Feedback gibt, kann der Patch evtl. mit 19.4 nachgereicht werden.

    Die offiziellen Kodi Test Builds (ohne DV) findest du hier:

    https://github.com/xbmc/xbmc/pull…mment-950865077

    Aber Achtung… Ich schätze, dass die offiziellen Builds dein PlayStore Kodi ersetzen, falls du eins ersetzt installiert hast. Diese Builds werden nicht wie @Maven‘s Builds parallel installiert.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (25. Oktober 2021 um 21:28)

  • :D Diese Woche bin ich noch im Urlaub… ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @Ronny Jo, aber @supertoto1977 ‘s Code hatten wir wenn ich es richtig in Erinnerung habe nie in Verwendung, sondern immer den Code von @fritsch. (Ganz sicher bin ich mir aber gerade auch nicht bei den ganzen Änderungen.)


    @balkerman, @faust1103 und @Eispirat Wir benötigen die Aussage von @Maven.

    Berichtigt mich ggf. bitte, aber welche Codes/Fixes Maven in seine Builds aufnimmt/integriert müsste doch in seinen
    jeweiligen "Commits" zu finden sein....

  • Dann muss ich mich wohl mal zu Wort melden :D


    @Ronny Jo, aber @supertoto1977 ‘s Code hatten wir wenn ich es richtig in Erinnerung habe nie in Verwendung, sondern immer den Code von @fritsch. (Ganz sicher bin ich mir aber gerade auch nicht bei den ganzen Änderungen.)

    @Maven kann mich ja bei Gelegenheit gern mal korrigieren. Scheint momentan keine Zeit zu haben… ;)

    Ja, ich hatte immer den Code von @fritsch in meinen Builds.


    @balkerman, @faust1103 und @Eispirat Wir benötigen die Aussage von @Maven. Ich weiß nicht, ob er den Code von quietvoid nur im Masterbuild (Nexus) implementiert hatte oder auch im Matrix-Build. Wenn ja, kann wie öfters schon erwähnt das Zurückdrehen des Codes für Shield User hilfreich sein. Auf der anderen Seite gibt’s im Kodi Forum eine Rückmeldung, dass jemand erstmals durch @Maven’s Build an seinem Sony TV DV am TV getriggert bekommt:

    Sowohl in meinen Matrix- als auch Nexus-Builds ist der Code von quietvoid integriert.

    Der Unterschied auf Kodi-Seite ist auch nicht groß zu @fandangos Code.
    Nennenswert ist nur, dass quietvoid "dvhe" bei DV triggert und @fandangos "dvh1".

    In meinen Matrix-Builds wird übrigens, abweichend von quietvoid's Code, "dvh1" getriggert.

    Wenn also die Probleme auf einer Shield 2015/2017 sowohl mit meinen Matrix- als auch Nexus-Builds bestehen, dann habe ich zurzeit auch keine Idee, woran es liegt.


    Ich bin mit nicht sicher, aber ich glaube @Maven hat dafür Scripte, die automatisch nachts abgearbeitet werden.

    Oder einen Jenkins Server [ad]

    Korrekt ;)

  • Danke für die Info...Maven :) ...dann ist man mal auf eure Test gespannt mit den heutigen Master Build ( 26.10.2021 ) von Maven in Richtung 4K UHD Dolby Vision von lokalen Medien.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @Maven

    wie bereits zuvor geschrieben habe ich auf meiner Shield 2017 Probleme mit 4k Filmen wenn ich deine Version inkl DV support benutze. Die Filme sind nicht mehr abspielbar und bleiben teilweise stehen. Auf einer aktuellen Shield die DV unterstützt läuft deine Version einwandfrei.

    Ich habe jetzt die offizielle 19.3 einmal auf der Shield 2017 installiert. Dort laufen alle 4K Filme wieder einwandfrei. Irgendwo fehlt in deiner Version eine Prüfung zur abwärtskompatibilität falls man deine Version auf einer Hardware betreibt die kein DV kann.

    OK, das macht auch kein Sinn deine Version auf einer HW zu nutzen die kein DV unterstützt. Wollte das aber nur mitteilen, falls man daraus Schlüsse für Kodi 20 gewinnen kann.

    Gruß

  • Hi,

    ich habe Mavens FireTV Build auf einem Fire Stick 4k (2018) installiert. Dieser hängt an meinem 2. Fernseher, der nur 1080p und SDR beherrscht. Wenn ich DV mkvs schaue, dann ist das Bild farblich falsch bzw. hat einen rosa/ rot Stich. Ist das normal? Gibt es eine Möglichkeit DV-mkvs in 1080p SDR abzuspielen ohne Farbverfälschungen?

    In den Einstellungen des Fire Sticks habe ich in „Dynamikumfang-Einstellungen“ „Adaptiv“ und "8 Bit" eingestellt.

  • Da tut sich mir die Frage auf ...ob es überhaupt Sinn macht ....Medien mit Dolby Vision abzuspielen und dabei Hardware zu nutzen die kein Dolby Vision unterstützten...egal nun ob Media Streaming Player oder TV-Gerät ...beziehungsweise das Zusammenspiel von beiden....auch wenn die Software ( Kodinerds Matrix/Nexus Builder von Maven ) es vermag.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Das macht schon Sinn, wenn man seine Videos zentral speichert und das in der best möglichen Qualität.

    Im Wohnzimmer steht ein LG CX mit einer Shield 2019, da nutze ich die DV mkv voll aus und bin sehr dankbar für Mavens tolle Builds.

    Obiges Setup steht aber im Schlafzimmer, da habe ich nur einen alten Fernseher und möchte manchmal den DV Content weiter schauen.

  • Also ich habe auch im Gästezimmer einen nur HD TV mit einer Shield 2015. Der spielt die HDR /DV mkv ohne Probleme ab! Nutze da nur die normale Kodi Version.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hi,

    ich habe Mavens FireTV Build auf einem Fire Stick 4k (2018) installiert. Dieser hängt an meinem 2. Fernseher, der nur 1080p und SDR beherrscht. Wenn ich DV mkvs schaue, dann ist das Bild farblich falsch bzw. hat einen rosa/ rot Stich. Ist das normal? Gibt es eine Möglichkeit DV-mkvs in 1080p SDR abzuspielen ohne Farbverfälschungen?

    In den Einstellungen des Fire Sticks habe ich in „Dynamikumfang-Einstellungen“ „Adaptiv“ und "8 Bit" eingestellt.

    Für die FTVs 4K nutzt man die Maven-Builds für den FTV :D , also das Matrix-Build oder das Nexus-Build für den FTV.
    Die FTVs 4K können DV dynamisch oder statisch ausgeben, vorausgesetzt der TV unterstützt DV :D
    In den Maven-Builds für den FTV ist die DV-Erweiterung (nach meinem Wissensstand) nicht integriert, da die
    Videoausgabe auf den FTVs 4K "mit" der DV-Erweiterung in Kodi zu Darstellungsfehler geführt hat, bei mir wurden
    DV-Videos in "grün" dargestellt.

    Mit einem System FTV 4K und einem DV kompatiblen TV, in Verbindung mit einem Maven-Build für den FTV, muß
    man sich überlegen, ob man im FTV-Setup DV dynamisch oder statisch (permanent) aktiviert. Ich habe mit meinem
    FTV Cube und LG OLED-TV DV permanent aktiviert.

  • .....

    Mit einem System FTV 4K und einem DV kompatiblen TV, in Verbindung mit einem Maven-Build für den FTV, muß
    man sich überlegen, ob man im FTV-Setup DV dynamisch oder statisch (permanent) aktiviert. Ich habe mit meinem
    FTV Cube und LG OLED-TV DV permanent aktiviert.


    Danke für die schnellen und vielen Rückmeldungen hier.

    Ich habe Mavens FireTV Build zu erst probiert und dann den Build aus dem engl. Kodi Forum. Bei beiden Builds ist das Bild rosa.

    Mein TV im Schlafzimmer (an dem der FTV 4k hängt) ist von 2010 und kann nur max. 1080p SDR und KEIN DV. Mein Problem ist, dass ich gerne einen Kodi v19 Build hätte, der auf diesem alten TV (ohne DV) DV mkvs korrekt abspielt. Gibt es da überhaupt was funktionsfähiges?

  • Anbei ein [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log:

    Alle mkvs haben die Dolby Vision Spur. Der letzte Clip - The Perfect Planet - ist aber HDR. Dieser HDR Clip wird korrekt abgespielt, wie gesagt nur die DV-mkvs haben einen Pink-Farbstich:

    https://paste.kodi.tv/turayexofi.kodi


    Btw: Das sind die Einstellungen meines Fire TV Sticks 4k (2018):

  • Danke für die schnellen und vielen Rückmeldungen hier.

    Ich habe Mavens FireTV Build zu erst probiert und dann den Build aus dem engl. Kodi Forum. Bei beiden Builds ist das Bild rosa.

    Mein TV im Schlafzimmer (an dem der FTV 4k hängt) ist von 2010 und kann nur max. 1080p SDR und KEIN DV. Mein Problem ist, dass ich gerne einen Kodi v19 Build hätte, der auf diesem alten TV (ohne DV) DV mkvs korrekt abspielt. Gibt es da überhaupt was funktionsfähiges?

    Du müsstest dich ggf. mit dem Bildschirmsetup vom FTV beschäftigen.
    Hier mein Setup (OLED-TV 4K/DV)

    Dein FTV-Bildschirm-Setup muß anders aussehen!
    Videoauflösung auf "1080p",
    Farbtiefe "8 Bits",
    Dynamikumfang-Einstellungen "adaptiv".
    Wenn du einen FTV 4K "Stick" verwendest, benötigst du derzeit kein angepasstes Build für den FTV, bezüglich
    der Soundbehandlung von Kodi, deshalb solltest du ein Release oder Nightly-Build installieren. Am besten
    nutzt du für die Installationen und Updates der Kodi-Builds das offizielle "Android Installer/Updater-Addon",
    bzw. für die Maven-Builds das "Android Installer/Updater-Addon für die Maven-Builds".
    Die Maven-Builds installieren sich parallel zu den offiziellen Kodi-Builds, und können auch unabhängig
    voneinander genutzt werden.
    Eine falsche Farbgebung an deinem TV, wenn ein 4K Stick genutzt wird, kann auch an einem inkompatiblen
    HDMI-Port/Kabel liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!