flash partition beschreibbar machen.

  • Hallo,
    ich beutze Libreelec 9.22 mit kodi 18.6 auf einem NUC. Das System ist auf der Festplatte des Mini-Pc installiert. Ich möchte jetzt CinemaVision nutzen und die Dateien für CinemaVision (Videobumpers, Trailer usw.) auf der Festplatte ablegen in einem Ordner auf storage. Ich habe also eine neuen Ordner namens CinemaVision auf storage angelegt. Jetzt würde ich die Inhalte gerne über samba in die entsprechenden Ordner packen. Dazu muß natürlich die /etc/samba/smb.conf bearbeitet werden die auf / liegt. / ist auf /flash gemounted welches read only ist was ja auch ein per ssh eingegebenes mount bestätigt.

    Ich habe mich nach diversen Anleitungen gerichtet wie man / beschreibbar macht.
    Also per ssh eingelogt und

    Code
    NUC:/ # mount -t vfat -o remount, rw /flash


    eingegeben. Ein anschließendes mount und ls -l zeigt dann auch an das flash jetzt rw gemounted ist.


    Code
    NUC:/ # mount
    /dev/sda1 on /flash type vfat (rw,noatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
    NUC:/ # ls -l etc/samba/smb.conf
    -rw-r--r--    1 root     root          3588 Mar 22 21:32 etc/samba/smb.conf

    Wenn ich aber jetzt mit nano die /etc/samba/smb.conf öffne meldet nano dass das filesystem read only sei. Folgerichtig meckert nano dann auch beim abspeichern der bearbeiteten Datei dass die Datei nicht gespeichert werden kann.
    Wenn ich versuche die irgendwo auf storage herumliegende smb.sample.conf zu bearbeiten ist das kein Problem denn storage ist ja von Haus aus bescchreibbar. Wenn ich aber versuche die geänderte smb.sample.conf per mv nach /etc/samba/smb.conf zu verschieben kriege ich ebenfalls die Meldung dass das Verzeichniss nicht beschreibbar ist.
    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder warum

    Code
    mount -t vfat -o remount, rw /flash

    trotz positiver Rückmeldung nicht funktioniert?

    Libreelec Intel-Generic 10.0 mit Kodi 19.3 Matrix auf Intel NUC6CAYH CELERON J3455 4GB RAM SSD 250 GB mit CEC USB-Adapter von Pulse Eight.

    Sources (Musik, Filme usw.) NFS STATIC IP auf QNAP TS-431P 1GB RAM 4x4 TB HD RAID 5

    Monitor/TV Panasonic TX-40EXW604S 40 ZOLL UHD
    skin.aeonmq8(multimod) extendedinfo plugin.library.node.editor plugin.program.super.favourites plugin.video.amazon-test plugin.video.youtube service.tvheadend42

  • das

    Code
    /flash


    nicht gleich ist mit

    Code
    /etc


    ist mir klar.
    aber mount sagt ja eindeutig dass /dev/sda1 auf /flash gemounted ist:

    Libreelec Intel-Generic 10.0 mit Kodi 19.3 Matrix auf Intel NUC6CAYH CELERON J3455 4GB RAM SSD 250 GB mit CEC USB-Adapter von Pulse Eight.

    Sources (Musik, Filme usw.) NFS STATIC IP auf QNAP TS-431P 1GB RAM 4x4 TB HD RAID 5

    Monitor/TV Panasonic TX-40EXW604S 40 ZOLL UHD
    skin.aeonmq8(multimod) extendedinfo plugin.library.node.editor plugin.program.super.favourites plugin.video.amazon-test plugin.video.youtube service.tvheadend42

  • @TehTux
    Hanx that did the trick.

    Libreelec Intel-Generic 10.0 mit Kodi 19.3 Matrix auf Intel NUC6CAYH CELERON J3455 4GB RAM SSD 250 GB mit CEC USB-Adapter von Pulse Eight.

    Sources (Musik, Filme usw.) NFS STATIC IP auf QNAP TS-431P 1GB RAM 4x4 TB HD RAID 5

    Monitor/TV Panasonic TX-40EXW604S 40 ZOLL UHD
    skin.aeonmq8(multimod) extendedinfo plugin.library.node.editor plugin.program.super.favourites plugin.video.amazon-test plugin.video.youtube service.tvheadend42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!