[Kodi 18.6 Android] Großes Problem mit Buffering

  • Hallo zusammen,

    ich nutze auf meiner Nvidia Shield TV 2015 mit 16 GB Festplatte Kodi 18.6.
    Die Shield ist per Netzwerkkabel mit einen Repeater verbunden - der Repeater wiederrum per WLAN Brücke mit der Fritzbox.
    Bei der Shield kommen konstant stabil zwischen 250 und 300 Mbit/s an.
    Wenn ich in Kodi irgendeine Datei abspiele - Größe ist mehr oder weniger egal - kommt es im Laufe der Wiedergabe immer zu wiederholtem Buffering.
    Die Dateien liegen auf meinem NAS.
    Ich habe schon viel in der "Advancedsettings.xml" mit den Tags

    buffermode
    memorysize
    readfactor

    experimentiert. Aber bisher hat nichts geholfen.
    Wenn ich die gleichen Dateien vom gleichen Pfad versuche mit MX Player abzuspielen läuft es perfekt. Kein einziges mal muss gebuffert werden - ganz egal wie groß die Datei ist.
    Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die Advancedsettings.xml konfigurieren muss, damit es bei mir läuft? Oder muss ich in Kodi selbst noch was einstellen?
    Ich bin übers Netz auch auf Hilfeseite diesbzgl. gestoßen, die den sog. "Ares Wizzard" nutzen. Aber ich kenne das überhaupt nicht und weiß nicht wie seriös das ist... Daher hoffe ich, dass ich das Problem mit eurer Hilfe auf dem Standard-Weg lösen kann.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    LG
    justkidding

  • Auf keinen Fall diesen Wizard benutzen. Der steht bei Kodi auf der Banned-Liste und du bekommst dann keinen Support mehr

    Wir bräuchten mal ein Logfile

    - kodi logfile uploader add-on installieren
    - [definition=12,2]debugging[/definition] einschalten
    - Kodi neu starten
    - Fehler reproduzieren
    - Kodi logfile mit dem Add-on hoch laden und dann den Link dazu hier rein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe schon viel in der "Advancedsettings.xml" mit den Tags

    buffermode
    memorysize
    readfactor

    experimentiert. Aber bisher hat nichts geholfen.

    Nach viel herumprobieren habe ich auf meinem System (Raspi 3) mit den folgenden Einstellungen in der Advancedsettings.xml die so gut wie keine Ruckler mehr in den Streams:

    <cache>
    <buffermode>3</buffermode>
    </cache>

    D.h. bei mir ist das Buffering komplett abgeschaltet!

  • Vielen Dank euch für die Rückmeldung.
    Ich kam mangels Zeit leider noch nicht dazu das [definition=12,3]Debug-Log[/definition] zu erzeugen.
    Aber ich hab mal auf die Schnelle mit den Einstellungen von @68000a getestet und siehe da - ich konnte, zumindest in der kurzen Zeit in der ich getestet habe, kein Buffern mehr feststellen.
    Ich hätte schwören können, dass ich diese Einstellung vorher schon mal probiert habe aber Hauptsache es läuft jetzt :).
    Danke für den Tipp!
    Wenn das Problem doch noch mal auftaucht erzeuge ich das Log und stelle es hier rein :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!