Filmdatenbank von Excel in einen Movie Manager importieren

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir eine Excel liste mit all meinen Filmen erstellt die ich als Blu-Ray besitze kann ich diese Liste in irgendeinen Movie Manger importieren ?

    Ember, Tiny usw. ? Er soll mir dann anschließen halt die ganzen Informationen aus dem imdb ziehen.

    Kann irgend eine Software so etwas ?

    MFG

    DooNeo

  • Ich verwende keine der Movie Manager (daher kann ich dir auch keinen wirklich konkreten Tipp geben), aber auch eine Excel Liste für meine Filme. Daraus generiere ich dann die .nfo Dateien für Kodi. Früher hatte ich das direkt über Excel-Formeln gemacht. Heute habe ich mir ein kleine Programm geschrieben, was die Excel-Datei einliest und das dann die nfo-Generierung etwas einfacher und flexibler macht.
    Wenn die Movie Manager ein textbasiertes Import-Format unterstützen und du die Info in Excel hast, sollte es schon möglich sein, das mit Excel-Formeln hinzukriegen. Ich hatte mir damals als Zwischenstufe eine .cmd Datei geschrieben. Excel Formeln so in der Art:

    Code
    ="echo http://www.themoviedb.org/movie/" & C1 & "> " & D1 & ".nfo"

    Wenn in meiner Excel in Spalte C die tmdb ID stand und in Spalte D der Dateiname des Films (ohne Extension). Und noch bisschen mehr Rumgespiele … Die Formel muss man ja nur einmal schreiben, und kann sie dann in alle Zeilen pasten oder "runterziehen".

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!