LiveTV Aufnahme Via HDMI CaptureCard?

  • hat jemand erfahrungen mit der aufnahme von videos/livetv mit einem hdmigrabber / capturecard? ich besitze eine androidtvbox (gigatv) mit einem tvabo, aber es gibt keine aufnahmefunktion und ich würde gerne einige sendungen aufzeichnen.

    ich nehme an, dass es rechtlich unbedenklich ist, da die aufnahmen für private zwecke sind und kein aktiver kopierschutz umgangen wird.

    alles was ich dazu im internet gefunden habe, war gamingbezogen, es dreht sich immer darum von videospielkonsolen ein gameplay aufzunehmen und auf youtube hochzuladen.

    ich habe gesehen, dass die highend-capturecards 300-400€ kosten. reicht für livetvaufnahmen auch eine billigere oder gibts probleme mit framedrops oder der pal-bildwiederholrate (50hz)? ich habe nur einen low-end-laptop, ich weiß nicht ob man noch zusätzlich einen highendpc braucht. das transcodieren in die gängigen videoformate läuft doch heutzutage über die integrierte gpu und macht deswegen einen geringen unterschied oder sehe ich das falsch?

  • Gibt günstige die das auf Knopfdruck aufnehmen.
    Die reichen vollkommen.

    muss man an einen pc anschließen oder läuft das standalone und man schließt einfach eine usb-festplatte an das gerät an? ich habe nur einen lowend. laptop. und klappt die aufnahme mit 50fps da ich deutsches tv aufnehmen will?

  • Lohnt doch alles nicht. Die billigen Teile können bestimmt nichts mit HDCP anfangen, und encoding via GPU produziert auch ne bescheidene Qualität.
    Rechne dir mal aus wie viele Monate Zattoo du für den Preis der Hardware die du benötigst abonieren kannst.
    Da gibt es mit der Telerising API hier im Forum ne richtig gute Möglichkeit daraus auch aufzunehmen.

  • Lohnt doch alles nicht. Die billigen Teile können bestimmt nichts mit HDCP anfangen, und encoding via GPU produziert auch ne bescheidene Qualität.
    Rechne dir mal aus wie viele Monate Zattoo du für den Preis der Hardware die du benötigst abonieren kannst.
    Da gibt es mit der Telerising API hier im Forum ne richtig gute Möglichkeit daraus auch aufzunehmen.

    deine antwort ist nicht hilfreich oder zielführend. wieso soll es sich nicht lohnen? für mich würde es sich lohnen. ich möchte mir 1-2 zeichentrickserien aufzeichnen und so wie ich gesehen habe, gibt es z.b. cartoon network hd (1080i50) nur bei kabeldeutschland, telekom magenta oder satellit haben den sender nur in sd. diese sendungen sind relativ jung und werden bisher exklusiv nur auf diesen sendern ausgestrahlt.
    ich suche wenigstens ein wiki zum einlesen für einsteiger oder ein spezialisiertes communityforum zu dem thema.
    es würde mir helfen zeit und geld zu sparen ohne durch trial&error gehen zu müssen.
    schade, dass hier keiner erfahrungen mit dem thema hat.
    der eine sagt günstige lösungen reichen, der andere sagt es taugt nichts. ich weiß nicht wem ich glauben soll.

  • Meine VU Ultimo hat einen HDMI-in. Da kann ich auch Netflix mit 720p aufnehmen. Ist ein eintrag in der Kanalliste. Da kannst dann auch ganz normal Timer setzen,
    Ist dann halt so einfach zum handeln wie ein Sat-Sender.

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • danke!

    gibts in dem bereich ein highendreferenzgerät wie bei den androidboxen "nvidia shield tv" oder "apple tv" und gute budgetoptionen wie "amazon fire stick 4k" oder "xiaomi mi box"?
    man liest hier oft: "ich habe viele chinesische androidboxen durchprobiert und jede hatte macken und bin dann bei nvidia shield gelandet, auch wenn es teuer ist".

    bei den amazonrezensionen der aufnhamegeräte sind immer genug vernichtende reviews dabei.

  • nochmal zu dem thema, habe letztens irgendwo ein youtubevideo gesehen, dass es bereits hdmigrabberdongles für 15$ aus china gibt, die 1080p 30 fps aufnahme beherrschen. und in einem anderen video über konsolengameplayaufnahme wurde beschrieben, dass bestimmte chinesische hdmisplitter hdcp entfernen können.

    leider haben die bestseller der hdmigrabber auf amazon die beschränkung nur bis 1080p 25fps / 30fps zu unterstützen.
    hätte gerne einen hdmigrabber der einen auch 50/60 fps und die üblichen ntsc- (29,97 & 59,94) und kinofilm-bildraten (23,98, 24) wählen lässt.

    kennt jemand vielleicht ein deutsches oder englisches forum, dass darauf spezialisiert ist, wo ich mir beratung holen könnte?
    ich möchte ungern einfach irgendwas bestellen und zurückschickne, solche retouren sind nicht meine art.

  • kennt jemand vielleicht ein deutsches oder englisches forum, dass darauf spezialisiert ist, wo ich mir beratung holen könnte?
    ich möchte ungern einfach irgendwas bestellen und zurückschickne, solche retouren sind nicht meine art.

    Villeicht mal im AVS Forum umschauen, da sind doch recht viele Spezialisten unterwegs.
    Edit: Gerade noch eingefallen, das Videohelp Forum gibts ja auch noch.

  • danke, ich werde demnächst einfach mal den amazon bestseller "AVerMedia EzRecorder 130" testen.

    Ist ja nett das da ein Aufkleber drauf ist, der Gesetzesbrecher erinnert was sie mitkaufen müssen.

    "GESCHÜTZTE HD INHALTE PER SPLITTER AUFZUNEHMEN IST PER GESETZ VERBOTEN"

    Eigentlich will ich lieber ein Schild über dem Eingang zum Plenarsaal:

    "DIESE POLITIKER MACHEN GESETZE FÜR HOLLYWOOD, NICHT FÜR DIE BÜRGER"

  • danke, ich werde demnächst einfach mal den amazon bestseller "AVerMedia EzRecorder 130" testen.


    Damit machst Du nichts falsch. Den habe ich auch. Dazu halt den nötigen Splitter und Du kannst alles aufnehmen, was über HDMI reinkommt.
    Ich habe einen Chromecast daran angeschlossen und nehme Streamingdienste damit auf.

    Wenn Du etwas aufnehmen willst, was zB in 24p vorliegt, dann solltest Du das Ausgabeberät auf 60Hz Ausgabe einstellen. Aufgenommen wird als mp4 mit 1080p/25/30 und abspielen würde ich dann mit einem anderen Gerät wie zB Shield oder interner Player im Smart-TV. Ton leider nur in Stereo AAC. Aber mit einem guten AV-Receiver merke ich da nicht so viel Unterschied zu 5.1.

    4K/Dolby Vision/HDR geht mit dem EzRecorder natürlich nicht.

    EDIT/ Es reicht, wenn Du als Aufnahmequalität die geringste Stufe nimmst. Dann werden die Aufnahmen nicht ganz so groß und haben immer noch 15 Mbit/s, was ja immer noch mehr ist als die Quelle hergibt.

    Tanix TX3 mit CoreElec 19.5

    Einmal editiert, zuletzt von dk3000 (20. Juli 2020 um 12:37)

  • Damit machst Du nichts falsch. Den habe ich auch. Dazu halt den nötigen Splitter und Du kannst alles aufnehmen, was über HDMI reinkommt.
    Ich habe einen Chromecast daran angeschlossen und nehme Streamingdienste damit auf.

    Wenn Du etwas aufnehmen willst, was zB in 24p vorliegt, dann solltest Du das Ausgabeberät auf 60Hz Ausgabe einstellen. Aufgenommen wird als mp4 mit 1080p/25/30 und abspielen würde ich dann mit einem anderen Gerät wie zB Shield oder interner Player im Smart-TV. Ton leider nur in Stereo AAC. Aber mit einem guten AV-Receiver merke ich da nicht so viel Unterschied zu 5.1.

    4K/Dolby Vision/HDR geht mit dem EzRecorder natürlich nicht.

    EDIT/ Es reicht, wenn Du als Aufnahmequalität die geringste Stufe nimmst. Dann werden die Aufnahmen nicht ganz so groß und haben immer noch 15 Mbit/s, was ja immer noch mehr ist als die Quelle hergibt.

    unterstützt es auch 50fps aufnahme in 1080p?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!