Umstieg auf Ember: Bestehende NFOs behalten/importieren

  • Hallo zusammen,
    ich benutze derzeit Movie Collector zur Verwaltung meine Filme, da funktionierte bisher auch sehr gut. Die Kodi NFOs habe per Script aus der MC DB erzeugt, Leider funktioniert seit einer Woche die Online Suche in MC nicht mehr, sodass ich umsteigen muss/möchte.
    Ich habe als zu allen Filmen und Serien passende NFOs mit Links zu Bildern. Teilweise habe ich Filme, die es nicht bei IMDB gibt.
    Ich habe mit Ember etwas experimentiert, konnte, aber bisher nicht heraus finden, wie Ember die bestehenden NFOs importiert/berücksichtigt.

    Habe mal zwei NFOs eingefügt, einmal mit und einmal ohne IMDB Link.
    Geht das überhaupt mit Ember?

    Und ohne IMDB


  • Habe mal zwei NFOs eingefügt, einmal mit und einmal ohne IMDB Link.

    Der IMDb Link macht das XML kaputt und es kann nicht mehr importiert werden, sprich es ist kein gültiges XML mehr. Keine Ahnung, warum das im Kodi Wiki so vorgeschlagen wird. Kodi liest aufgrund der vielen unsauberen XMLs, welche überall im Umlauf sind, die XML Node für Node aus, deshalb gibt's bei Kodi keine Fehler.

    Teilweise habe ich Filme, die es nicht bei IMDB gibt.

    Grundsätzlich kein Problem. Wenn eine NFO besteht wird diese Importiert. Wichtig ist, dass du die Dateinamen aktiviert hast, die du nutzen willst. Das wird unter Einstellungen => Filme => Dateien und Quellen => Dateibenennung definiert. Im Reiter Kodi kannst du einfach alle Haken setzten, dann werden alle nach Kodi-Export-Standart eingelesen. Falls du abweichende Name wie movie.nfo, poster.jpg unsw. nutzt kannst du diese im Reiter Expert selbst definieren. Welche Dateinamen die vordefinierten Optionen nutzen kannst du hier nachsehen: Link

  • Hallo Dan,

    Danke für deine Unterstützung. Ich hab es anhand der NFO ohne IMDB Link probiert. Die NFO wird eingelesen (Titel und Plot sind da), aber die Grafiken nicht (weder Cover , noch Fanart). Die liegen ja in separaten Verzeichnissen. Habe jetzt alle Link Versionen ausprobiert (Die liegen aus Windows Sicht in Unterordnern auf Laufwerk Z:\...)

    Habe folgende Schreibweisen ausprobiert
    smb:\\
    Z:/apps... (Slash)
    Z:\apps\... (Backslash)
    Z:\\apps\\... (Double Backslash)

    Mache ich da noch was falsch?

    Grüße

    Carsten

  • Hallo,

    die Filme liegen auf unterschiedlichen Pfaden im NAS System. Die zweite NFO ist ein gutes Beispiel:

    Film liegt auf smb://TOWER/disk1/Disks/Disk01/Videos/CT privat/africa rafting.iso,

    Cover liegt auf
    smb://TOWER/disk1/Disks/Disk01/Apps/http://Collectorz.com/Movie Collector/userFiles/Images/rafting sambesi cover.png
    In diesem Verzeichniss liegen ALLE Cover für alle Filme und TV Shows für alle Filme auf allen Platten
    Analog liegen die alle Backdrops in einem zentralen Ordner.
    Der Kodi Scraper kommt damit gut zurecht.

    Unter Windows mapt "smb://TOWER/disk1/Disks/Disk01/" zu Laufwerk Z:
    Also ist unter Windows das Cover unter Z:\Apps\Collectorz.com\Movie Collector\userFiles\Images\rafting sambesi cover.png zu finden
    Habe für Ember alle Schreibweisen probiert, Ember findet aber die Bilder nicht

    Btw:
    1) Die Sammlung enthält über 4000 Dateien (Filme und Serien), manuelle Reorg ist ausgeschlossen
    2) Die bestehen NFOs werden per Script erzeugt, da sind alle Schandtaten möglich!

  • Hi, ich erzeuge nur die oben geposteten NFOs, welche ich dann über den standard Scrape von KODI scrape. Alle Infos sind in den NFOs, keine KODI addons, kein KODI DB manipulation. Spiele gerade parallel mit Media Compagnion rum, welcher die Grafiken aus den NFOs lesen kann.

  • Du brauchst für Ember im Grunde nur die Medien-ID (von IMDB, TMDB, whatever - vorzugsweise IMDB). Falls die ID in den .nfos schon drin ist (als <>-Node), dann kannst du in Ember einfach die zugehörigen Hauptverzeichnisse zuweisen, in denen deine Medien stecken (idealerweise jedes Medium in einem eigenen Unterverzeichnis). Dann sollte er die ID in der Auflistung bereits erkennen (unter Optionen mal anzeigen: Bearbeiten -> Einstellungen -> Filme: rechts bei "Filmliste sortieren" die ID auf "Nein" stellen). Dann kannst du mittels Ember einfach alles neu scrapen (inkl. Poster usw.), was dann im jeweiligen Medienverzeichnis abgelegt wird.

    Falls die ID fehlt (was mich wundert... anhand irgendeiner ID muss ja von der zugehörigen Quelle gescraped werden), sucht Ember anhand des Titels und Jahrs, was öfters manuelle Korrekturen erfordert.

    Daher würde ich alles daran setzen, die IDs anhand der Kodi bzw. Movie Collector scraped, rauszufischen und in die .nfos bzw. den Titel zu knallen (notfalls per Shell-Skript) und dann Ember drüber laufen lassen.

  • Alle Infos sind in den NFOs, keine KODI addons, kein KODI DB manipulation.

    Ah stimmt, hab erste jetzt gesehen, dass die Links zu den Bildern in der NFO angegeben sind. Ember liest diese aber nicht aus (ich könnte das zwar in die Software einbauen, ist aber aktuell nicht geplant). Somit kannst du in Ember zwar die NFOs verwenden, die Bilder wird er aber nicht finden.

    Meiner Meinung nach ist diese Lösung aber eh schlecht und nicht wirklich zukunftsorientiert. Aktuell speichert bei dir die Software alle Bilder in ein Verzeichnis und nicht gleich zu den Filmen. Das zwingt dich dazu, dass du, wenn du z.B. mal auf einen neuen Server umsteigst, die Freigaben bzw. Pfade inkl. Servernamen beibehalten musst, damit die Bilder anhand der NFOs wieder gefunden werden können. Wenn du hingegen die Bilder direkt im Filmverzeichnis speicherst bist du ziemlich unabhängig von der Manager- und Mediacenter-Software und kannst du Filme auch irgendwo anderst fix-fertig gescrapt einsetzen, da ALLE Infos und Bilder im jeweiligen Filmverzeichnis liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!