Ist mein Unraid Project so realisierbar?

  • Hallo Forum,

    das mein Windows 7 TV-Server nun so langsam sein Ende finden muss, plane ich mir gerade eine neu Lösung. Ich habe schon einges nachgelesen, finde aber keine Infos, ob meine Hardware Konfiguration so gut zu betreiben ist.

    Mein Setup war bisher eine alte Windows 7 Kiste mit einer PCI DVB DD Cine S2 und Argus-TV Backend. Das Signal von dem Windows 7 Rechner greife ich mit einem Raspberry Pi 3 und Libreelec an meinem TV ab. Das hat bisher sehr stabil funktioniert.

    Nun habe ich mir einen gebrauchten N54L mit 16GB RAM, ein paar HDDs und RAC gekauft. In dieses Gerät will ich die PCI DD Cine S2 DVB-S Karte einbauen und bin nun bei Unraid als OS gelandet. Damit möchte ich DVB-S über die PCI-Karte nach Docker und in das TVHeadend Backend bringen. Von dort aus soll es dann im Netzwerk von Kodi empfangen werden.

    Dazu erst einmal die Frage, funktioniert diese Konfiguration so überhaupt in Unraid? Muss ich andere technische Voraussetzungen schaffen? Wie performant ist das ganze in Unraid als TV Server?

    Ich möchte vermeiden ein System aufzubauen um am Ende vielleicht festzustellen, das Unraid als TV-Server zwar funktioniert aber vielleicht nicht so performant ist. So waren z.B. meine Umschaltzeiten auf dem alten Server unter Windows 7 immer im erträglich Bereich.

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meine Fragen weiterhelfen.

    Beste Grüße

  • Selbstverständlich funktioniert diese Hardware.
    Ich empfehle Dir aber eher auf aktuellere Hardware zusetzen denn dort ist alles etwas zügiger.

    Ich nutze mein N54L als ein BackupServer mit expenology und in meinen Augen ist es für meinen Anspruch auch für nicht viel mehr geeignet.
    Du kannst mit aktuellerer Hardware wesentlich effizienter arbeiten und gleichzeitig haben aktueller CPU/GPU´s auch eine bessere Ünterstützung was Codecs angeht zuzüglich die Möglichkeit vom transcoding/encoding/decoding bei einem geringen Stromverbrauch.
    Eigenlich kannst du sogar die schwächste aktuelle x86 Hardware nehmen um dein Vorhaben umzusetzen.

    Wenn du alles unbedingt auf unRaid umsetzen möchtest dann teste es doch einfach und du wirst die Antwort haben denn du hast doch schon alles vor Ort!

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @b0rnl33t

    Das mit dem Formfaktor und wenn der PReis gestimmt hat kann ich verstehen nur ist es eine wirklich alte Hardware.
    Deine Karte kannst du eigentlich in fast jedem Betriebsystem nutzen nur stellt sich mir die Frage wie bewandert du in Linux und dessen Software bist.

    Ansich würde ich ein Ubuntu Server aufsetzen was man dann aber nur über die Konsole administriert.
    XPEnology könnte auch etwas sein wenn es ein reiner TV Server sein soll nur sollte einem klar sein, das man damit soetwas wie ein Hackintosh hat und wenn man mal nicht aufpasst die Arbeit graue Haare machen kann.
    unRaid kannst du 30+ Tage kostenlos testen also hält dich auch dort nichts auf dies zu testen.

    Mach 2 Tage Fernseh frei (Das beste was man sich gutes tuen kann) ziehe vorerst die Karte aus dem alten System und mache Probeinstallationen auf dem N54L und schaue mit welchem OS du am besten zurecht kommst.

    Wenn alles nicht so das wahre ist, dann steckst de Karte wieder zurück und suchst dir einen anderen Weg für ein Upgrade.
    Das Problem ist nicht die Hardware denn die ist so alt und wird eigentlich überall erkannt sondern eher ob du mit dem Betriebsystem und der Software deiner Wahl zurecht kommst um dein Vorhaben umzusetzen.
    Windows ost Windows und hat seine eigenen Programme nur is Linux mit z.B. tvHeadend eine ganz andere Geschichte und überfordert auf den ersten Blick schon ziemlich.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @b0rnl33t

    Das mit dem Formfaktor und wenn der PReis gestimmt hat kann ich verstehen nur ist es eine wirklich alte Hardware.
    Deine Karte kannst du eigentlich in fast jedem Betriebsystem nutzen nur stellt sich mir die Frage wie bewandert du in Linux und dessen Software bist.

    Ansich würde ich ein Ubuntu Server aufsetzen was man dann aber nur über die Konsole administriert.
    XPEnology könnte auch etwas sein wenn es ein reiner TV Server sein soll nur sollte einem klar sein, das man damit soetwas wie ein Hackintosh hat und wenn man mal nicht aufpasst die Arbeit graue Haare machen kann.
    unRaid kannst du 30+ Tage kostenlos testen also hält dich auch dort nichts auf dies zu testen.

    Mach 2 Tage Fernseh frei (Das beste was man sich gutes tuen kann) ziehe vorerst die Karte aus dem alten System und mache Probeinstallationen auf dem N54L und schaue mit welchem OS du am besten zurecht kommst.

    Wenn alles nicht so das wahre ist, dann steckst de Karte wieder zurück und suchst dir einen anderen Weg für ein Upgrade.
    Das Problem ist nicht die Hardware denn die ist so alt und wird eigentlich überall erkannt sondern eher ob du mit dem Betriebsystem und der Software deiner Wahl zurecht kommst um dein Vorhaben umzusetzen.
    Windows ost Windows und hat seine eigenen Programme nur is Linux mit z.B. tvHeadend eine ganz andere Geschichte und überfordert auf den ersten Blick schon ziemlich.

    Danke für deinen Input! Xpenology hatte ich auch schon ein wenig nachgelesen, mich aber dagegen entschieden. Da sah mir Unraid stabiler aus. Ubuntu Server schaue ich mir auch noch einmal an. Über Konsole arbeiten schreckt mich erstmal nicht ab. Man lernt ja gerne etwas dazu. ;)
    Wegen der Hardware dachte ich, dass diese für einfaches weiterreichen des dvb-s signals ins Netzwerk ausreichend sein würde. Ich hatte auch hier im Forum bei einigen gelesen das sie eine n54l als Tv-Server nutzen. Aber du hast recht, es hilft nix, ich muss es einfach mal ausprobieren.

  • Gegen expenology sich zu entscheiden ist nicht verkehrt wenn man ein System haben möchte was man ohne probleme immer upto date halten möchte.
    unRaid ist definitiv nicht verkehrt nur ist ein OS welches eigentlich für viel mehr gedacht und easy zu bedienen ist.
    Da du nur einen TV-Server brauchst, muss man nicht wirklich dafür Geld investieren da es eigentlich nur um die Installation von 2-3 Sachen geht und was unter Debian/Ubuntu gut dokumentiert und relativ einfach umzusetzen ist.
    Damit hat man was man braucht und es läuft und läuft ohne viel Balast nebenher zu haben

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Es hat soweit Alles geklappt. Es läuft jetzt eine Installation von Unraid DVB 6.8.2. Mit einer DD-Cine s2 v7 PCIe x1 Karte sogar im PCIe x16 Slot. Es läuft alles sehr stabil mit Tvheadend in Docker. Ich bin begeistert!

    Wie hast du die DD TV Karte eingebunden bekommen ? Habs bis Heute nicht hinbekommen, und nutze Unraid immer noch nicht

    [spoiler][
    Server
    Asus Rog Strix B550-F
    AMD Ryzen 7 3700x
    32 GB Ram Corsair
    1TB SSD
    2 TB NVMe M2 SSD
    28TB HDD (2 x 10TB + 2 x 4TB)
    DD DuoFlex C/T v2
    Easy Mouse 2
    Unraid 6.9.2


    Client 1
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec


    Client 2
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec

  • Er hat noch garnichts gemacht und wundert sich das noch nichts passiert ist.

    Kennen wir uns, oder warum so unhöflich ?


    Hast Du es mit UnRaid 6.8.2 oder der DVB Edition 6.8.2 probiert?


    Ich hab schon mal rumprobiert, aber irgendwie die DD Karte nie unter Unraid gefunden.

    [spoiler][
    Server
    Asus Rog Strix B550-F
    AMD Ryzen 7 3700x
    32 GB Ram Corsair
    1TB SSD
    2 TB NVMe M2 SSD
    28TB HDD (2 x 10TB + 2 x 4TB)
    DD DuoFlex C/T v2
    Easy Mouse 2
    Unraid 6.9.2


    Client 1
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec


    Client 2
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec

  • Als erstes musst Du eine unRaid DVB-Edition installieren, damit unRaid überhaupt die Treiber lädt. Danach kannst Du TVHeadend im Docker installieren. Hier musst Du darauf achten, dass die TV-Karten per Option durchgereicht werden.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (13. April 2020 um 11:16)

  • @maximilia
    @BJ1 hat es ja schon erklärt, hier aber nochmals ausführlich und step-by-step:

    1. Im Unraid Web-UI nach Klick auf den Reiter "Apps" nach "DVB" suchen
    2. Das Ergebnis "Unraid DVB" installieren (ist ein PlugIn)
    3. Nach der Installation unter PlugIns nach "Unraid DVB" schauen und klicken
    4. Einen Moment warten, bis die verfügbaren Versionen geladen sind, dann im linken DropDown eine Version aussuchen
    (Ich würde LibreElec 6.8.2 empfehlen, da es mit den meisten Karten kompatibel ist)
    5. Download & Install klicken
    6. Unraid rebooten
    7. TV Headend (als Beispiel) oder einen Docker Deiner Wahl für TV auswählen (wieder über Apps)
    8. In den Docker Einstellungen dieses Dockers Deine Karte durchreichen
    in den Einstellungen beim Laden den Docker von "Basic View" auf "Advanced" stellen, dann unter "Extra Parameters" folgendes eintragen:

    Code
    --device=/dev/dvb

    und zwar exakt genau so, also inkl. den beiden Minus-Zeichen
    9. Installieren klicken

    10. In dem von Dir installierten Docker bzw. der App sollte nun Deine Karte auftauchen

    ACHTUNG: Du verwendest jetzt eine spezielle Version von Unraid. Solltest Du updaten (z.B. auf die aktuelle 6.8.3) sind die DVB-Treiber wieder weg. Für DVB benötigst Du IMMER die DVB Edition von unraid.


    Viel Erfolg!

  • Wie hast du die DD TV Karte eingebunden bekommen ? Habs bis Heute nicht hinbekommen, und nutze Unraid immer noch nicht

    Wie schon einige hier geschrieben haben läuft bei mir die unraid DVB mit den Digital Device Treibern. Hierüber installiert:
    https://raw.githubusercontent.com/linuxserver/Un…s/UnraidDVB.plg

    @maximilia
    Hast Du es mit UnRaid 6.8.2 oder der DVB Edition 6.8.2 probiert?

    Die DVB-Edition

  • Habe alles bis Punkt 7. befolgt -

    finde den aber unter Docker nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!