Lautsprecherkabel Multiroom Beschallung ~ 25m

  • Morgähn,

    nachdem ich den Fehler gemacht habe und bei Google die Begriffe "Lautsprecherkabel, Querschnitt & Länge" eingegeben habe 8| muss ich mich erstmal von den Verschwörungstheorien die von Kupferlobby, Politiker, Insektoide.... ach egal :pinch:
    Ich denke hier gibt es doch eher eine kompetente Hilfe :thumbup:
    Wir möchten in unserem Haus Im Wohnzimmer, Küche und beide Badezimmer Lautsprecher in die Decke einbauen. Diese sollen über PiCorePlayer versorgt werden. Nun das Problem:

    Wir kommen auf eine aktuell geschätzte Kabellänge von max 25m (Bad OG, die anderen Zimmer 10-15m)

    Reicht ein 4qmm OFC Kabel, eher 6qmm odergar das Ganze Dezentral aufbauen? Ich wollte eig. die PiCorePlayer im Serverschrank montieren und von dort die Lautsprecher direkt verkabeln. Die Lautsprecher die geplant sind haben eine maximale Belastbarkeit von 20W

    Grüße :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich würde sogar nur 2,5 nehmen. Die sind vermutlich viel günstiger. Du willst ja nicht high-end Lautsprecher versorgen.

    Meine Anlage im bi-wireing versorge ich mit 4 von oehlbach. Das sind aber nur 4 x 2m = 8 Meter.

    Mein Stiefvater ist Diplom Physiker und lacht mich immer aus. Zitat: In einem Hochhaus mit 13 Stockwerken und 150 Wohnungen wird auch nur ein dünner Klingeldraht verwendet und es klingelt oben auch noch.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Dankeschön :) Ist die Unsicherheit auch wieder weg :thumbup: und Kabel ist bestellt.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • ist glaube wie CAT7 verlegen obwohles das 5er auch locker tut.
    Aber nym wollte ich dann irgendwie doch nicht :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!