Festplatte fährt nicht in Standby

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu in der Welt von emby. Ich nutze OMV 5 auf einem Pi und über docker emby. Ich weiß, dass ist kein optimales Setup, aber ich wollte mich Schritt für Schritt an einen eigenen Server heranwagen und Erfahrung sammeln.

    Eigentlich läuft emby auch gut, nur funktioniert der Spin off der Festplatte nicht mehr. Irgendwie wird dauernd darauf zugegriffen. Wenn ich den Server pausiere, fährt die Platte in den Standby. Ich habe auch jellyfin zum Vergleich installiert, mit gleichem Ergebnis. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, woran das liegen kann.

  • Schau mal nach was du unter geplante Aufgaben alles aktiv hast, dies 8st zumeist der Auslöser.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Alles richtig gemacht.

    Ansonsten wüsste ich spontan nicht was noch alles Emby bzw. die Festplatte aktiv hält.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Das Problem besteht immer noch. Mal ne blöde Frage: kann der Umstand, dass ich den embyconfig Ordner ebenfalls auf der externen HDD abgelegt habe, Ursache des Problems sein? Darin ist ja die emby [definition='1','0']log[/definition] Datei enthalten. In der Log Datei ist zu sehen, dass sehr häufig Clients im Netzwerk zugreifen, ohne dass da einer was macht. Einerseits finde ich es komisch, dass dauernd z. B. von meinem Tablet was an emby gesendet wird, andererseits kann die Platte ja nicht in den Standby fahren, wenn dauernd in die Logdatei geschrieben wird.

  • Danke für deine Antwort.

    Dazu zwei Fragen: ist es unbedenklich den ConfigOrdner auf dem Flashspeicher des Betriebssystems abzulegen? Ich hatte die Befürchtung, dass der Flashspeicher Schaden nimmt, wegen der begrenzten Zahl an Schreibzyklen?