Festplatte fährt nicht in Standby

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu in der Welt von emby. Ich nutze OMV 5 auf einem Pi und über docker emby. Ich weiß, dass ist kein optimales Setup, aber ich wollte mich Schritt für Schritt an einen eigenen Server heranwagen und Erfahrung sammeln.

    Eigentlich läuft emby auch gut, nur funktioniert der Spin off der Festplatte nicht mehr. Irgendwie wird dauernd darauf zugegriffen. Wenn ich den Server pausiere, fährt die Platte in den Standby. Ich habe auch jellyfin zum Vergleich installiert, mit gleichem Ergebnis. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, woran das liegen kann.

  • Schau mal nach was du unter geplante Aufgaben alles aktiv hast, dies 8st zumeist der Auslöser.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Alles richtig gemacht.

    Ansonsten wüsste ich spontan nicht was noch alles Emby bzw. die Festplatte aktiv hält.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Das Problem besteht immer noch. Mal ne blöde Frage: kann der Umstand, dass ich den embyconfig Ordner ebenfalls auf der externen HDD abgelegt habe, Ursache des Problems sein? Darin ist ja die emby [definition='1','0']log[/definition] Datei enthalten. In der Log Datei ist zu sehen, dass sehr häufig Clients im Netzwerk zugreifen, ohne dass da einer was macht. Einerseits finde ich es komisch, dass dauernd z. B. von meinem Tablet was an emby gesendet wird, andererseits kann die Platte ja nicht in den Standby fahren, wenn dauernd in die Logdatei geschrieben wird.

  • Danke für deine Antwort.

    Dazu zwei Fragen: ist es unbedenklich den ConfigOrdner auf dem Flashspeicher des Betriebssystems abzulegen? Ich hatte die Befürchtung, dass der Flashspeicher Schaden nimmt, wegen der begrenzten Zahl an Schreibzyklen?

    Muss ich das System wieder neu aufsetzen, um den Ordner jetzt was auf dem Flashspeicher zu verschieben oder geht das auch ohne?

  • Muss ich das System wieder neu aufsetzen, um den Ordner jetzt was auf dem Flashspeicher zu verschieben oder geht das auch ohne?

    Da du den Ordner ja bereits auf der Festplatte hast reicht ein einfaches Verschieben und das ändern der /config/ Pfadändern im Docker.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Vielleicht einfach eine USB SSD kaufen und gucken ob man die root partition da nicht einfach drauf kopieren kann und dann in /etc/fstab auf der flash die SSD root partition mounten. Weiss nicht ob das so einfach geht, aber wenn ja, dann haette man die SD karte zum reinen bootloader degradiert und die SSD faengt alle write-zyklen zyklen ab.

    Wenn man root nicht so einfach komplett remounten kann beim booten, dann halt zumindestens /var auf die SSD legen, da sollte eigentlich fast alles was geschrieben wird im betrieb liegen, zumindestens alle logs.

    Die SSDs sollten eigentlich genug schreibzyklen haben, siehe @skybird. Bei mir ist natuerlich eine 1TB SATA SSD nach 8 Monaten read-only gegangen, aber da gingen halt auch kontinuierlich TV aufnahmen drauf, allerdings kann das trotzdem nicht ein statistisch normales lebensende gewesen sein. Evtl ein problem weil ich da kein fstrim konfiguriert hatte *hust* *hust* *hust*. Nein ist mir nicht peinlich, ich habe bloss Corona :D

  • 1500€ ... eh ... ja mit 4 Festplatten a 8GB kommste da gut hin.;p

    Das ist der Plan.

    Dann ist jetzt halt der Kompromiss das die HDD nicht in den Standby geht und du halt ein paar Watt mehr verballerst.
    Ist halt so aber bis die paar Watt nen kompletten Server rechtfertigen kannste die HDD lange laufen lassen. Ist immerhin besser als alle zwei Monate ne kaputte SD Karte.

    So ist das wohl. Zumal ich die Systempartition jetzt verkleinert habe und den ConfigOrdner auf den Flashspeicher verschoben habe, DLNA und Echtzeitüberwachung ausgestellt habe und die Platte trotzdem nicht in den Spinoff fährt.

    @te36Danke für Deine Antwort. Um ehrlich zu sein, verstehe ich gar nicht, wovon Du da sprichst.

  • Du willst keine kontinuierlichen Schreibaktivitaeten auf einer der normalen Festplatten, sonst schlaeft sie nie. Du willst aber auch keine kontinuierlichen Schreibaktivitaeten auf dem SD Flash des RPI, weil der dann naemlich schnell kaputt geht. Also am einfachsten halt eine SSD ueber USB anschliessen, und das System so konfigurieren, das die Schreibaktivitaeten halt auf die SSD geht. SSD kan deutlich mehr schreibaktivitaet ab als das SD flash und ist auch ueber USB viel schneller. Zumindestens wenns ein RPI4 mit USB3 ist.

    Der rest ist halt bloss details, wie man die systemconfig machen koennte, um das zu erreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!