wie KII Pro Udate von 17.6 auf 19.x mit DVB-Drivers?

  • Moin Männers....

    dank der drohenden Ausgangssperre hab ich mir überlegt, meine 2017er KII Pro mit DVB-S2 mal so langsam von Kodi 17.6 auf 19.x zu bringen.
    Es läuft LE auf der Box (8.2.3.1 im Nand) und ich hab mittlerweile NULL Plan, wie ich auf SD-Karte zum testen was neues draufbringen kann...

    Früher (?) brauchte man noch DTB-Files, man musste drauf achten, dass auch die DVB-Treiber enthalten sind (kasaq hat das gemacht), aber irgendwie scheint mir heute alles anders zu sein, oder ich stelle mich einfach nur zu doof an.

    - Ich hab ne 16GB SD Karte hier
    - ich hab das LE-Tool um irgendein Image auf SD Karte zu bringen
    - Kaffee genug da
    - Zeit leider auch. :D

    was fehlt:
    - Durchblick. ;)

    Kann mich einer auf den neuesten Stand der Dinge bringen?
    Ist die Vorgehensweise noch die gleiche? Alle Seiten, die ich mir als Lesezeichen gesichert habe, wo man auch auf DTB-Files zugreifen konnte, gibt es nicht mehr oder reichen nur bis LE 8. Ich hab keinen Plan wie ich das Vorhaben angehen sollte. Zum Glück eilt es auch nicht. ;)

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Keiner Plan oder keiner Bock mir zu sagen was ich brauche? 8|

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie du das machen sollst, würde ich dir ggf. nicht empfehlen ein Update auf Kodi 19 durchzuführen. Es sei denn du möchtest testen, was wir natürlich gut finden. Sei dir aber bewusst das etliche Add-ons mit Kodi 19 noch nicht funktionieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich bin davon ausgegangen, dass Kodi 19 gerade das "musst have" ist... wenn Kodi 18 die bessere Wahl ist, dann natürlich lieber das. Allerdings hab ich keinen Plan, wie ich da vorgehen muss.
    Ich habe gelesen irgendwo, dass man jetzt keine DTB-Files mehr braucht?! Lässt sich denn Kodi 17.6 "einfach" mit nem Update-File updaten auf 18? Wichtig ist mir bei aller Bastelei am Ende nur, dass ich TVHeadend wieder ans laufen bekomme, da die Box im Wohnzimmer als Receiver-Ersatz funktioniert und auch brav und fehlerfrei ihren Dienst seit langem tut. Der Haken, bei fehlerfreier Laufweise, ist, dass man irgendwann keine Ahnung mehr von dem Mist hat, weil man sich nie damit beschäftigen musste... daher steh ich jetzt echt doof da.
    Und wie kann man LE updaten ohne es ganz neu zu machen? Oder sollte man alles neu aufsetzen?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Tja, also eine Garantie bekommst du von mir nicht.

    Wenn es meine Hardware wäre würde ich wie folgt vorgehen:

    - backup vom bestehenden System machen: vollständigen .kodi-Ordner weg sichern
    - alle benötigten Daten für die Installation von Kodi 17.6 bereit halten um ggf wieder neu installieren zu können

    und dann...

    "Versuch macht kluch"...einfach probieren und schauen ob es mit dem Update-File für deine Hardware funktioniert. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ich hab ne Idee:

    Ich hab noch ne Installation mit 17.6 auf SD-Karte, wenn ich mich richtig erinnere.
    Ich könnte von SD booten, sicherstellen dass ich auch von SD gebootet habe :D und dann Updates versuchen.

    Liesse sich LE überhaupt per Update-File aktualisieren? Oder nur Kodi an sich?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Da musst du anders herum denken. Kodi ist fest mit LE verbunden. Das heißt dass du weder das noch das andere separat updaten kannst. Wenn du Kodi updaten möchtest, musst du LE updaten und wenn es ein LE Update gibt, beinhaltet das auch ein Update für Kodi. Da gibt es keinen Unterschied.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Moin zusammen...

    die letzten Monate waren sehr aufregend und leider geht es auch so weiter, wie es scheint.

    Ich hab mich leider nicht weiter um das Update der Box kümmern können, aber ich glaube, es wird mal Zeit die Kiste von LE 8.2.3.1 auf das nächst höhere zu bringen und auch TVH auf 4.3 zu bringen.

    Leider bin ich da zu lange raus, was an sich ein gutes Zeichen ist, für die Box, denn ich musste nie Hand anlegen. Haken daran ist, dass sich da so viel getan hat, dass ich gar nicht mehr weiss wo ich anfangen soll.
    Ich würde auf SD-Karte frisch installieren und komplett neu aufsetzen. Aber ich weiss nicht mal mehr, wo ich die passende LE-Version für diese Kiste bekomme und dann war da ja damals auch nocht was wegen den DVB-Treibern und so, von CvH...

    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen und mir die Sachen verlinken, die ich lesen oder downloaden muss? Ich versuche schon seit Tagen da schlau zu werden, aber irgendwie seh ich den Wald vor Bäumen nicht mehr... :(

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Huhu...
    habe über LE-Installationsmedium-Tool die aktuelle 9.0.2 für die Box gefunden, man muss Odroid C2 einstellen.
    Habe nun baer keine Ahnung, wo ich dafür eine passende DTB her bekomme.

    Was ich finde ist das hier: https://github.com/LibreELEC/device-trees-amlogic
    Aber da heissen die Dinger *.dts ... einfach umbenennen in img.dtb tuts nicht. "gxbb_p200_k2_pro.dts" sollte es sein.


    Woanders lese ich, dass das Fummeln mit den DTB-Files gar nicht mehr nötig ist und man auf dem geflashtem Stick einfach die Datei "uEnv.ini" bearbeiten soll und dort auswählt, welche DTB genommen werden soll?!

    Auf dem geflashtem Stick ist so eine Datei aber gar nicht vorhanden und ein Ordner mit versch. DTB`s wie bei CoreElec ist da auch nicht drauf.


    Ich steh voll auf dem Schlauch.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Update:

    habe es tatsächlich hinbekommen ein Image von hier ( https://forum.libreelec.tv/thread/14116-l…-semi-official/ ) zu flashen, da ist am Ende auch ein Ordner drauf mit DTB`s. Ich bekomme auch das System zum installieren, am Ende findet TVH aber meine Tunter für DVB-S nicht.

    9.0.1 drauf, aber kein TV, ist natürlich Mist. Jetzt müsste man "nur" noch wissen, welche DTB ich für dieses Image brauche und woher ich die bekomme.... :(

    Pony

    //Edith meint, wer lesen kann ist im Vorteil.
    Bei den DTBs ist klar eine für die K2Pro dabei und die heist diesmal auch so, das war es, was ich nicht auf dem Plan hatte. Musste sonst immer etwas mit "gxbb_p200_2G_1Gbit" heissen.

    Der Sendersuchlauf bei TVH ist gerade am laufen, die Tuner funktionieren scheinbar.
    Allerdings ist wieder TVH 4.2 drauf, nicht 4.3.... ist das Update sinnvoll oder hat das einen Grund warum es da nicht drauf ist?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

    Einmal editiert, zuletzt von Ponyriemen (12. Februar 2021 um 13:57)

  • Allerdings ist wieder TVH 4.2 drauf, nicht 4.3.... ist das Update sinnvoll oder hat das einen Grund warum es da nicht drauf ist?

    Die 4.2 ist Standard bei allen LE-Installationen - egal welche Hardwarebasis. Warum das so ist, musst Du mal im LE-Forum recherchieren. Vlt. kann aber auch @DaVu dazu Auskunft geben.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe das jetzt soweit am laufen, läuft auch stabil. Ich habe mich für LE entschieden, weil ich das kannte. Aber vielleicht muss ich in Zukunft mal ein Auge auf CE legen, da, wie mir es scheint, die Version 9.0.1 die letzte LE Version war. Irgendwas ist das mit dem Kernel, der nicht weiterentwickelt wird dort. Kein Plan. Sind alles nur Bruchstücke, die ich gestern aufgeschnappt habe, als ich mich da erneut reinlesen musste.

    Läuft auf LE 9 nicht auch Netflix?
    In der Kodinerds Repo ist da nix zu finden.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Läuft auf LE 9 nicht auch Netflix?
    In der Kodinerds Repo ist da nix zu finden.

    Dazu musst Du das CastagnaIT-Repo von Kodinerds installieren, anschliessend aus diesem Repo dann Netflix.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • jo, habs auch am laufen bekoemmen. Ruckelt aber die ganze Zeit, wenn auch nur Mikroruckler bei 720p, aber ist so nicht schaubar.
    Ist aber ein anderes Thema, muss ich mich mal mit auseinandersetzen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!