Gesucht: Tutorial zur Installtion von TVH im Docker bei unRAID V 6.8.3

  • Hallo zusammen,

    habe aktuell unRAID auf einem Proliant N54L laufen. Habe von easyVDR umgestellt und wollte nun ein TVH im Docker Container laufen lassen. Gibt es hier irgendwo ein Tutorial für Dummies...? Ein Paket zu installieren, das schaffe ich noch, die dual-SatTV-Karte durchzureichen, das gelingt mir nicht.

  • --device=/dev/dvb
    in die Extra Paramters des Docker Containers.
    Wenn Unraid die Karte erkannt hat sollten sie dann automatisch auftauchen in tvheadend.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Du kannst den Docker auch nachträglich editieren.
    Es müsste genügen das "Device" /dev/dvb bei  Add another Path, Port, Variable, Label or Device in den Containereinstellungen hinzuzufügen

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das habe ich probiert:

    Das war das Ergebnis:

    [infobox]
    root@localhost:# /usr/local/emhttp/plugins/dynamix.docker.manager/scripts/docker run -d --name='tvheadend' --net='bridge' -e TZ="Europe/Berlin" -e HOST_OS="Unraid" -e 'PGID'='100' -e 'PUID'='99' -p '9981:9981/tcp' -p '9982:9982/tcp' -v '/mnt/user/appdata/tvheadend':'/config':'rw' -v '':'/recordings':'rw' --device='/dev/dvb' 'linuxserver/tvheadend:release-4.2'
    f403a61e33dc3720d3cc35eadb45e5498987f0bdac682a35203b7556a26b32bf
    /usr/bin/docker: Error response from daemon: error gathering device information while adding custom device "/dev/dvb": no such file or directory.

    The command failed.
    [/infobox]

  • In erster Linie, sollltest du DVB/S Adapter haben, brauchst du eine andere Unraid Version. Such mal unter "APPS" nach Unraid dvb, diesen Installierst du.
    In den Settings wählst du "ein passendes Image 6.8.2" aus.

    Das ist eine Modifizierte Unraid Version von linuxserver.io mit einkompilierten dvb Treibern.

    Danach erst existiert auch ein Device in /dev/dvb welches du im Docker durchreichen kannst.

    Ich würde als erstes das "Libreelec" Package testen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DeBaschdi (16. März 2020 um 21:03)

  • Das war glaube ich die falsche Stelle. Das muß bei Extra Paramters rein

    -- device ist richtig.
    Anschließend, nach dem auf deinem Host /dev/dvb existiert, tvheadend docker so konfigurieren :

    Extra Startparameter wie ich, kannst du weglassen.
    Das 1host device /dev/dri/render128 kannst auch raus nehmen.

  • Die Karte wird nun erkannt und bei unRAID dvb sogar richtig angezeigt.

    [infobox]

    unRAID Version:6.8.2
    Linux Kernel Version:4.19.98
    DVB Version:TBS (Open Source) & LibreELEC ATSC-C, DVB-C, DVB-S(2) & DVB-T(2)
    Driver Version:020220
    DVB Kernel:Detected
    DVB Adapter Drivers:Detected
    DVB Adapter 0:TurboSight TBS 6982SE DVB-S/S2
    DVB Adapter 1:TurboSight TBS 6982SE DVB-S/S2


    [/infobox]

    Der Docker lauft und dennoch ist das Frontend nicht erreichbar.

    Die Website ist nicht erreichbar
    10.10.10.20 hat die Verbindung abgelehnt.
    Versuchen Sie Folgendes:

    ERR_CONNECTION_REFUSED

  • Es gibt noch keine 6.8.3 mit passenden Treibern für DVB-Karten. Ohne diese Treiber werden die Tuner-Karten (PCIe oder USB) nicht erkannt und an TVheadend oder andere Software weiter gereicht. Da hilft auch keine Einstellung in den Docker-Parametern (dev/…).
    Neueste UnRaid Version mit DVB-Treibern ist 6.8.2. Einfach mal nach UnRaid DVB Edition googeln, es gibt ein sehr komfortables PlugIn von LinuxServer, dass DVB-kompatible Versionen von UnRaid listet und nach Auswahl herunterlädt und installiert.

  • Prima, dann sollte der linuxserver/tvheadend docker nun gehen.
    Hast du den extra parameter --http_root /tvheadend auch weg gelassen?
    Dann sollte, wenn du beide ports (9981 und 9982) nach außen geführt hast dein tvheadend unter 10.10.10.20:9981 erreichbar sein.

    Falls nicht, poste mal deine Settings.

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (17. März 2020 um 04:28)

  • GELÖST

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Hilfe. Schließlich hat folgender Weg zum Ziel geführt:

    1. im unRAID 6.8.3 den Plugin unRAID DVB installiert
    2. über das Plugin die Version TBS 6.8.2 installiert
    3. alle Ordner/Dateien der vorherigen installationsversuche von TVH löschen
    4. TVH neu installieren und dabei direkt das neue Device unter "/dev/dvb/" eintragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!