Unraid - kaum die Basisinstallation geschafft, schon fangen die Probleme an :-)

  • So, habe nun erfolgreich von eminem Syno NAS auf den Eigenbau Server mit UnRaid 6.8.2 gewechselt.

    Nachdem alles erst mal so irgendwie läuft, fängt jetzt das justieren an und ich möchte gerne meine User-Shares so auf die beiden Array-Disks verteilen, dass sie möglichst selten laufen müssen.
    Da ich die Disks von meinem Syno zum Aufbau des Arrays verwendet habe, hatte ich zunächst eine ARRAY-Disk eingebaut, dort alle User-Shares angelegt, die Daten vom Syno rüberkopiert, dann die zweite Array-Disk aktiviert und nun die User-Shares so aufgeteilt, dass meine Shares nurn jeweils auf der einen Disk liegen und gleizeitig die andere Disk per "exclude" rausgenommen.

    Ich hatte gehofft, dass damit dann auch automatisch die Shares samt Daten auf die 2. Platte verschoben werden. Das passieert aber nicht, auch nicht beim manuellen Starten des Mover, der aber wahrscheinlich nur Cache-zu-Array macht.

    Weiß jemand, ob ich das irgendwie clever reparieren kann?

    Oder bleibt nur die Möglichkeit, neue Shares auf Disk 2 anzulegen (exclude Disk 1) - die Daten vom alten Share rüberzukopieren - altes Share löschen - neues Share umbenennen auf den Namen des ursprüngliches Share...

  • Sei mir nicht böse aber deine Idee Shares nur auf einzelne Platten zu packen und die anderen zu excluden ist blöd.
    Spätestens wenn die Platte voll ist und du das Array erweitern musst scheißt du dir selbst in Knie.

    Setz einfach für die für dich richtige allocation method und split level dann kümmert sich unRaid selbst darum die shares möglichst clever auf die Platten zu verteilen um ein unnötigen Spinup zu verhindern.

  • Der Input von @darkside-40 hat mir zu denken gegeben und ich verzichte nun weitgehend darauf, ständig gegen den Vorteils des automatismus von UnRaid zu laufen.

    Wenn nötig, setze ich "UnBalance" ein, um ein bisschen aufzuräumen zu können (falls es dann doch aus diversen Gründen sinnvoll erscheint)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!