Kaufberatung AVR - InternetRadio

  • Hallo,
    ich habe zur Zeit einen neuen "Stereo"-AVR von Denon hier zum Test.
    Denon DRA-800H
    Über den Sinn oder Unsinn im Vergleich zu einem "richtigen" Mehrkanal >5.1 AVR will ich nicht diskutieren. Für meine Anforderungen und derzeitigen Situation ist das OK so.

    Was leider vor dem Kauf aus dem Manual und den technischen Daten nicht hervorgeht, dass das Internetradio über Tunein immer den Stream mit der schlechtesten Qualität auswählt. X( Man kann die Qualität nachdem der Sender eingestellt ist über die Option ändern. Aber auch wenn ich den Sender mit der höheren Streamqualität als Favoriten speichere, wird beim nächsten einstellen des Senders wieder die schlechteste Streamquali automatisch ausgewählt.
    Nach ein wenig Suchen im Netz nach dem Problem, scheint Denon wohl davon zu wissen, aber schiebt es auf Tunein.

    Spoiler anzeigen

    Wobei das, sch.... ist. Wenn ich schon die anderen Stream mit bessere Quali auswählen kann, dann kann man doch gleich per Software / Firmeware es so programmieren, dass auch automatisch der Stream mit der besten verfügbaren Qualität genommen wird. Ich bezahle doch nicht so viel Geld für ein Gerät, damit ich dann wieder nur Musik in schlechter Quali anhören muss.


    Leider unterstützt der Denon auch keine Streams über DLNA (m3u). Denn dann könnte ich ja auf die Radiosender von meinem NAS zurückgreifen und diese als Favoriten speichern.
    Ach ja, aktuelles Update hatte ich vor dem Testen und Einrichten des Denon eingespielt.

    Lange Vorrede, jetzt zu meiner Fragen:
    Ist das bei allen Denon AVRs so?
    Ich habe mich mal bei Yamaha umgesehen, die benutzen auch Tunein für das Internetradio. Ist das bei Yamaha auch so umgesetzt oder kann man da nicht sehen, welche Qualität der Audiostream des Radiosenders hat? Bzw. besteht da gar keine Auswahlmöglichkeit der Streamqualität?
    Bevor ich jetzt den Denon zurückschicke und mir einen anderen AVR hole, wollte ich erst hier in die Runde fragen. Nicht dass ich vom Regen in die Traufe komme, bzw. das bei anderen auch so ist. Dann kann ich mir den Aufwand sparen. Leider geht es auch bei z.B. Yamaha nicht aus den technischen Angaben oder dem Benutzerhandbuch hervor, oder ich habe es übersehen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe, Ideen, Hinweise und Erfahrungen.

  • Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich mittlerweile davon ab, diese Funktion bei solchen Geräten zu nutzen und gehe da nur noch über externe zuspieler über die ich selbst die volle Kontrolle habe. Da reicht dann auch ein kleiner raspi zero, wenn es um die Reine audiowiedergabe angeht und man muß sich keine großen Gedanken mehr machen, ob nicht vielleicht ein Gerätewechsel oder ein Firmware upgrade alles wieder zerhackt

  • Streaming im AVR ist ungefaehr so sinnvoll wie Media-Player im TV. Nur was fuer Leute, die nicht wissen das man das mit dedizierten Geraeten besser hinbekommt. Wobei mir Kodi fuer Audio nicht sogut gefaellt, ich habe halt meine Squeezeboxes fuer Audio. Haben wir ja auch Fred(s) dafuer und gibt ja gute bastelmoeglichkeiten (Raspi) sich sowas zu bauen, wenn man sich nicht so wie ich schon seinerzeit vollgedeckt hat mit den Teilen.

    Aber ich hab zugegebenermassen noch nie versucht die smartphone apps fuer kodi zu verwenden. Vielleicht sind die ja auch gut fuer audio. Und eine Kodi box hast Du ja eh AVR dran, sonst muessten wir dir hier leider Hausverbot erteilen :P :D 8o

  • Wobei es schon stimmt, dass das Problem erst mal von TuneIn kommt.
    Nur wenn du keine eigenen URLs angeben kannst, hast du keine Chance.

    Auch wenn es "nur Radio" ist, würde ich auch eine externe Lösung nehmen.
    Bei meinem Sony wurde zB die App-Unterstützung mittels FW-Update gekillt.
    Das ist wirklich nervig.

  • Vielen Dank euch für die schnellen Antworten!

    Und eine Kodi box hast Du ja eh AVR dran, sonst muessten wir dir hier leider Hausverbot erteilen :P :D 8o

    Natürlich habe ich ein Kodi am AVR. So muss das sein >>punkt<< :thumbup:

    Bis jetzt lief bzw. läuft das WebRadio ja auch über Kodi, aber mit ein wenig Änderung meines Setups und diverser Zuspieler, hatte ich gedacht mit einem Upgrade von einem Stereoverstärker zu einem AVR, dass ich nur noch ein Gerät einschalten bräuchte. Dann kann ich mir schon wieder fast überlegen, bei meinem alten Setup zu bleiben.

    Aber vielleicht kann sich nochmal jemand melden mit Erfahrung, wie das bei mehr oder weniger aktuellen Yamaha AVRs geregelt ist.
    Hier interessiert mich auch die das Umschaltszenario mit der Fernbedienung ohne eingeschalteten TV bei den Internetradiosender / Favoriten?

  • sdoubleu: Die kritische Masse an Benutzern ist bei so einer Art von Geraeten rumhacken ist typischerweise zu klein, weil es halt so viele verschiedene Geraete gibt, und die Motivation mit der eingebauten Software zu arbeiten halt gering ist.

    Frag mal im passenden Forum auf avsforum.com, notfalls mit google translate, wenn Dein englisch nicht ausreicht.

    Ansonsten halt beim Kundendienst anrufen. Keine Ahnung, was das bringt. Ich bin von Denon weg, nachdem die HW des letzten Receivers vom design her kaputt war, und mir zwei geraete des gleichen Typs abgerauscht sind und es keine Ersatzteile mehr gab.

  • Falls eine Fritz vorhanden ist, kann man auch von dort den Radiostream abspielen....

  • Falls eine Fritz vorhanden ist, kann man auch von dort den Radiostream abspielen....

    Das habe ich bei dem Denon probiert. Nur hier war es nicht Fritzbox, sondern mein NAS über DLNA und da hat es nicht funktioniert. Deswegen habe ich ja gefragt, ob es z.b. bei Yamaha funktioniert. Damit ich vermeide mir eine anderes Gerät zu bestellen und dann feststellen muss, dass es dort auch nicht geht und damit Zeit und Ressourcen verschwendet zu haben. Aus der Bedienungsanleitung geht das nicht so richtig hervor und in den dort angegebenen unterstützten Formaten fehlt z.B. *.m3u

  • bei Yamaha gibt es einen Workaround mit der Fritz

    https://de.yamaha.com/de/files/15_Vt…c7c20a629cd.pdf

    evtl kann man den mit dem Denon noch versuchen?

    oder du kaufst dir günstig eine zB 7490?

    ich nutze für sowas (neben alexa) einen Raspberry3 mit picoreplayer und LMS. Da bist du absolut unabhängig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!