Alten Akkuschrauber NiCd auf LiPo umrüsten?

  • Hallo,
    ich wollte meinen alten "Mansfield Dual Drill" schon entsorgen, da bin ich doch noch mal ins Grübeln gekommen.

    Der hat ein 18V Akkupack, allerdings alte NiCds, das Akkupack ist auch völlig durch, 0 Saft.
    Allerdings habe ich ganz viele Geräte und auch Akkus von Makita 18V. Natürlich heute Lithium.
    Mit dem fetten Ladegerät von Makita, also aufladen 0 Problemo.

    Geht das überhaupt, den alten Schrauber der bei seiner Konstruktion noch nix von modernene Akkus wusste mit Lithium Akkus zu betreiben?
    Wenn ja, würde ich mich ja an die Planung einer Adapterplatte machen.

    Wer hat Erfahrung oder Fachwissen hierzu?

  • 18 Volt sind 18Volt. Das sollte kein Problem sein.
    Zwar soll man vorsichtig sein, da LiPo nicht so gerne mit voller Kraft gestartet werden, aber dafür sind die Makita-Packs ja gemacht worden.
    Messen mit dem Voltmeter, ggf noch mal im Netz schauen, wie die belegt sind.

    So lange nichts kurzgeschlossen wird, kann mMn nichts passieren.

  • Die Frage ist meiner Meinung nach aber ob die Akku Packs einen Kurzschlussschutz enthalte, oder ob der bei den Makita Geräten im Schrauber steckt.
    Ich weiss das von meinem Bosch Schrauber mit Lipo das der z.B. bei zu viel Kohlenfeuer automatisch aus geht damit der Akku keinen Kurzschluss mitkriegt.

    Fehlt dieser Schutz wird es meines erachtens nach unangenehm.

    Du solltest mal bei Google suchen, da gibt es einige Anleitungen wo Leute das schon oder so ähnlich gemacht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!