Gesehen Status übernehmen bzw. exportieren/importieren

  • Hallo zusammen

    Ich bin gerade dabei, von Windows auf die Nvidia Shield Pro zu wechseln.

    Auf Windows greife ich mit Kodi direkt auf mein QNAP NAS mit den jeweiligen Ordnerfreigaben zu.
    Für die Shield habe ich den Emby-Server auf der QNAP eingerichtet und greife mit Kodi auf die Emby-Bibliothek zu.
    Soweit funktioniert mehr oder weniger alles bis auf den "gesehen"-Status.

    Wie kriege ich den "gesehen"-Status von Windows auf die Shield?
    Ich habe es mit Trakt sowie Wachtlist versucht.

    Trakt hat mir nur die Filme und Serien übernommen, welche ich vollständig angeschaut habe.
    Ich habe aber noch einige Filme, von welchen ich bisher nur einen Teil, z.B. 50 Minuten gesehen habe. Diese hat Trakt nicht gesichert.

    Bei Wachtlist konnte ich eine Sicherung anlegen, weiss aber nicht genau, wie ich die Sicherung wieder einspiele. Es gibt in dem Addon keinen "Import"-Button.

    Nutze die aktuellste Kodi-Version 18.6.

    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Besten Dank im Voraus...

  • Super, vielen Dank für die Antwort. Das probiere ich später gleich aus.
    Der Grund, weshalb ich auf die Shield wechseln will ist, dass sich Kodi auf dem Windows (Intel Nuc i3), ständig aufhängt, sobald ich einen Film starte.
    Danach muss ich via Taskmanager Kodi abschiessen und neu starten. Das ganze wiederholt sich noch ein bis zwei Mal und erst dann Startet der Film/Serie.
    Dieses Verhalten tritt mal mal öfters und mal weniger oft auf.
    Allerdings habe ich heute das Update auf 18.6 eingespielt. Vielleicht ist ja jetzt das Problem behoben. :rolleyes:

  • Also, das Update auf 18.6 hat leider mein Problem nicht gelöst. Ich schaute vorhin drei Folgen einer Serie und beim Start jeder Folge frierte Kodi jeweils 2x ein und musste neu gestartet werden. :cursing:
    Jetzt habe ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellt und wollte die Bibliothek exportieren. Leider erscheint immer die Fehlermeldung, dass 2395 Dateien nicht exportiert werden konnten.
    Schreibrechte sind für den Film-Ordner auf dem NAS vorhanden.
    Ach ja, die Filmedateien liegen in einem einzelnen Ordner Names "Filme".
    Die Serien im Ordner "Serien" --> Unterordner Serienname --> Unterordner "Staffel xy" --> Folge xy
    Dann habe ich noch einen Ordner mit Dokus/Homevideos. Dieser Ordner enthält zum einen die blossen Doku-Dateien als auch Unterordner mit Homevideos, welche wiederum Filmdateien enthalten.


    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

    Edit: Jetzt funktioniert der Export. Musste das NAS neue starten, damit die erteilten Schreibrechte greifen.

  • Entschuldigt bitte aber ich brauche leider wieder eure Hilfe.

    Gestern Abend habe ich die Bibliothek von Kodi (Intel Nuc) exportiert. Dabei wurden mir auf dem NAS, im Ordner Filme, diverse Dateien geschrieben wie z.B. der Ordner "Actors" oder fanart.jpg, poster.jpg sowie die .nfo Dateien.
    Jetzt wollte ich die Bibliothek auf der Shield wieder importieren, was jedoch nicht funktioniert. Wenn ich als Quelle wieder den Ordner Filme auswähle passiert nichts.
    Ich habe dann im Menü "Quellen verwalten", in der Rubrik "Inhalt Festlegen/Informationsquelle auswählen", Local Information only ausgewählt. Die Daten wurden jetzt importiert aber die Wachtstatus fehlen immer noch.
    Muss ich evtl. die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erst wieder auf die Shield kopieren oder ist meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml falsch?

    Meine advancedsetting.xml auf der Intel Nuc sieht folgendermassen aus:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videolibrary>
    <allitemsonbottom> false </ allitemsonbottom>
    <cleanonupdate> false </ cleanonupup>
    <usefasthash> true </ usefasthash>
    <recentlyaddeditems> 35 </ recentlyaddeditems>
    / </ itemseparator>
    <exportautothumbs> false </ exportautothumbs>
    <importwatchedstate> true </ importwatchedstate>
    <importresumepoint> false </ importresumepoint>
    <dateadded> 1 </ dataeadded>
    </ videoolibrary>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Wo liegt der Fehler?

    Grosses Dankeschön im Voraus.

  • im kompletten aufbau der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] - ungeöffnete tags.. nutz bitte mal [code]-tags damit wir sehen können ob da nicht beim posten was unterging..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ach so hänge ich als Quellcode an. Suchmaschine sei Dank. :D
    Ich bin leider absoluter Laie und habe den von dir im Poste 5 verlinkten Aufbau genommen und Punkt 2.3.14 aus kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml dazwischen eingefügt, da dies der einzige Punkt war, wo ich importwatchedstates auf true setzten konnte. ?(

  • Also da liegt ein Verständnisproblem vor, du musst nur die Werte eintragen die anders sind als der Standard.

    XML
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videolibrary> 
     <importwatchedstate>true</importwatchedstate>    
    <importresumepoint>true</importresumepoint>   
    </videolibrary>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    ausserdem noch der ein oder andere Schreibfehler.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (8. März 2020 um 14:24)

  • Ok, vielen Dank!
    Dann passe ich die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] mal so an.
    Übrigens habe ich gerad im englischen Forum gelesen, dass die Wachedstatus standartmässig in die .nfo geschrieben wird und die Anpassung der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] für den Import benötigt wird. Ist dies richtig?
    Entsprechend muss ich die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]. erst auf der Shield einfügen?

  • Hätte da vielleicht noch etwas mit in die [definition='2','0']as.xml[/definition] Datei mit reingebracht...allerdings wirkt sich das erst beim abspielen der Medien aus.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (8. März 2020 um 14:34)

  • Übrigens habe ich gerad im englischen Forum gelesen, dass die Wachedstatus standartmässig in die .nfo geschrieben wird und die Anpassung der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] für den Import benötigt wird. Ist dies richtig?

    Richtig.

    Entsprechend muss ich die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]. erst auf der Shield einfügen?

    genau

    Hätte da vielleicht noch etwas mit in die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] Datei mit reingebracht...allerdings wirkt sich das erst beim abspielen der Medien aus.

    eins nach dem anderen :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ronny: Und was bewirkt diese Erweiterung?

    Einen Teilerfolg hatte ich übrigens gerade.
    Die Titel welche ich vollständig gesehen habe, sind jetzt nach dem Import mit der neuen [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] mit einem Häkchen markiert. Aber es fehlen immer noch die Markierungen von Filmen, welche ich erst x-Minuten geschaut habe.
    Diese Filme würden jetzt von vorne abgespielt werden anstatt z.B. von Minute 50. Wie kriege ich diesen Status gesichert/importiert?

  • Code
    <importresumepoint>false</importresumepoint>

    Muß der importresumepoint nicht auf auf true statt auf false gesetzt werden?

    Damit man dann den Einsprung Punkt hat an den man einen Film ...oder einer Episode/Serie dann weiter schauen könnte.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Habe es dann eben auch nochmal geändert im Code von Beitrag: 12.

    Der eingefügte Cache Code dient dazu...wenn man eine Unterbrechung (Online/Local) beim abspielen der Medien (Filme/Serien) hat ...das diese dann trotzdem noch eine Zeit weiterlaufen aus den Cache heraus und dadurch vielleicht in der Zwischenzeit sich die Unterbrechung erholt hat.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Guten Abend zusammen

    Ich möchte mich bei euch beiden ganz herzlich für eure Hilfe bedanken.
    Es hat alles funktioniert. Ich habe jetzt auf meiner Shield alle Status der gesehenen sowie Fortschrittsbalken der angefangenen Filme. Sensationel!! :thumbup:
    Zudem habe ich gerade herausgefunden, wie ich die Android-Netflix App als Favorit markiere und so auf einen Button im Hauptmenü verlinken kann. Was für eine Freude.
    Der Filmspass kann beginnen. *P

    Nochmals vielen Dank an euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!