Nvidia Shield 2015 lohnt sich kauf noch

  • Hallo,

    suche noch ei0 Gerät wo ich Kodi installieren kann. Hatte eigentlich an den Fire TV Stick 4k gedacht, aber alle sagen, der hat zuwenig speicher.
    Nun dachte ich an den Fire Cube 4k. Ist aber eigentlich etwas teuer nur um Kodi zu nutzen. Jetzt bin ich auf die Shield 2015 gestoßen. 120 Euro
    gebraucht. Lohnt sich der Kauf noch bei so alter Technik ? Wegen Codecs etc. ?

  • Die alte Nvidia Shield TV 2015 ist immer noch Spitze und kann diese immer noch empfehlen...damit machste kein Fehler beim Kauf...diese Geräte sind fast unverwüstlich...nutze sie auch noch.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist die 2017er Version nicht wirklich geupdatet worden. Eher abgespeckt. Die 2015er hat noch einen Micro-SD Karten Platz. Und der Controller hat kein Bluetooth glaub ich.

    Die Hardware beider Versionen ist jedenfalls nur marginal anders, die Power aber - ich würde es so sagen - identisch. Auch die aktuellere 2019 ist kein riesiges Update, sondern eher Feintuning. Die Codecs kämen über Kodi und nicht über die Shield. Auch das 2015er Modell hat noch Android TV Updates erhalten. Mindestens bis Android 9. Ich glaub der größte Unterschied dürfte sein, dass die 2015er kein Dolby Vision Support hatte. Ob das jetzt anders ist weiß ich leider nicht.

    Von mir gibt es den Rat zuzuschlagen. Ob der Preis marktgerecht ist, kann ich aber auch nicht sagen.

    Dennoch klare Empfehlung. Bisher mein liebstes Technikteil im Wohnzimmer! Rennt wie ne Eins

  • Nvidia Shield TV 2015 läuft zur Zeit mit der Firmware über Android 9 ... bisher hat diese noch kein 4K plus Dolby Vision...dafür aber 4K plus HDR und richtig diese hat noch ein Micro-SD Karten Platz und einen kleinen USB Port um zum Beispiel die Fernbedienung/den Controller aufzuladen...außer den beiden USB 3 Ports und an der Fernbedienung kannste zum Beispiel noch Kopfhörer einstöpseln.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • weiß jemand wie man den ir-empfänger mit einer fernbedienung nutzen kann? wie kann man den programmieren? würde mir dann eine günstige ir fernbedienung holen und die shieldbox anlernen wenn das klappt. ich finde dazu einfach nichts im internet.

  • Was ist noch anders bei der Shield 2015 ...als bei der Shield 2017 ...oder der Shield 2019.

    Es gibt noch einen Ein- und Ausschalter der dreieckig ist...diesen kann man im Dunklen leicht ertasten ...dieser besteht aus gebürstetem Metal mit eingraviertem Nvidia Logo. Um halt die Shield hochzufahren...reicht eine leichte Berührung... da dieser Power-Button ein Sensorfeld ist und kein physischer Button.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • ja das habe ich auch gefunden, danke.
    aber ich weiß nichts mit den codes anzufangen und das layout der logitech harmony fernbedienungen ist überhaupt nicht mein fall - viel zu kleine tasten zu eng beieinander. für meine großen finger unbrauchbar.

    cool wäre wenn man normale nichtuniversalfernbedienungen ohne zusätzliche adapter an der shieldbox nutzen könnte, z.b. über eine software/app direkt auf shield.

    hab vom flirc usb-ir-empfänger gelesen, aber er ist teuer und die amazonrezensionen sind sehr negativ. und logischerweise verschwendet man einen freien usbslot.

  • ich habe die mx3 airmouse in betrieb und finde die kombination aus ir-learning funktion + 2.4ghz modus via usb-empfänger für androidboxen genial. leider hat sie einige kleinere mängel und ist nicht perfekt.

    ich kann meinen tv und die shieldbox damit vollständig damit steuern und es ist viel billiger als eine harmony companion und einfacher einzurichten.

    die tasten sind leider auch zu klein + zu wenig abstand zwischen und einige andere störfaktoren.

    würde gerne die bt fernbedienung der neuen telekombox einzeln kaufen, hat leider auch zu kleine ziffern tasten, aber bestimmt ein besseres feeling als die billig verarbeitete mx3.

    am besten wäre es die shieldbox über eine beliebige ir nichtuniversal-fernbedienung zu steuern. es gibt eine riesenauswahl, mir gefallen da einige.

    für mich kommen nur fernbedienungen mit zifferntasten in frage. sonst macht iptv/fernsehen keinen spaß.

  • Alles eine Frage der Übung. Ich konnte die MX3 blind bedienen ohne mich zu verdrücken. Man muss dazu eine Grundstellung einnehmen und sämtliche Tasten und deren Lage (wie beim Schreibmaschine schreiben) kennen. Dann spielt es keine Rolle mehr, wie klein oder eng die Tasten aneinander liegen. Die Grundstellung bei Fernbedienungen ist meistens, den Daumen auf die Ok-Taste zu legen und dann von dort aus die anderen Tasten richtig zu treffen.

    Einzig die Rückseite der MX3 war wegen Buchstaben nur mit 2 Daumen bedienbar. Dazu muss man sich natürlich auch auskennen, wie eine Tastatur aufgebaut ist. Und die MX3 hatte auch noch das QWERTY-Layout, von der Drittbelegungsfunktion ganz zu schweigen.

  • Und mittlerweile ist die MX3 auch nicht mehr richtig kompatibel mit der Shield (egal welche Version), so dass ich zur glatten Version der WeChip G20 gewechselt bin. Ist aber auch immer eine Frage der Implementierung eines kompatiblen Keylayouts in die Firmware der Shield, damit auch wirklich alle Tasten funktionieren.

  • Und mittlerweile ist die MX3 auch nicht mehr richtig kompatibel mit der Shield (egal welche Version), so dass ich zur glatten Version der WeChip G20 gewechselt bin. Ist aber auch immer eine Frage der Implementierung eines kompatiblen Keylayouts in die Firmware der Shield, damit auch wirklich alle Tasten funktionieren.

    die mx3 scheint nicht voll auf die shieldbox ausgelegt zu sein. ich hatte sie bei der ersteinrichtung benutzt und wenn sie angschlossen ist, verschwindet die android onscreentastatur sofort. man ist gezwungen die tasten des backside-keyboards zu nutzen, blöd nur wenn man ein sonderzeichen im passwort verwendet, was es auf mx3 tastatur nicht gibt. dann ist man aufgeschmissen. sie scheint schon viele jahre aufm markt zu sein, älteste youtube reviews sind aus 2014 .

    die airmousefunktion ist super praktisch für mobile android apps die auf touchsteuerung optimiert sind und durch die rückseitentastatur kann man in kodi nützliche kommandos sofort ausführen ohne viel im menü rumzustümpern. leider muss man sie im perfekten horizontalen vertikalen winkel halten, sonst werden die tasteneingaben nicht gesendet.

    das wichtigeste, das steuerkreuz mit ok-taste ist leider sehr schwammig, die russische version ist etwas fester als die englische, aber trotzdem ein großer unterschied zu den originalfernbedienungen meiner tvs, wo alles fest ist und insgesamt einen besseren finish hat. die reichweite ist etwas gering und die batterien halten bei mir nur 1,5 monate obwohl ich die shield immer vom strom trenne bei nicht benutzung.


    ich will deshalb demnächst die bt fernbedienungen der provider ott androidboxen von vodafone und 1&1 testen. die sind von der usfirma "Universal Electronics Inc. (UEI)", die auch auf amazon mit den "One For All" fernbedienungen in den toppositionen vertreten sind. hatte noch nie ne fb von denen. ich erhoffe mir ein angenehmeres gefühl in der hand und fester sitzende tasten.

    hoffe auch die fernbedienung der neuen telekom magentabox wird für 10-15€ separat verkauft, obwohl sie zu wenige tasten hat. hätte gerne noch info, prev channel, play/pause, stop, fastforward usw. drauf.

    zifferntasten wie gesagt bei mir ein muss fürs komfortable senderwechseln beim iptv. für mich sind die minimalistischen smart remotes ein rückschritt.

  • Ich könnte ziemlich günstig eine Shield 2017 bekommen. Er hat jedoch keine Fernbedienung mehr... ich arbeite mit dem Harmony Hub... kann ich die Shield bzw. kodi damit bedienen?

    Aktuell arbeite ich mit Raspis 3 und einem 3+. Bin soweit zufrieden, aber teilweise beim laden von Folgen in den Mediatheken brauchts schon extrem lange... würde uns da die Shield entgegenkommen? Arbeite mit Mediatheken wie TVNOw und Joyn und ein bisschen Embycon....

  • Mit Hub und Harmony kein Problem, geht

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @Nathaniel

    Läuft die G20 auch gut unter Android ? Hab den Fehler gemacht und mir ne Q5 mit Gyro geholt, die ist zwar in Kodi absolut brauchbar aber in Android total nutzlos weil der OK Button als Enter funktioniert und der Zurück Button als Rechtsklick.

    Gerade jetzt hat die 2015 Fernbedienung das zeitliche gesegnet. Gibts da nen ordentlichen Ersatz? Muss keine Tastatur haben aber zumindest ne Gyro Funktion, Lauter / Leiser, OK, Menü, Zurück, Home, Pfeiltasten und am besten noch ne Möglichkeit die Shield in den Standby zu versetzen.

    @Boogie2005 haben die Harmonys auch ne Gyro Funktion? (Surfe ganz gerne mitm richtigen Firefox am TV Seiten an die nicht unbedingt ne App haben oder ne schlechte Umsetzung) Und manche Apps gibts einfach nicht für Android TV bzw haben manchmal Goodies für die man einfach ne Maus braucht. K400 finde ich dann doch etwas zu klobig und nen Overkill. Evtl wirds wohl doch wieder so ne Mini Tastatur mit Dongle und Touchpad

  • @Nathaniel

    Läuft die G20 auch gut unter Android ? Hab den Fehler gemacht und mir ne Q5 mit Gyro geholt, die ist zwar in Kodi absolut brauchbar aber in Android total nutzlos weil der OK Button als Enter funktioniert und der Zurück Button als Rechtsklick.

    Gerade jetzt hat die 2015 Fernbedienung das zeitliche gesegnet. Gibts da nen ordentlichen Ersatz? Muss keine Tastatur haben aber zumindest ne Gyro Funktion, Lauter / Leiser, OK, Menü, Zurück, Home, Pfeiltasten und am besten noch ne Möglichkeit die Shield in den Standby zu versetzen.

    @Boogie2005 haben die Harmonys auch ne Gyro Funktion? (Surfe ganz gerne mitm richtigen Firefox am TV Seiten an die nicht unbedingt ne App haben oder ne schlechte Umsetzung) Und manche Apps gibts einfach nicht für Android TV bzw haben manchmal Goodies für die man einfach ne Maus braucht. K400 finde ich dann doch etwas zu klobig und nen Overkill. Evtl wirds wohl doch wieder so ne Mini Tastatur mit Dongle und Touchpad

    kann man sich anzeigen lassen welche funktion die tasten ausführen? was für nachteile hat man mit enter statt ok?


    ein remote control button remapper fürs festlegen der tastenfunktionen in individuellen apps wäre eine gute funktion in android.
    bei der mx3 habe ich z.b. bei iptv apps festgestellt, dass manche tasten unterschiedliche oder gar keine funktionen haben. z. b. funktioniert page up / page down in manchen apps wie erwartet, in anderen gar nicht.
    seit dem neuestem android update funktionieren die laut und leise tasten bei der mx3 fb nicht mehr.

    google könnte sich mit einem fernbedienungslizenzprogramm "certified for android tv" dumm und dämlich verdienen, diese fernbedienungen sollten dann garantiert mit diesen boxen funktionieren.
    oder vielleicht selbst 2-3 universalfernbedienungen rausbringen.
    eigentlich will ich niemanden nicht auf dumme ideen bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!