TVHeadend Server Aufnahme funktioniert nicht

  • Hallo,

    Ich habe Tvheadend installiert und möchte mit dem Digital Video Recorder Sendungen aufzeichen.
    Die Aufzeichnung wird auch angezeigt, allerdings landen diese immer unter "failed recordings".
    Sender schauen geht ohne Probleme.

    Kann mir Jemand helfen dieses Problem zu lösen?


    Bei mir läuft TV Tvheadend 4.2.7-44 Server auf Libreelec 9.01 auf eine Raspberry Pi 3B+ mit einem Raspberry TV Hat als DVB T2 Empfänger.

  • Unter >Digital Video Recorder >Failed Recordings steht bei allen fehlgeschlagenen Aufnahmen in der Spalte >Status: "time missed".

    Die Aufnameversuche erfolgten mit >Default profile, dem der >Recording system path "/storage/recordings" zugeordnet ist.

    Da ich mich nicht so gut mit Libreelec auskenne weiß ich nicht wo genau dieser Pfad hinzielt.
    Ich gehe davon aus auf die SD Karte im Raspi.
    Meine SD Speicherkarte hat 32 GB und es ist nur Libreelec darauf. Platz müsste also sein.

    Mit welchem Pfad könnte ich auf einen USB Stick verweisen? Das könnte ich mal alternativ probieren.

    Wo kann ich den Schreibzugriff von TVHeadend User kontrollieren?

  • Ok. Ich gehe davon aus, dass ich für die Log Datei das Debugging wie im Bild unten aktivieren muss.
    Wenn ich da was anderes einstellen muss sag Bescheid. Ich hab bisher noch keine [definition='1','0']log[/definition] Datei in TVheadend geöffnet.

    Mir ist im Bild auch grad aufgefallen, dass in der TV headend Menüleiste bei mir storage space: 0/0/0 steht (neben der Zeitanzeige). Könnte es sein, dass kein Speicherplatz freigegeben ist?
    Wenn ja, wie kann ich dafür sorgen dass dort Speicher freigegeben wird.

  • Unten rechts:

    Dann einfach mal eine Direktaufnahme starten und schauen (und hier posten), was im Fenster unten durchläuft.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ok, super Tipp mit der Log Datei. Vielen Dank.
    Hier mein Screenshot...

    ...und siehe da: "/storage/newrecordings is not accessible" !

    Es liegt also am Pfad. Das war ein von mir selbsterstelltes Testprofil. Aber im default profile kommt dieselbe Log-Datei-Meldung und da war der Pfad /storage/recordings voreingestellt.

    Ich habe jetzt ein weiteres Testprofil erstellt mit Pfad nur "/storage" und voila...es funktioniert.
    Ich habe meine ersten Aufnahmen. Saugeil :)

  • Ich habe jetzt ein paar Testaufnahmen gemacht und über "download" auf meinen Windows 10 Rechner gezogen.

    Vlc hat sich bei meinem alten Rechner mit allen voreingestellten Stream Profilen schwer getan. Bilder sind grau (ich gehe davon aus mein Rechner ist zu langsam zum decodieren), ruckeln oder spielen im besten Fall in Zeitlupe ab.

    Dabei kann ich DVDs und Youtube Downloads und auch MKV MP4 und Avi Filme ausm Netz oder vom Smartphone problemlos schauen. Wahrscheinlich ist hier die Auflösung geringer?

    Ich hab dann mal ein Stream Profil mit Trancoder libav mpeg2 mit mpeg2audio/video und fastest Voreinstzellungen erstellt und es läuft relativ flüssig.

    Ich verwende das jetzt erstmal, aber allgemein gefragt:

    Hat Jemand Ideen wie ich ein gutes Stream Profil erstelle. Gibt es irgendwo noch weitere Profile die man runterladen kann?
    Ich hab mich vor ner Weile da etwas belesen, aber die Container und Audio/Videospuren sind ja eine Wissenschaft für sich.

  • Du solltest mal in neue Hardware investieren. mpeg2audio/video ist schon seit Jahren nicht mehr Stand der Dinge. H264 können mittlerweile alle CPUs in Hardware dekodieren, mit CPU-Auslastungen unter 10%.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja, ich brauch mal einen neuen PC. Das ist dann das nächste Projekt ;)

    Was TVHeadend angeht: Ich habe jetzt nach etwas Recherche im Netz herausbekommen dass ein Transcode TVHeadend nur unnötig mit Rechenleistung belastet.

    Ich habe also in TVHeadend unter >Configuration >Recording ein neues Profil mit >Add erstellt und alles Voreingestellte und insbesondere "Pass" bei >Stream Profile belassen. Die Aufnahmen kann mei TV mit anhängendem Raspberry problemlos wiedergeben. Anscheinend war es nur mein PC der da Probleme hat. Ein umwandeln in andere Formate kann ich dann wenn nötig nachträglich vornehmen. Mal schauen wieviel Platz die Aufnahmen verbrauchen.

    Danke für die gute Hilfestellung.

  • Danke für die Tipps. Werd ich beide mal testen.

    Was mir lustigerweise gerade zu meinem Screenshot hier ganz oben im Thema aufgefallen ist:
    Plötzlich steht bei mir in der TVHeadend Statusleiste "Storage Space 7GiB/0/8GiB". Ich kann mich aber nicht erinnern irgendwelche Einstellungen verändert zu haben seit dort "0/0/0" stand.


    Würde mich schon mal interessieren wie man das bearbeitet. Meine SD Karte hat 32 GB also sollte ich TVHeadend unter "/storage" wo meine Aufnahmen gespeichert werden eigentlich noch mehr Speicher zuordnen können.

    Kann man die Speicherkapazität in TVHeadend, Kodi oder Libreelec irgendwie für dieses Verzeichnis festlegen?

    Oder vielleicht weiß Jemand wie ich den Pfad für Aufnahmen auf meinen USB Stick legen kann der am Raspi hängt.

  • zu meinem letzten Beitrag:


    Ich habe gestern beobachtet, dass der storage disc space erst nach einer neuen Aufnahme aktualisiert wird, also anscheinend nicht laufend. Denn plötzlich stand da in der 5GiB/1/8GiB. Ich hab nach einer Erklärung gesucht und in meinem Aufnahme-Profil gesehen, dass ich bei >maintain used storage space "2000" angegeben hatte. Die Filmdatei die er aufgenommen hatte wurde kurz unterhalb 2 GB abgebrochen und bei der Angabe in der Statusleiste hat er bei >Storage space anscheinend gerundet.


    Allerdings versteh ichs noch nicht so ganz denn aus 5GB frei, 2 benutz müssten eigentlich 7 und nicht 8 insgesamt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!