NAS/Server - Betriebssystem und Gehäuse

  • Hi,

    ich starte mal wieder einen NAS-Eigenbau Beitrag, da ich denke, dass jedes Projekt seine Eigenheiten hat und ich daher kein anderes Thema Hijacken wollte.

    Bei mir so langsam der Festplattenplatz knapp und daher spiele ich mit dem Gedanken, meinen derzeitigen Server etwas umzugestalten.

    Zuerst einmal das Thema Gehäuse:
    Ich möchte meine alten Platten (3x4Tb) weiter nutzen und dann mit zwei oder drei 10Tb Festplatten aufstocken. Das bedeutet, dass ich mindestens Platz für sechs Platten benötige. Ich würde aber gerne etwas Puffer haben und möchte daher mindestens Platz für acht Platten haben. Ins Auge fiel mir bis jetzt das Fractal Design Node 804. Falls jemand dazu Erfahrungen hat oder Alternativen kennt, die einen ähnlichen Formfaktor haben, würde ich mich über Feedback freuen.

    Nun das weitaus wichtigere Thema, das Betriebssystem:
    Ich bin jemand der gerne alles unter Kontrolle hat und auch Sachen abseits von Docker etc. nutzt. Bis jetzt habe ich mich daher nicht wirklich mit Unraid beschäftigt, mir gefällt das Raid Prinzip aber. Mein System derzeit basiert auf Debian und ich nutze einige Docker, aber einige Anwendungen sind auch direkt installiert. Ich würde es ehrlich gesagt auch gerne weiter so halten und bin von Unraid daher nicht überzeugt. Ich möchte ungern alles auf Docker aufbauen.

    Daher ein paar Fragen:
    1. Kennt jemand Möglichkeiten ein Datei-/Raidsystem ähnlich Unraid unter Debian (oder anderer Distribution) einzurichten? Hat jemand Erfahrungen mit Snapraid?
    2. Die einzigen Möglichkeiten unter Unraid Dienste laufen zu lassen sind über Docker oder VMs, korrekt?
    3. Sollte es Unraid werden, wie ist das mit dem USB Stick? Ist der kaputt, kann ich einfach einen neuen nehmen und Unraid darauf installieren und wieder loslegen?


    Vielen Dank fürs Feedback
    kingbuzzzo

  • Habe mir auch gerade einen Unraid-Server zusammengestellt. Gehäuse mit 8 Hot-Swap-Einschüben und 2 Einschüben für Optische Laufwerke.
    Mein Mainboard hat zwar nur 6x SATA, aber bei einer Erweitrung muss halt dann eine PCI-E-Karte rein. Hier die Bestellung bei mindfactory (Datenplatten habe ich bereits):

    1 x Silverstone SST-CS380 V2 Midi-Tower, schwarz
    (Artikelnummer: 8946218)

    1 x Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4
    (Artikelnummer: 8886726)

    1 x 500GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D NAND (WDS500G2B0B)
    (Artikelnummer: 8803209)

    1 x 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
    (Artikelnummer: 8893032)

    1 x 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38
    (Artikelnummer: 8729263)

    1 x AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX
    (Artikelnummer: 70940)

    1 x 32 GB SanDisk Ultra Fit schwarz USB 3.1
    (Artikelnummer: 8841455)

    Alternatives Gehäuse gibt es noch von Chenbro mit entsprechendem HDD-Käfig: Chenbro Tower SR20969, Tower-Gehäuse - Nummer vom Käfig habe ich gerade nicht mehr da...

  • Danke, die Hardware habe ich schon, ich möchte nur die Platten aufrüsten und dabei dann ein Raid aufbauen (derzeit nutze ich kein Raid). Du nutzt derzeit noch keine PCI-E Sata Karte, oder? Die müsste ich mir nämlich auch noch besorgen.

    Als Gehäuse sagen mir Tower leider nicht so zu, weil ich die platztechnisch schlecht unterbringen kann. Daher suche ich nach etwas in der Form des Node 804. Ich denke aber, dass es keine wirklichen Alternativen dazu gibt, denn Google spuckt nichts aus.

  • Nein, die 6x SATA auf dem Mobo reichen mir erst mal.
    PCI-E ist halt wichtig dass es mindestens eine 2x Karte ist, damit die vollen SATA-6G zur Verfügung stehen.

    Den Tower lege ich quer in ein 19-Zoll-Rack. Ich packe ihn vermutlich nie mit 8 Platten +2 Laufwerke voll, aber mit Platz zwischen den Platten und 3x 120mm-Lüfter sollte es keine Hitzeprobleme geben...

    Hot Swap finde ich toll, da man in UnRaid mal eben schnell Platten als Unassigned Devices anhängen kann.

    Eine Alternative zum Node 804 wüsste ich auch nicht...

  • Was unRaid angeht ist das nachrüsten von Programmen ohne Docker oder VM's kompliziert weil das System als Readonly vorliegt.
    Ich wüsste aber auch nicht warum man Serveranwendungen nicht als Docker installieren sollte, zumindest im Heimbereich.

    Bzgl des USB Sticks ist die Lizenz von unRaid an dessen Guid gebunden, geht der Stick kaputt muss man eine neue Lizenz für die Guid des neuen Sticks anfordern was heute aber automatisiert abläuft. Da auf die Sticks jedoch größtenteils nicht geschrieben wird halten die normalerweise sehr lange.

  • Das SST-CS380 wird man auch hinlegen koennen, oder in 19" rack einbauen, notfalls auf boden.

    Wegen Anzahl der Platten die Du brauchst, schau Dir mal die Preise an. 8 TB scheint mir der sweet-spot zu sein, danach werden die TB deutlich teurer, selbst schon bei 10 TB.

    snapraid hab ich bisher nur angefangen auf arm SBC auszuprobieren, weil es da ja kein UnRaid gibt. scheint ganz nettes tool zu sein, habe bisher aber noch nicht probiert, eine platte zu restaurieren.

  • Danke, ich hab jetzt nochmal ein bisschen überlegt und gemessen und denke, ich kann doch ein Tower Gehäuse nutzen. Da ist mir bis jetzt das Fractal Define R5 aufgefallen. Ich denke, dass es das werden wird.

    Mit den Festplatten hast du Recht. 10TB ist gerade richtig teuer, daher werden es auch 8TB werden. Vor ein paar Tagen war das übrigens noch nicht so. Da lagen 10TB WD Red noch bei rund 300€. Leider habe ich da nicht zugeschlagen.

    Bezüglich Snapraid habe ich jetzt einiges gelesen und ich denke, dass passt für mich. Derzeitiger Plan ist UnionFS + Snapraid auf Debian 10.

  • Najo, wie gesagt: wann tauscht du mal ein Laufwerk so das du hot swap brauchst und wann reicht ein einzelner hotswap port da nicht?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Klar, kann man als Luxus oder Bequemlichkeit wegdiskutieren. Aber beim CS380 sind zumindestens die Hotswaps geradel man 25 Euro mehr als beim Fractal Gehaeuse ohne solche hotswaps.

    Gerade hier dabei, im vollen 5'er hot-swap-cage platten von 4 GB auf 8 GByte aufzuruesten. da ist schon gut das man leicht jede platte wechseln kann.

  • Dafür ist das Fraktal voll gedämmt und entkoppelt.
    Und das wechseln besteht beim Fractal auch nur aus aufschieben und 2 Stecker lösen.
    Also wir halten fest: Hot Swap was man nur beim Defekt braucht gegen dauerhaft leiseren Betrieb :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wie schon gesagt, hot-swap ist auch prima nuetzlich beim aufruesten oder sonstigen umbauten der Platten. Und ob man da die Kabel beim Fractal so einfach hinbekommt, das man das Gehaeuse da nur auf einer Seite aufnachen muss um Platte zu wechseln, habe ich so leider in keinem Video gefunden.

    Gibts irgendwo gute dB Wertvergleich fuer so ein Fractal Gehaeuse gegenueber einem vergleichbaren ohne Daempfung ? Ich hab nur mal vor Ewigkeiten versucht selbst gehaeuse zu daemmen, und letztlich war meine Erfahrung, dass man da besser mit leiseren Lueftern abchneidet.

    Wenn man googled findet man natuerlich Probleme beim CS380, e.g.: die Cages sind mal wieder nicht gut abgedichtet, fuer beste Zirkulation muss man da wieder mal Mit Klebeband rangehen. Hab noch nicht so verstanden, wie beim Fractal die Luft zwischen den Platten durch soll. Vorderseite sieht zu aus, oder ist das ein feines Gitter ?

  • Das ist eine Tür ... ich mach dir mal ein Bild :)

    Bitte nicht übers Kabelmanagment meckern :D ich muss da unten mal aufräumen..
    Oben ist Platz für 2 x Hotswap, 8 x für Festplatten, Und die kann man einfach rausziehen, wenn genügend Leitung da ist.

  • a) Ist die platte da irgendwie festgeschraubt oder schnappt die nur ein ?
    b) Wenn man die platte reinsetzt, wo stecken denn dann die beiden Kabel (Strom, Daten) , will ja nicht das die nach mehrfachem rein/rausnehmen kaputt sind weils da so eng ist oder sich verklemmt...
    c) Wuerdest Du wagen was dazu zu sagen, wieviel leider das Gehaeuse durch die Daemmung ist ? Gerade die Platten (CPU luefter hoere ich beim NAS eigentlich nie, halt bloss wenn die CPU mal ffmpeg oder so laufen hat.

  • Das ist mein FD R5

    So wie es bestückt ist sind alle Sata Ports Bedient.
    5x 4TB 2x275GB SSD Cache und ein Hot Swap Käfik für Backup.

    Wenn man die CPU Lüfter hört ist der Kühler nicht groß genug. Bin von Hot Swap weg.
    Wann wechselt man mal eine HDD. Ich habe es lieber ruhiger. Und in den Hot Swap Käfigen bekommt man ein HDD nicht entkoppelt. Das gibt immer vibrationen ans Case am.

  • Wenn man die CPU Lüfter hört ist der Kühler nicht groß genug. Bin von Hot Swap weg.

    Wann wechselt man mal eine HDD. Ich habe es lieber ruhiger. Und in den Hot Swap Käfigen bekommt man ein HDD nicht entkoppelt. Das gibt immer vibrationen ans Case


    Danke.

    Sind die Schlitten fuer die Platten bei dem Gehaeuse irgendwie mit Weichplastik gelagert, oder wodurch wird Deiner Meinung nach die Vibration zum Gehaeuse hin unterdrueckt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!