Möchte mir Android TV Box zulegen, Apps möglich ?

  • Hi,

    möchte mir ne Android TV Box zulegen...

    Habe zwar den Amazon Fire TV Stick, aber der hat ja nur Wlan...Ich mlchte meine DSL LAN Leitung voll nutzen und die Android Box mit LAN Kabel nutzen wg Internetgeschwindigkeit...

    Möchte diese Box an meinem TV nutzen und da drauf eigene Apps ziehen (über den Google Playstore bzw. externe APKs die auf meinem Handy und dem ATV-Stick laufen und zu installieren waren)...

    Kann jede Android Box (hab 2 in der Auswahl, 1x Android 8.1 und 1x mit 9.0) mit Apps bespielt werden oder gibt es Einschränkungen diesbezüglich ?
    Haben die Boxen eine eigene Oberfläche ?

    MfG

  • Die Boxen haben alle i.d.R. eine Standard Kacheloberfläche. Apps lassen sich problemlos a.d. Playstore installieren. Einzige Einschränkung: Apps die nur für's Smartphone -Hochformat programmiert wurden, kann man nicht bedienen, da sie dann nur zur Hälfte (halbe Hochkanthälfte fehlt) dargestellt werden. Ist zumindet bei meiner Box mit Android 7 so.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Die Boxen haben alle i.d.R. eine Standard Kacheloberfläche. Apps lassen sich problemlos a.d. Playstore installieren. Einzige Einschränkung: Apps die nur für's Smartphone -Hochformat programmiert wurden, kann man nicht bedienen, da sie dann nur zur Hälfte (halbe Hochkanthälfte fehlt) dargestellt werden. Ist zumindet bei meiner Box mit Android 7 so.

    Gruß Gz

    Okay, danke erstmal...

    Nur noch die Frage, ob man auch APKs installieren kann, die nicht im PlayStore enthalten sind ?

  • Warum sollte ich damit nicht glücklich werden ?

    Hardware klingt doch soweit gut, oder ?

    Hardware ja, ich meine bzgl. Software… Dort läuft das normale Android für Smartphones/Tablets drauf. Das ist halt nicht für die Bedienung auf dem Fernseher und mit Fernbedienung ausgelegt (hat @Gartenzwerg so ähnlich ja auch schon geschrieben). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es flüssig läuft. Das kann ich aber nur vermuten, da ich noch nie eine Android-Box mit Rockchip hatte. Du solltest dir lieber eine Box mit androidtv holen. Das System ist speziell auf Fernseher ausgelegt.

  • Hardware ja, ich meine bzgl. Software… Dort läuft das normale Android für Smartphones/Tablets drauf. Das ist halt nicht für die Bedienung auf dem Fernseher und mit Fernbedienung ausgelegt (hat @Gartenzwerg so ähnlich ja auch schon geschrieben). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es flüssig läuft. Das kann ich aber nur vermuten, da ich noch nie eine Android-Box mit Rockchip hatte. Du solltest dir lieber eine Box mit androidtv holen. Das System ist speziell auf Fernseher ausgelegt.

    Wie jetzt ? Warum sollte die Box für Smartphone u d Tablets ausgelegt sein ? Bzw was ist da der Unterschied ?

    Lz. Beschreibung und Bildern auf der Seite, ist doch das Menü auf nem TV gelegt...Und ist doch beschrieben für TV ?!?

    Versteh ich nicht so gamz leider

  • Wie jetzt ? Warum sollte die Box für Smartphone u d Tablets ausgelegt sein ? Bzw was ist da der Unterschied ?
    Lz. Beschreibung und Bildern auf der Seite, ist doch das Menü auf nem TV gelegt...Und ist doch beschrieben für TV ?!?

    Versteh ich nicht so gamz leider

    Nicht die Box sondern das Betriebssystem ist auf Smartphone/Tablet ausgelegt. Dieses Kachel-Menü, was man da auf dem Screenshot sieht, ist nur ein anderer Launcher…

    Ich hab auch mal so zwei ähnliche Boxen gekauft. Da war aber von Anfang an der Plan CoreELEC drauf zu installieren. Trotzdem habe ich das Android mal ausprobiert, da ich neugierig war. Das konnte man total vergessen… Das Kachelmenü sah übrigens genau so aus wie dort auf dem Screenshot.

  • Nicht die Box sondern das Betriebssystem ist auf Smartphone/Tablet ausgelegt....

    Diesbezüglich hätte ich hier keine Bedenken. Hab da keine schlechten Erfahrungen mit.
    Wenn dann eher wegen der 2GB Ram und des Rockchip...k.A. ob der Rockchip gut genug ist. Meine Box hat zwar auch nur 2GB Ram und tut's soweit auch ganz gut, aber ich würde mir heutzutage eine mit 4GB holen (gab's damals noch nicht).
    Also ich würde von der Kiste auch die Finger lassen. Ich aber eben wegen der nur 2GB in Verbindung mit dem Rockchip...

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • So Gerät is eingetroffen...

    Bin sehr zufrieden damit...Menü ist gut geführt, Kacheloptik ist klasse...Läuft flott und stabil...

    Kleines Manko ist allerdings, die Führung mit den Steuerkreuztasten ist gut, aber in der Browsersteuerung ist es ohne die interne Maussteuerung nicht zu händeln und da ist die Zeigergeschwindigkeit etwas mau, dauert zu lange, bis der Pfeil "loslegt"...

    IPTV läuft auch über das Wlan flüssig, hatte da mit dem ATV Stick schon eher mal Schwierigkeiten...LAN verleg ich nächste Woche zu der Box...

    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!