Libreelec und EDID führt bei mir zu Bildverzerrungen

  • Hallo,

    wieder bin ich auf ein bescheidenes Problem gestoßen:
    Wenn mein HTPC für eine Aufnahme aufwacht kommt die Kodi Gui nicht hoch. Deswegen lädt dann auch kein einziges Addon von Kodi. Eine Aufnahme geht aber trotzdem.
    Das liegt daran das kein TV erkannt wird, ist ja auch keiner an.
    Also suchte ich etwas in diversen Foren und bin dann darauf gekommen eine eigene EDID zu erstellen.
    EDID Libreelec Wiki
    Da ich ja Libreelec 9.2.0 einfach mal im Terminal "getedid gpu" aufgerufen.
    Zurück geliefert bekomme ich "Intel/AMD".
    Dann "getedid create" aufgerufen, nach einem Reboot sehe ich leider nur noch eine sehr schräge Darstellung, so nicht zu gebrauchen. Ich hänge mal ein Bild an.

    So also nicht.
    Wie kann ich trotzdem eine funktionierende EDID bekommen, so dass Kodi auch Fehlerfrei hochfährt?
    Meine Wunschvorstellung für einen hohen WAF wäre das die Aufnahmen funktionieren ohne das der AVR und der TV an sein müssen :)

    Nun Infos zum System:
    CPU: AMD A10 Series A10-6700T
    Mainboard: Gigabyte GA-F2A88X-D3H AMD A88X So.FM2

    OS: Libreelec 9.2.0

    PVR: TVheadend 4.2.8-36


    Der HTPC ist angeschlossen an einen AVR von Marantz und daran ist der TV angeschlossen.


    P.S.: ich habe noch bei Openelec eine Variante rein für AMD gefunden EDID Info Wiki openelec, das werde ich heute Abend probieren, aber vielleicht hatte ja jemand ähnliche Probleme und kann was dazu sagen.

  • Hallo,
    als ich getedid create aufgerufen habe, war der AVR an und der TV. Also ich war im Hauptmenü.
    Dann per Putty von meinem Laptop auf den HTPC verbunden und getedid create aufgerufen.

    Danach will das skript ja einen Neustart, denn hat das System gemacht und das Ergebniss sieht man in dem angehängten Bild im ersten Beitrag.
    Wenn ich dann wieder per Putty(SSH) mich auf den HTPC verbinde und getedid delete aufrufe, sieht es nach dem neustart wieder alles normal aus.

    Nur mit der Nebenwirkung das die "Gui" (Kodi) nicht startet wenn der AVR aus geschaltet ist.

  • AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke BJ1,
    das ist mir bewusst, das es diese gibt. Das diese so günstig geworden sind, war mir nicht bewusst!

    Ich finde es nur ungewöhnlich, dass ich für die Linux Variante meines Systems extra HW anschaffen muss, was unter der Windows Variante ohne ein manuelles eingreifen funktioniert.

    Also das ist jetzt nicht negativ gemeint, es gibt ja Gründe warum ich auf dem System (das seit 2014 mit Win7 läuft) lieber Linux einsetzen würde.
    Und ja, wenn niemand noch eine Idee hat, also selbst wenn das "rumexperimentieren" an Xorg.conf nix bringt, dann werde ich wohl oder übel
    die 10 Euro in die Hand nehmen. Die machen mich nicht arm.

    Meine Idee war ja extra alles was ich versuche, bzw. wo es eventuell happert auch hier nieder zu schreiben.
    In der Hoffnung, wenn jemand auch über solch ein Problem stolpert, hier im Forum den ein oder anderen Eintrag findet, der weiterhelfen könnte.

  • Du kannst mal versuchen, den TV direkt an den HTPC anzuschliessen und die EDID nochmal erstellen zu lassen. Evtl. funktioniert es dann. Sofern eine funktionierende EDID erstellt wurde, ist es LE hinterher egal, ob da noch ein Verstärker eingeschleift wurde.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das war ein super Tipp!
    Also ohne AVR, nur direkt am TV funktioniert das EDID Skript wie es soll.
    Zwar gibt es etwas Overscan, d.h. die Ränder sind abgeschnitten, aber es geht. (Das sollte sich in den Einstellungen der Anzeige beheben lassen).
    Kaum schließe ich den AVR wieder dazwischen, gibt es das "verschobene Bild" des ersten Beitrags.

    Ach ja, irgendein gefummel mit dem AVR wieder. Toll.
    Ich werde versuchen ob es am AVR noch was einzustellen gibt. Drückt mir die Daumen.

  • Zwar gibt es etwas Overscan,

    Den Overscan musst Du direkt am TV ausschalten, dort sollte das Bildformat auf "True Scan", "PC-Mode" oder was auch immer für Bezeichnungen, jedoch nicht 16:9 oder ähnliches stehen. In Kodi selbst kannst Du bei den erlaubten Auflösungen (Einstellungen -> System) aka Whitelist nur die auch tatsächlich verwendeten (i.d.R. 1920x1080, 24Hz (BluRay) und 50 Hz (TV) eintragen und dann nochmal eine EDID erstellen. Auch die GUI sollte auf 1920x1080@50Hz gestellt sein.

    Wenn der TV einen ARC hat, kann man den Receiver auch an diesen schliessen Macht natürlich nur Sinn, wenn der TV auch alle Tonformate durchleitet und keine weiteren Geräte an den Receiver anschliessen will.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke für die Ausführlichen Informationen,
    ich werde es morgen noch mal probieren.
    Du hattest mit deiner Vermutung auch recht: der TV war auf 16:9 eingestellt. Habe ich geändert, aber EDID experimente mache ich erst morgen wieder.
    Sonst leider der WAF heute zu sehr.

    Ich fahre zwar absichtlich 1920x1080@60Hz (nach deinem Hinweis werde ich 50Hz draus machen)
    und nicht die 4096x2160 (die der TV kann) da ich dort nur 30Hz einstellen kann (könnte an der GPU liegen).

  • Hmm, so ich kam etwas zum testen.
    Also ich hatte aus der Amazon Suche von BJ1 direkt den ersten Adapter bestellt ohne leider die Details zu lesen.
    Der direkt verlinkte Adapter spielt nur einen Monitor vor, aber man kann leider kein HDMI Kabel da rein stecken.
    Da ich nur einen HDMI "Port" am Rechner habe war das dann leider keine Lösung.
    Naja gut, einen HDMI auf DVI Adapter im Mädchenmarkt gekauft und den noch vorhanden DVI Port genutzt, siehe da:
    Kodi startet ohne Probleme, wenn der AVR und TV aus sind.

    Aber nun das wäre kein Problem mitten in der Nacht, da würde nach der Aufnahme ja der Rechner wieder einschlafen.
    Aber wenn ich nun auf die, nicht gerade abwegige Idee komme, Ach komm während die Aufnahme läuft könnte ich ja was anderes schauen.
    Ja dann schaltet man TV und AVR an und wundert sich: Es kommt kein Signal.
    Hmm, so war das nicht gedacht.

    Ich sehe min. zwei Lösungen:
    1. SW Seitig könnte ich ein Skript schreiben was in etwa folgendes macht:
    Kodi beenden, eventuell Ausgänge neu "scannen" und Kodi wieder starten. Dabei soll natürlich die laufende Aufnahme mit TvHeadend nicht unterbrochen werden!
    systemctl stop kodi
    #eventuell hier noch eine Abwandlung xrandr --output HDMI-0 --off && xrandr --output HDMI-0 --mode 1920x1080 --rate 50.00
    systemctl start kodi

    Und das ganze auf einen Knopf der Remote legen.

    2. Oder ich schaue nach einem Adapter der das HDMI Signal verlässlich durchschleift
    Laut den Amazon Bewertungen tun das aber die meisten nicht, selbst bei 30++€

    Einmal editiert, zuletzt von theplayer02 (26. Februar 2020 um 16:52) aus folgendem Grund: Befehl abgeändert.

  • In Putty reicht das folgende:
    xrandr --output HDMI-0 --off && xrandr --output HDMI-0 --mode 1920x1080 --rate 50.00

    Dies habe ich in ein extra skript geschrieben, was ich auf den Roten Knopf der Fernbedienung legen wollte.

    die remote.xml sieht nun bei mir so aus:

    XML: remote.xml
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
        <global>
            <!-- This is the remote section -->
            <remote>
                <power>XBMC.RunScript(service.pvr.manager,poweroff)</power>
                <red>XBMC.RunScript(/storage/script/set_reso.py)</red>
            </remote>
        </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>


    Und die beiden aufgerufenen Skript:


    Python: set_reso.py
    #!/usr/bin/python
    import sys
    import subprocess
    subprocess.call(["/storage/script/set_tv_resolution.sh"], shell=True)

    Und

    Bash: set_tv_resolution.sh
    #!/bin/sh
    xrandr --output HDMI-0 --off && xrandr --output HDMI-0 --mode 1920x1080 --rate 50.00

    Und ich muss sagen: geht.
    Nicht die schönste Art und Weise, aber funktioniert.

  • Da meine obige Lösung zwar funktioniert, ich aber noch nicht hundertprozentig zufrieden war, habe ich noch etwas rumprobiert.

    Da kam mir noch die Idee den "falschen" Monitor am DVI Anschluss fix auf die gewünschte Auflösung von mir zu setzen.
    In der Hoffnung, das mein System am HDMI Anschluss dann "einfacher" den AVR erkennt.

    Also habe ich mir die autostart.sh geschnappt, die liegt hier: /storage/.config/autostart.sh

    Bash: autostart.sh
    #/bin/sh
    xrandr --output DVI-0 --off && xrandr --output DVI-0 --mode 1920x1080 --rate 50.00

    Und dem DVI Anschluss, an dem der Monitor/EDID Emulator hängt, meine gewünschte Auflösung verpasst.
    Vorher natürlich per SSH geprüft ob dieser auch die Auflösung anbietet.
    Dazu einfach
    xrandr
    aufrufen und die angezeigten Auflösungen und Wiederholungsfrequenzen geprüft.

    So, nach einer kurzen Testphase (bisher ein Tag mit einigen hoch und runterfahren sowie automatischen Aufnahmen) für gut befunden.
    Vielleicht hilft das ja noch jemand anderem.

    So ein Forum ist ja ein geben und nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!