Ember Media Manager 1.9.x - Diskussionsthread

  • Hi,
    ja die Quelle heißt "Musikvideos" und ist auch so in Kodi eingestellt. Könnte dann natürlich auch daran liegen....Dann wäre es doch ein schönes Feature für das kommende Ember:-)


    Müsste der Ordner/Datei nicht eigentlich "Led Zeppelin" heissen ;) Tut aber nichts zur Sache...

    immer diese kleinigkeiten:-)

  • hoffe ich überlese es nirgens, aber gibt es schon eine Testversion für 3.0 oder ist die noch intern?
    Zu den Awards/Oscars:

    Ja, das sind bei Avatar viele, aber dennoch sind sie ja "begrenzt", bzw kommen da nehme ich an nur sehr selten neue dazu. Wenn man sich also einmal die Arbeit macht und alle rauszusuchen und dann in EMM eine Whitelist erstellt, kann jeder das fetchen, was er möchte. Also so wäre jetzt meine Idee.

    Wenn du da Unterstützung bei etwas "zeitraubendem" brauchst, kann ich gerne helfen.

    Gruß

  • mache mir gerade noch Gedanken zu den Tags/Keywords. Es bringt ja nichts, wenn jeder Film den man hat zwar Keywords hat, diese aber so spezifisch sind, dass sie nur für diesen Film zählen.
    Bin hierauf gestoßen:
    https://contribute.imdb.com/updates/field/keywords/value

    Dort sind sie nach Anzahl der Filme sortiert. Wenn man da die ganzen "Sex" Dinger rausnimmt, sollte man sich eine zugeschnittene Whitelist erstellen können, die so spezifisch ist wie man mag - dauert halt je nach dem etwas länger :)


    vielleicht kann man die Seite ja in Ember direkt scrapen, um dort dann seine (whitelist)Keywords auszuwählen...?

  • Hallo,
    ich hoffe nicht mit zu vielen NoobFragen zu nerven. Beschäftige mich jetzt eine gute Woche mit Ember und habe es im Großen und Ganzen geschafft meine Sammlung zu „portieren“. Aber ein paar kleine Fragen sind geblieben. Ich komme von Mediaportal, erst v1 dann v2, seit fast 10 Jahren. Meine Dateien sind gut sortiert und mit nfo und Art versehen. Ich möchte soweit möglich mit lokalen Daten arbeiten, außer evtl. bei den Artists, da weiß ich noch nicht wie es laufen soll. Ich habe meine Verzeichnisse eingelesen und hatte nur wenige fehlerhafte nfos (.info), diese habe ich nachträglich gescraped. Dann habe ich die Genres „aufgeräumt“ und wollte mich dann um die Darsteller kümmern. Ein paar Filme waren ohne. Dabei kam die erste Frage auf: kann ich nirgends nach „ohne Artist“ filtern? Ich hab nichts gefunden, aber das ist jetzt auch erledigt. Was noch aussteht ist das füllen der Altersfreigabe (FSK), die scheinen die Scraper nicht zu liefern.
    Das Thema Tags werde ich noch angehen, bisher habe nur Weihnachtsfilme als Extragenre aber da geht mehr.
    Meine Hauptfrage ist: wie ist der beste Workflow?
    Erster Ansatz
    neuer Film - umbenennen nach Schema name(jahr) aus der IMDB und kopieren in die Quellen
    Ember starten, Datenbank aktualisieren, Film suchen (kann ich nicht nach „neu“ sortieren?)
    scrapen, kontrollieren evtl. anpassen, fertig. Kann die Umbenennung evtl. von Ember erfolgen?

    vielen Dank,
    Patrick

  • kann ich nirgends nach „ohne Artist“ filtern?

    Es gibt keine vordefinierten Filter dafür. Du kannst aber eine SQL Abfragen unter Einstellungen => Diverses => Media Listen Editor erstellen, welche dann in der Filterliste als benutzerdefinierte Liste auswählbar sind. Ein wenig SQL Kentnisse vorausgesetzt ist das keine grosse Sache. Falls du noch Hilfe dabei brauchst kann ist dir gerne die Abfrage schreiben.

    Was noch aussteht ist das füllen der Altersfreigabe (FSK), die scheinen die Scraper nicht zu liefern.

    TMDb liefert Altersfreigaben. Die müssen erstmal global aktiviert sein Einstellen => Filme => Scraper-Daten => Altersfreigaben und der Filter sollte auf Germany gestellt sein. Kodi liest die Nodes <certification> nicht aus, d.h du musst ebenfalls noch aktivieren, dass der Wert der Altersfreigabe als Wert für MPAA genutzt wird (selbe Seite in den Einstellungen).

    Ember scrapt die Werte immer als LAND:WERT, z.B. Germany:18.
    Je nachdem welches Mediacenter du nutzt musst du die Werte auf FSK-#, FSK#, Germany:FSK-16 oder anders mappen. Die kannst du im Hauptmenü unter Tools => Alterfreigenmapping machen und wird dort auch für bereits vorhandene Einträge übernommen.

    Das Thema Tags werde ich noch angehen, bisher habe nur Weihnachtsfilme als Extragenre aber da geht mehr.

    Es gibt unter Tools einen Tag-Manager. Der ist nicht besonders komfortabel, aber aktuell die einzige Möglichkeit in Ember die Tags zu bearbeiten. Im nächsten Release gibt's dann auch im Edit-Dialog die Möglichkeit Tags zu bearbeiten. Das automatische Scrapen von Tags wird's wohl erst in Ember 3.0 geben, denn für eine vernünftige Lösung fehlen noch Filter und ähnliches.

    Meine Hauptfrage ist: wie ist der beste Workflow?
    Erster Ansatz
    neuer Film - umbenennen nach Schema name(jahr) aus der IMDB und kopieren in die Quellen
    Ember starten, Datenbank aktualisieren, Film suchen (kann ich nicht nach „neu“ sortieren?)
    scrapen, kontrollieren evtl. anpassen, fertig. Kann die Umbenennung evtl. von Ember erfolgen?

    Wenn bei den Filmen ein Release-NFO dabei ist kannst du dir das umbennen von Hand sparen. Die Release-NFO ist zwar kein korrektes XML, Ember liest daraus aber die IMDb-ID, die eigentlich immer vorhanden ist. In den Einstellungen kannst du wählen, ob die NFO in INFO umbenannt werden (Standardeinstellung) oder beim Scrapen/Editieren überschrieben werden soll. Ember kann die Ordner und Dateien nach dem Scrapen auch umbenennen, dazu einfach das Modul "Umbenenner" aktivieren und entsprechend einstellen und Auto-Renaming aktivieren.
    Damit nicht immer die komplette Quelle nach neuen Inhalten durchsucht werden muss kannst du unter "Diverses" das Kontextmenü für den Windows-Explorer aktivieren. Damit kannst du einen oder mehrere Filmordner selektieren und dann "nach neuen Inhalten" durchsuchen. Mein Vorgehen ist folgendes:

    • unnötige Datien aus dem Ordner löschen (Sample, Checkfiles usw.)
    • Ordner in den Quellordner verschieben
    • im Explorer nach Datum sortieren, damit die neuen Filme zuoberst sind
    • Ember starten
    • die neuen Filmordner im Explorer selektieren und über Kontextmenü nach neuen Inhalten suchen
    • im Ember nach "Hinzugefügt am" sortieren (Filterpanel unterhalb der Liste)
    • die neuen Filme scrapen, Ember benennt sie automatisch um

    Bei neuen Episoden kannst du ähnlich vorgehen:

    • automatisches Umbennen beim DB Update aktivieren
    • neue Episoden direkt in das Serienverzeichnis (nicht in die Quelle) verschieben. Dadurch ändert sich das Datum des Serienordners und man kann im Explorer ebenfalls nach Datum sortieren.
    • einen oder mehrere Serienordner selektieren und nach neuen Inhalten suchen
    • Ember scrapt die Episoden automatisch, wenn die Serie vorher schon bekannt ist, also eine tvshow.nfo bzw. eine eingdeutige ID (wie TVDb, TMDb usw.) bekannt ist
    • neue Episoden werden dann automatisch in Staffelverzeichnis verschoben, falls das im Umbennener so eingestellt ist, komplett neue Serien musst du erstmal scrapen, werden aber auch automatisch in Ember gelistet
  • mache mir gerade noch Gedanken zu den Tags/Keywords. Es bringt ja nichts, wenn jeder Film den man hat zwar Keywords hat, diese aber so spezifisch sind, dass sie nur für diesen Film zählen.
    Bin hierauf gestoßen:
    https://contribute.imdb.com/updates/field/keywords/value

    Dort sind sie nach Anzahl der Filme sortiert. Wenn man da die ganzen "Sex" Dinger rausnimmt, sollte man sich eine zugeschnittene Whitelist erstellen können, die so spezifisch ist wie man mag - dauert halt je nach dem etwas länger :)


    vielleicht kann man die Seite ja in Ember direkt scrapen, um dort dann seine (whitelist)Keywords auszuwählen...?

    @DanCooper

    ist dein Schweigen dazu als "unsinniger Quatsch" oder als "ich schaue es mir mal an" oder als "uff das ist zu viel Aufwand" zu interpretieren? :)

  • Gute Tips! Vielen Dank.
    Besonders „hinzugefügt“ hatte ich vorher echt übersehen :)
    Ich habe jetzt noch zwei meiner drei Quellen vom aktualisieren ausgenommen,
    es wird ja eh nur der dritte Ordner gefüllt bis einen vierten eröffne. Das sollte
    die Suche bescheunigen...
    Das mit der SQL-Abfrage muss ich mir noch ansehen.

    Vielen Dank, dass du so ein schönes Tool zur Verfügung stellst!
    Und dann noch Support bietest, echt toll - Danke.

  • ist dein Schweigen dazu als "unsinniger Quatsch" oder als "ich schaue es mir mal an" oder als "uff das ist zu viel Aufwand" zu interpretieren?

    Neee, ich würds dir schon direkt sagen wenn die Idee scheisse :D
    Würde es dir was ausmachen, die Ideen (inkl. Links) im Bugtracker als Feature Request oder "Idea" zu erfassen? Wenns geht auf englisch: Link

  • Moin, kann es sein das das neue Kodi 19 "Movie - Set" System mehr schlecht als recht funktioniert?

    Ich hab den separaten "Movies - Sets Art" Ordner erstellt und darin jedes Movie Set als separaten Order der so benannt ist wie es auch in der NFO steht und die fanart.jpg & poster.jpg über Ember darin erstellt.
    In Kodi selbst diesen Ordner angegeben und das er ihn nutzen soll.

    Das Problem ist nun das von den Film Sets nur ein Bruchteil wirklich von Kodi 19 geladen wird. Und bei einigen nur das Poster oder nur die Fanart geladen wird obwohl im Ordner sich beide befinden.
    Warum?!

    Kann man den Movie Sets Artwork Automator nicht fit für Kodi 19 machen? Damit ging das einwandfrei...einmalig Ordner angeben und wenn man neues Movieset hinzugefügt hatte den mal starten und machen lassen...fertig...

  • Kann man den Movie Sets Artwork Automator nicht fit für Kodi 19 machen? Damit ging das einwandfrei...einmalig Ordner angeben und wenn man neues Movieset hinzugefügt hatte den mal starten und machen lassen...fertig...

    Ich habs ehrlich gesagt noch nicht getestet und nur mal die theoretisch korrekten Einstellungen für Ember genannt. Ich weiss aktuell auch noch nicht, zu welchem Zeitpunkt Kodi den Ordner nach Bildern durchsucht. Bis anhin wurde ja erst der Film mit den Setinfos in Kodi aufgenommen, danach erst das Set selbst in Ember gescrapt, Bilder angelegt und dann mit dem MSAA in Kodi die Bilder in die Tabelle geschrieben. Wenn Kodi nun die Bilder bereits beim Hinzufügen des Filmes prüft (und nicht findet), dann wird das nicht zuverlässig funktionieren.

    Ich werde für's nächste Release noch einiges Testen und wenn nötig anpassen.

    Was aber auf jeden Fall funktioniert ist die Bilder mit dem Kodi Interface in Ember zu syncen. Dabei spielt es keine Rolle welche Dateinamen verwendet werden, denn das KI übergibt den Pfad der Bilder an Kodi und Kodi schreibt sie in die Datenbank, egal wo sie liegen. Ich würde das Verwenden des KI sowieso auf jeden Fall empfehlen, denn damit musst du in Kodi eigentlich nichts mehr manuell machen.

  • Ich habs ehrlich gesagt noch nicht getestet und nur mal die theoretisch korrekten Einstellungen für Ember genannt. Ich weiss aktuell auch noch nicht, zu welchem Zeitpunkt Kodi den Ordner nach Bildern durchsucht. Bis anhin wurde ja erst der Film mit den Setinfos in Kodi aufgenommen, danach erst das Set selbst in Ember gescrapt, Bilder angelegt und dann mit dem MSAA in Kodi die Bilder in die Tabelle geschrieben. Wenn Kodi nun die Bilder bereits beim Hinzufügen des Filmes prüft (und nicht findet), dann wird das nicht zuverlässig funktionieren.

    Laut der Wiki soll das beim einlesen der Filme passieren bzw. wenn man weitere Filme eines Sets hinzufügt findet eine Aktualisierung statt. Du hast aber aktuell nirgendwo die Möglichkeit zu sagen das sie alle oder von dem Filmset wo man sich grade im Menü befindet aktualisiert werden sollen. Du kannst nur wie früher umständlich über das Kontext Menü (aka Optionen sofern man diese Taste auf der FB für Kodi überhaupt belegt hat...) -> Verwalten -> Grafik wählen -> Fanart oder Poster -> navigieren zum Ort.. usw. das richtig Bild auswählen für Poster oder Hintergrund Fanart.

    Das interessante daran ist jedoch nun da man diesen "Movies - Sets Art" Ordner in Kodi fix zum angeben hat entfällt bei der manuellen Auswahl über das Kontext Menü der poster.jpg & fanart.jpg die Navigation zu den Bildern. Er gibt dir immer direkt die korrekte Vorauswahl unter den Punkt Lokale Grafik zu dem Zielverzeichnis an (sprich die Navigation über den "durchsuchen" punkt ist nicht nötig) aber nutzt/zeigt dir von sich aus nicht diese Bilder. Das ist nun ja unlogisch... [bw]

  • Das interessante daran ist jedoch nun da man diesen "Movies - Sets Art" Ordner in Kodi fix zum angeben hat entfällt bei der manuellen Auswahl über das Kontext Menü der poster.jpg & fanart.jpg die Navigation zu den Bildern. Er gibt dir immer direkt die korrekte Vorauswahl unter den Punkt Lokale Grafik zu dem Zielverzeichnis an aber nutzt/zeigt dir von sich aus nicht diese Bilder. Das ist nun ja unlogisch...

    Immer öffnet der Dialog schon am richtigen Ort!

    Das es kein Option gibt alle Filmsets neu zu laden ist schade, könnte man aber sicher auch mit einem kleinen Addon in Kodi lösen, so lange sie keine Funktion dafür zur Verfügung stellen. Im Prinzip könnte man in der DB alle Filmsets abfragen, dann in dem Ordner nach passenden Bildern suchen und alle Pfade in die DB schreiben. Evtl. gibt's dafür mittlerweile wie bei Filmen und Serien ein Trigger in der JSON-API, das würde die Sache sogar noch einfacher machen.

  • Immer öffnet der Dialog schon am richtigen Ort!

    Öhm ne. Früher hat er wenn man auf ein Menüpunkt ging der ein Filmset im Hauptmenü war immer zum Ordner des erstens Films aus diesem Set navigiert. Nur da man ja einen separaten Movie-Set Ordner nutzte den Kodi selbst gar nicht kannte war das ja immer der falsche Ordner...deswegen war ja der Movie Set Artwork Automator so gut da er aus diesem Ordner für einen das zuweisen der Bilder übernommen hatte. Im Prinzip hätten sie seine Funktionalität nur in Kodi integrieren sollen.

  • Hallo zusammen,

    habe mal ne Frage wegen eines Hardwarewechsels. Und zwar habe ich mein NAS tauschen müssen und alle Filme und Serien vom alten NAS auf das neue NAS kopiert. Im EMM hab ich jetzt bei Filmen und Serien das neue NAS unter den Dateien und Ordnern entsprechend angelegt.

    Was muss ich jetzt tun, um die Datenbank und somit auch alle Filme und Serien mit der neuen Ablage zu aktualisieren?

    Danke!

  • Hallo :)

    Ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich im Umbenenner das Ordnerschema $!$T {($Y)} {$V} {$S} $R {$J} setze und der Film nicht in 3D ($V) ist, benennt er den Ordner/Film zwar um aber setzt 2 Leerzeichen.
    Mache ich etwas falsch?

    Und rein interessehalber würde ich gerne Wissen, ob man den nfo so setzen kann, dass die nfo movie.nfo heisst und nicht wie der Film.nfo ? :)

  • $!$T {($Y)} {$V} {$S} $R {$J}

    Dazu einfach das anführende Leerzeichen ebenfalls in die geschweifte Klammer setzen:

    Code
    $!$T{ ($Y)}{ $V}{ $S} $R{ $J}

    Die Klammer bedeutet ja, dass der "Text" innhalb der Klammer nur geschrieben wird, wenn das/alle Flags einen Wert haben. Somit schreibt er das Leerzeichen nicht, wenn $SV leer ist.

    Und rein interessehalber würde ich gerne Wissen, ob man den nfo so setzen kann, dass die nfo movie.nfo heisst und nicht wie der Film.nfo ?

    Dazu könntest du unter Einstellungen => Filme => Dateien und Quellen => Dateibenennung => Expert in allen Tabs bei NFO den Wert movie.nfo setzen. Den Haken bei NFO bei den Kodi Defaults könntest du dann deaktivieren. Danach solltset du unter Tools => Alle Filme neu schreiben => nur NFO alle NFO unter allen aktivierten Dateinamen neu schreiben lassen. Ich empfehle aber <filename>.nfo bzw. das benutzen der für Kodi voreingestellten Dateinamen (aus diversen Gründen, die ich aus Bequemlichkeit nicht nenne :) ).

  • habe mal ne Frage wegen eines Hardwarewechsels. Und zwar habe ich mein NAS tauschen müssen und alle Filme und Serien vom alten NAS auf das neue NAS kopiert. Im EMM hab ich jetzt bei Filmen und Serien das neue NAS unter den Dateien und Ordnern entsprechend angelegt.

    Was muss ich jetzt tun, um die Datenbank und somit auch alle Filme und Serien mit der neuen Ablage zu aktualisieren?

    Falls sich der Pfad zu den Dateien bzw. Dateinamen geändert hat musst du die Quellen neu einlesen. Es gibt keine Möglichkeit den Pfad einer Quelle zu ändern (wäre DB-seitig zu viel Aufwand).
    Ich nutze bei mir immer gemappte Netzlaufwerke, z.B. Laufwerk T:\ ist \\server\Filme. Damit könnte ich alle Filme auch auf einen neuen Server/NAS verschieben und in Windows einfach das Netzlaufwerk aktualisieren. Alternativ kannst du als Quelle auch \\NAS\FREIGABE verwenden, müsstest dann nach dem Umzug auf ein neues NAS darauf achten, dass das neue NAS wieder den selben Geräte- und Freigabenamen hat.

  • Spoiler anzeigen

    Dazu einfach das anführende Leerzeichen ebenfalls in die geschweifte Klammer setzen:

    Code
    $!$T{ ($Y)}{ $V}{ $S} $R{ $J}

    Die Klammer bedeutet ja, dass der "Text" innhalb der Klammer nur geschrieben wird, wenn das/alle Flags einen Wert haben. Somit schreibt er das Leerzeichen nicht, wenn $SV leer ist.

    Dazu könntest du unter Einstellungen => Filme => Dateien und Quellen => Dateibenennung => Expert in allen Tabs bei NFO den Wert movie.nfo setzen. Den Haken bei NFO bei den Kodi Defaults könntest du dann deaktivieren. Danach solltset du unter Tools => Alle Filme neu schreiben => nur NFO alle NFO unter allen aktivierten Dateinamen neu schreiben lassen. Ich empfehle aber <filename>.nfo bzw. das benutzen der für Kodi voreingestellten Dateinamen (aus diversen Gründen, die ich aus Bequemlichkeit nicht nenne :) ).

    Vielen Dank [am]
    Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D Da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen müssen :D
    Da ich selber Kodi nur selten nutze, dient das eher für meine Sammlung selber 8) Es gibt halt nichts bessere als den Ember [bv]
    Von daher wäre das mit der nfo nur halb so wild, aber ich geb Dir recht, falls ich das doch noch mit Kodi nutzen möchte, ware das schon zum Vorteil, das mit der nfo so zu lassen ;)

    Besten Dank für die schnelle Hilfe

    Cheers

    Skull

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!