Ember Media Manager 1.9.x - Diskussionsthread

  • Wenn ich in Einstellungen auf Dateien und Ordner gehe werden mir die Netzlaufwerke nicht angezeigt, daher komme ich schonmal auf nichts drauf.

    Gibt es dafür einen Trick oder geht das generell nicht die ganzen Filme und Serien von einem Netzlaufwerk einzulesen?

    Windows bzw. Microsoft will nicht, dass gemappte Netzlaufwerke verwendet werden (warum auch immer). Deshalb tauchen die Netzlaufwerke im Dialog auch nicht immer auf. Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

    • Du gibts den Pfad, den du als Quelle verwenden willst direkt bei Quellenpfad ein. Wichtig: achte unbedingt auf die korrekte Klein- Grossschreibung, ansonsten gibt's später Probleme mit Kodi, wenn es auf Linux/Unix/Android läuft.
    • Als Alternative kannst du auch UNC Pfade verwenden, also z.B. \\SERVERNAME\FREIGABE. Das hat gegenüber gemappten Netzlaufwerken den Vorteil, dass sie auch dann funktionieren, wenn der Server beim Start vom PC nicht sofort erreichbar war (bei gemappten Netzlaufwerken musst du immer erst über den Explorer auf das Laufwerk klicken, wenn sie noch ein rotes X haben).
  • Hallo,
    vielen Dank für die Info, kann ich mehrere Pfade gleichzeitig irgendwie angeben?
    Ich habe eine Freigabe unter dieser einen Freigabe habe ich einzelne Ordner nach Kategorieren einschl. einem Ordner mit Serien.
    Diese würden vermutlich unter "Filme" in Ember Problme machen genauso umgekehrt.
    Daher kann ich meiner Meinung nach die Freigabe direkt nicht nehmen sondern muss den Pfad nehmen.
    Reicht da z.b. T:Videos/Sonntag denke ich um in den Unterordner zu kommen.
    Vielen Dank.
    Gruß
    gerbi66

  • Hallo,
    ich muss leider gestehen das ich mit dem Programm überhaupt nicht zurecht komme.
    Ich wollte mal einen einfachen Test machen und habe eine Serie lokal auf meinen PC gelegt. Die einzelnen Episoden waren schon richtig benamt.
    Ich habe dann unter TV-Serien den Pfad eingestellt wo die Serie liegt. Das ging schonmal nicht.
    Dann habe ich den Pfad eingestellt eine Ebene höher und er hat die Serie eingelesen und siehe da die Episoden ungefragt umbenannt in den Namen des Ordners.
    Also einen Ordner angelegt der den Namend er Serien hat alles da rein geschoben alles neu eingestellt und von vorne. Super jetzt ist die Serie da.
    Es ist eine Serie die in jeder online Datenbank vorhanden ist also nichts außergewöhnliches. So jetzt scrappen, aber egal ob ich über Alle, über Neu oder über Markierte probiere, automatisch oder fragen es passiert genau nichts.
    Alle markieren gedrückt dann sind die Einträge rot aber scrappen nichts.
    Ich habe das ganze testweise mit dem TinyMM probiert, im Prinzip die gleichen Einstellungen und siehe da er findet die Covers die Namen der Episoden halt nur bis zu der >Menged er Beschränkung da ich ja noch in der Testphase bin.
    Scheinbar ist Ember zu kompliziert für mich, oder gibts da eine enfache Lösung? Eigentlich wäre mir Ember am liebsten ist komplett deutsch und deutsches Forum. Tiny ist deutsch aber nur enlisches Forum bis jetzt gefunden alle anderen die ich gefunden habe sind englisch. Daher wärs toll wenn ich die Kurve mit Ember noch bekommen würde.

  • vielen Dank für die Info, kann ich mehrere Pfade gleichzeitig irgendwie angeben?

    Nein. Eine Quelle beinhaltet immer nur einen Pfad. Das hat diverse Gründe. Du kannst aber beliebig viele Quellen anlegen.

    Ich habe eine Freigabe unter dieser einen Freigabe habe ich einzelne Ordner nach Kategorieren einschl. einem Ordner mit Serien.

    Eine Quelle darf immer nur einen Typ Videos enthalten. Bezieht sich natürlich auch auf rekursive Verzeichnisse.

    Daher kann ich meiner Meinung nach die Freigabe direkt nicht nehmen sondern muss den Pfad nehmen.
    Reicht da z.b. T:Videos/Sonntag denke ich um in den Unterordner zu kommen.

    Wenn du in der Quelle einstellst, dass auch rekursiv gesucht werden soll, dann werden auch alle Unterverzeichnisse durchsucht. Ansonsten nur eine Ebene tief (Quellen-Verzeichnis inkl. direkte Unterordner).

    Ich habe dann unter TV-Serien den Pfad eingestellt wo die Serie liegt. Das ging schonmal nicht.

    Wenn du als Quelle ein Serienverzeichnis angibst und nicht ein Ordner, der Serienordner beinhaltet, dann muss du in der Quellen-Einstellung auch den Haken "dieser Ornder beinhaltet eine Serie" anklicken.

    Dann habe ich den Pfad eingestellt eine Ebene höher und er hat die Serie eingelesen und siehe da die Episoden ungefragt umbenannt in den Namen des Ordners.

    Der Renamer ist nach der Installation deaktiviert. Den hast du aktiviert und ebenfalls die Option, dass er beim DB-Update die Episoden automatisch umbenennt.

    Es ist eine Serie die in jeder online Datenbank vorhanden ist also nichts außergewöhnliches. So jetzt scrappen, aber egal ob ich über Alle, über Neu oder über Markierte probiere, automatisch oder fragen es passiert genau nichts.

    Ahh, die Serie. Die funktioniert bei mir ohne Probleme. Vor allem wenn der Serien-Scraper aktiviert ist, den du benutzt. Und erst recht bei dem Seriennamen!

  • Das ist scheinbar das Problem wenn man das Problem neu öffnet kennt man sich nicht aus.
    Bewusst aktiviert habe ich gar nix, bewusst habe ich nur den Dateipfad eingestellt, ich habe die Angwohnheit Programme erst mal auf Standard zu lassen da das meistens die beste Einstellung für den Anfang ist.
    Ich habe mir das Programm nochmal durchgeschaut, ich habe keine Renamer gefunden, wo genau ist der?
    Ich habe nur das hier gefunden und in dem Modul war ich gerade das erste mal drin und habe auch noch nichts verstellt.

  • Also einen Ordner angelegt der den Namend er Serien hat alles da rein geschoben alles neu eingestellt und von vorne. Super jetzt ist die Serie da.

    Es ist eine Serie die in jeder online Datenbank vorhanden ist also nichts außergewöhnliches. So jetzt scrappen, aber egal ob ich über Alle, über Neu oder über Markierte probiere, automatisch oder fragen es passiert genau nichts.

    Bei mir (und wohl auch anderen) hat die aktuelle Version 1.9.2 das Problem, dass beim Scrapen von neuen Serien zwar ein Fenster mit den Suchergebnissen aufgeht, man dort aber nichts auswählen kann.
    Ich muss dann die TVDB ID manuell eintragen, dann funktioniert es auch.
    Als Serien Scraper habe ich nur TVDB (als 1.) und TMDB (als 2.) aktiviert.

    Hast du evtl das gleiche Problem?

    Ciao, Alfred

  • Benötigt man nun für den TMDB Scraper einen API-Key?
    Und/oder hat das Vorteile?

    Nein, es kann der eingebettete verwendet werden. Der einzige Vorteil eines eigenen API-Keys wäre, dass du auf TMDb in deinem Provil nachsehen kannst, wie viele API-Calls du gemacht hast. Dürfte aber eher weniger interessant sein. Bei Fanart.tv bringts was, die Vorteile stehe aber soweit ich weiss auch bei den Einstellungen.

  • scheint aber noch Verzögerungen zu geben..

    Jaaa, etwas... :D

    Ich wollte noch eben schnell Multi-Rating-Support und Keyarts einbauen, als letzte neue Features für 1.x/2.0. Was nach 10 h Aufwand klang ist trotz einigen Ports aus Ember 3.0 meinerseits wiedermal komplett unterschätzt worden. Ich sitzt nun schon seit ca. 70 h dran, da natürlich auch noch Settings, der Settings-Dialog, die Edit-Dialoge, die Listen, die Datenbank, die Themes, der Exporter, die Hauptansicht, die Scraper, die Kodi-API, der Scanner, die vordefinierten Dateinamen, der Benutzerdefinierte Scraper, die Image-Klasse und was weiss ich noch alles angepasst werden musste... Dazu bin ich nch auf die dumme Idee gekommen, auch gleich noch "ReleaseDate" bei Filmen in "Premiered" zu ändern und wenn ich eh schonmal dran bin auch gleich noch die Theming-Engine aus Ember 3.0 zu übernehmen... und evtl. noch ein paar Bugs zu fixen (nicht nur neue einzubauen). Aber ein Ende ist in Sicht!

  • Nein, es kann der eingebettete verwendet werden. Der einzige Vorteil eines eigenen API-Keys wäre, dass du auf TMDb in deinem Provil nachsehen kannst, wie viele API-Calls du gemacht hast. Dürfte aber eher weniger interessant sein. Bei Fanart.tv bringts was, die Vorteile stehe aber soweit ich weiss auch bei den Einstellungen.

    Vielen Dank.

  • Ist der Trailer-Download irgendwie geschwindigkeitslimitiert? Der 1080p Trailer von A Ghost Story (2017) dauert bei mir mehrere Minuten während direkt per Browser nur ein paar Sekunden. Woran liegt das? (quelle: https://trailers.apple.com/movies/indepen…er-1_h1080p.mov)
    Generell scheint EMM kaum Gebrauch zu machen von meiner Internetverbindung (100MBit down): https://i.imgur.com/E5rczBn.png Zur Info: bin gerade von 1.5.0. auf 1.9.2 umgestiegen.

    Mit den Default-Einstellungen bekomm ich für Dread (2009) einen Roblox-Trailer.
    Apple-Scraper ist allerdings vorm Youtube-Scraper und bei der manuellen Trailersuche gibt es bei Apple einen richtigen Trailer zum Film. Warum wird dieser nicht priorisiert? https://i.imgur.com/Z8hvUDP.png (der selektierte Trailer ist der falsche, Roblox Trailer).
    Kann man den Trailer Scraper sagen, dass er jeweils immer mit Jahr suchen soll?

    Danke für jede Hilfe.

    update 1: Okay, der Apple Trailer ist auch falsch. Für den Film Don't Sleep (2017). Hm.

    update 2: Trailer scraping mit 300kbyte/s durchgehend https://i.imgur.com/0XulSnt.png

    update 3: Okay, also wirklich verlässlich scheint eh nur dave's trailer page zu sein was die Richtigkeit der Trailer angeht. Warum aber auch immer ist die DL Geschwindigkeit da (also eigentlich bei Apple) auf ca. 300kbyte/s limitiert. Per Browser klappt's ja auch mit voller Geschwindigkeit. Scrape seit ca. 30 Minuten ca. 10 Filme. Superzach. Wenn das fertig ist werde ich mal von 1080p auf 720p runtergehen um es zumindest etwas zu beschleunigen und dann dabei belassen denk ich mal. Ist mir langsam zuviel Zeitaufwand. Die anderen Scraper hab ich mal deaktiviert, die liefern regelmäßig unisono falsche Ergebnisse, auch wenn man die keyphrase auf "official trailer" ändert. Schade irgendwie. https://i.imgur.com/mTopa1i.png

    update 4: Gibt's nicht irgendwo ein Logfile wo man nachsehen kann was das Programm so tut?

  • Ist der Trailer-Download irgendwie geschwindigkeitslimitiert? Der 1080p Trailer von A Ghost Story (2017) dauert bei mir mehrere Minuten während direkt per Browser nur ein paar Sekunden. Woran liegt das?

    Apple limitiert die Bandbreite. Ob das nur in Europa so ist oder überall kann ich nicht sagen. Direkt von der Webseite lade ich auch nur mit 250 KB/s (bei 1000/100 Internet), ausser, ich schau den trailer vorher komplett an. Aber dann ist er ja auch schon im Cache.

    Daves Trailer Page nutzt nahezu ausschliesslich Trailer von Apple, gibt aber dafür eine IMDb ID dazu an. D.h. die Trailer sollten eigentlich immer stimmen, ausser Ember muss ein Fallback auf den Titel machen, weil die IMDb ID nicht gefunden worden ist.

    Wenn du gute Trailer in Deutsch willst nutze Videobuster. Die meisten Trailer sind in HD verfügbar und man kann ohne Bandbreitenbeschränkung downloaden.

    Kann man den Trailer Scraper sagen, dass er jeweils immer mit Jahr suchen soll?

    Nein.

    update 4: Gibt's nicht irgendwo ein Logfile wo man nachsehen kann was das Programm so tut?

    .\Ember Media Manager\Logs\*.csv

  • Danke für die Infos!

    Aber seltsam, dass bei mir die Trailer von Apple per Browser tatsächlich mit voller Geschwindigkeit laden. Hab jetzt mehrere probiert, keiner davon war im Cache. Magie :D

    Ich lass jetzt mal nur den Dave scraper aktiviert. Scheint der beste Kompromiss für mich zu sein.

  • Hi,
    ich habe ein paar Filmsets die auf meinem Kodi19 aber nicht als Set dargestellt werden, zum einen z.b. Amazing Spiderman, hab das FilmSet über Ember neu gesynct aber unter Kodi19 werden mir die beiden enthalten Filme einzeln dargestellt
    IM Kodi Log steht

    Code
    2021-03-14 16:28:42.6736;generic.Interface.Kodi.Kodi.APIKodi;generic.Interface.Kodi.Kodi.APIKodi+VB$StateMachine_44_VideoLibrary_Clean.MoveNext;8;TRACE;[APIKodi] VideoLibrary_Clean: CESchlafzimmer;
    2021-03-14 16:28:42.8556;generic.Interface.Kodi.Kodi.APIKodi;generic.Interface.Kodi.Kodi.APIKodi+VB$StateMachine_55_IsScanningVideo.MoveNext;16;TRACE;[APIKodi] [CESchlafzimmer] IsScanningVideo: False;
    2021-03-14 16:28:42.8696;generic.Interface.Kodi.Kodi.APIKodi;generic.Interface.Kodi.Kodi.APIKodi+VB$StateMachine_40_UpdateInfo_MovieSet.MoveNext;5;TRACE;"[APIKodi] [CESchlafzimmer] UpdateInfo_MovieSet: ""The Amazing Spider-Man Filmreihe"" | Start syncing process...";
    2021-03-14 16:28:43.4888;generic.Interface.Kodi.Kodi.APIKodi;generic.Interface.Kodi.Kodi.APIKodi+VB$StateMachine_33_SearchMovieSet.MoveNext;16;TRACE;"[APIKodi] [CESchlafzimmer] SearchMovieSetByDetails: ""The Amazing Spider-Man Filmreihe"" | OK, found in host database! [ID:47]";
    2021-03-14 16:28:43.6508;generic.Interface.Kodi.Kodi.APIKodi;generic.Interface.Kodi.Kodi.APIKodi+VB$StateMachine_40_UpdateInfo_MovieSet.MoveNext;16;TRACE;"[APIKodi] [CESchlafzimmer] UpdateInfo_MovieSet: ""The Amazing Spider-Man Filmreihe"" | Updated on host";
    2021-03-14 16:28:43.6628;EmberAPI.ModulesManager;EmberAPI.ModulesManager.RunGeneric;1;TRACE;[ModulesManager] [RunGeneric] [Start] <Notification>;
    2021-03-14 16:28:43.6628;EmberAPI.ModulesManager;EmberAPI.ModulesManager.RunGeneric;1;WARN;[ModulesManager] [RunGeneric] No generic modules defined <Notification>;


    Weiterhin habe ich auch ein eigenes Set erstellt wo ich alle Geburtstags Videos eingefügt habe, aber auch die werden weiterhin nur einzeln unter Kodi 19 angezeigt. Hab auch die Datenbank auf dem Client nochmal Bereinigt und neu eingeselsen, aber das gleiche.


    Was mache ich da falsch

  • was muss man den jetzt in Ember unter Filmsets einstellen, wenn man mit Kodi 19 konform sein will

    Irgendwo ha ich das mal im Kodi Forum geschrieben und hier verlinkt. Finde aber leider keinen der beiden Threads auf die schnelle. Im nächsten Release gibt's aber vordefinierte Einstellungen dafür, evtl. willst da ja einfach warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!