Ember Media Manager 1.9.x - Diskussionsthread

  • Oben rechts in Ember Media Manager habe ich etwas von Kodi Interface und einem Task etwas gesehen. Aber da passierte nach dem Scrappen im EMM nichts. Wäre das richtig oder sollte ich da einen "Prozess" sehen?

    Meistens ist bei einzenen Episoden oder Filmen der Task recht schnell erledigt. Wenn du das Gefühl hast, dass nichts gemacht worden ist guck einfach mal in Logfile von Ember. Dort siehst du auf jeden Fall ob der Sync erfolgreich war oder nicht.

  • Der CertLanguages.xml bzw. ab 1.9.1 Core.Languages.Certifications.xml ist nur für die Alterfreigaben. Diese XML führt nur die Sprachen, welche TMDb, TVDb und IMDb auch anbieten. Das selbe gilt für Core.Languages.Scrapers.xml
    Wenn du eine neue Sprache für Audio- und Untertitelspuren hinzufügen willst musst du die Datei .\Ember Media Manager\Langs\Languages.xml editieren.

    Ich denke aber du machst da einen Fehler, denn Sprache ist nicht gleich Land. Wenn du "Georgia" hinzufügst fügst du das Land hinzu, nicht die Sprache. Die Sprache wäre "Georgian" mit Alpha-2 Code "ka" und Alpha-3 Code "kat" und ist in der Liste bereits enthalten. Ich würde die Sprachinfo in der MKV Dateien mit MKVToolNix korrigieren.

    Edit: Die Datei .\Ember Media Manager\Langs\Languages.xml wird übrigens bei jedem Update überschrieben bzw. gelöscht und neu geschrieben.

  • Gute Abend nochmal,

    also erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

    gut, Georgian ist in .\Ember Media Manager\Langs\Languages.xml vorhanden. Was mich aber wundert ist Deine Aussage zum Alpha-Code.
    Laut Wiki und auch laut List of Country Codes by Alpha hat Georgien (Georgia) GE bzw. GEO. Und genau das trägt MKVToolnix auch ein, wenn ich es auswähle.

    Wie gesagt, es geht nur darum, das oben bei Audiospur / Untertitelspur das richtige Icon angezeigt wird. Aber egal, ob ich es ge.png oder ka.png nenne, es ist nur [ ? ] zu sehen.
    Wenn ich auf das Ersatzsymbol gehe wird mir auch angezeigt: Audiospur: 1 / Sprache: Georgian
    Ich hätte noch den Verdacht, das mein Icon nicht stimmt.
    Es ist zwar 32x32, hat aber eine wesentlich größere Dateigröße im Vergleich zu den anderen in dem Ordner (meins 6.917 B, die anderen zwischen 700 und 1.100)
    Hab ich vielleicht beim Erstellen des Fähnchens was falsch gemacht?

  • Meistens ist bei einzelnen Episoden oder Filmen der Task recht schnell erledigt. Wenn du das Gefühl hast, dass nichts gemacht worden ist guck einfach mal in Logfile von Ember. Dort siehst du auf jeden Fall ob der Sync erfolgreich war oder nicht.

    Nach was suche ich denn da in dieser CSV Datei? Ich finde nämlich z.B. keinen Eintrag bzgl. Kodi Interface.
    Finde "nur" das hier....
    [ModulesManager] [RunGeneric] Run generic module <Kodi>

    25.01.2021 08:44EmberAPI.ModulesManagerEmberAPI.ModulesManager.RunGeneric17TRACE


    dann finde ich aber nichts zu der Folge der Serie die ich hinzugefügt hatte und wie gesagt im Kodi sehe ich die Folge im Anschluss daran nicht als "Neu" hinzugefügt.


    Schon einmal Danke für weitere Unterstützung.

    Shawn26

  • Moin,
    ich habe inzwischen auf Kodi 19 gewechselt und da eine recht interessante Neuerung entdeckt.
    Es ist jetzt möglich ein Verzeichnis für Kollektionen anzugeben.
    Mit einer Testdatenbank habe ich dann mal aus Kodi Daten exportiert.
    Es wird in folgender Struktur angelegt:
    Ordnername (bspw. Collections)
    Unterorder Kollektionsname (bspw. Deadpool-Filmreihe)
    Darin fanart.jpg und poster.jpg

    Kann ich das in Ember auch so einstellen?

    Gruß
    Thomas

  • Laut Wiki und auch laut List of Country Codes by Alpha hat Georgien (Georgia) GE bzw. GEO.

    Nochmals, du will eine Sprache hinzufügen, nicht ein Land. Deshalb solltest du auch eine Alpha-Liste für Sprachen und nicht für Länder (Countries) nutzen. Dann hat Georgian nämlich auch ka und kat bzw. geo als Alpha-Codes, siehe Link.

    Und genau das trägt MKVToolnix auch ein, wenn ich es auswähle.

    Und wenn ich dort die Sprache Georgian einstelle wird ka geschrieben:


    Hab ich vielleicht beim Erstellen des Fähnchens was falsch gemacht?

    Das Icon muss ka.png heissen und im selben Ordner sein wie die anderen. Die Auflösung sollte ebenfalls die selbe sein, die Dateigrösse ist jedoch egal.

  • .\Ember Media Manager\Langs\Languages.xml

    ...so, jetzt geht es! Vielen Dank für Deine Geduld.
    Und bitte nicht lachen: offensichtlich lag es am Icon. Ich hatte es mit PS erstellt und bin davon ausgegangen das es ok ist. Aber beim ansehen im Explorer wurde es als "defekt" dargestellt.
    Neu gemacht...klappt

  • dann finde ich aber nichts zu der Folge der Serie die ich hinzugefügt hatte und wie gesagt im Kodi sehe ich die Folge im Anschluss daran nicht als "Neu" hinzugefügt.

    Du musst in den KI Hosteinstellungen die Echtzeitsync aktiviert haben, damit das KI automatisch synct, ansonsten musst du das über das Kontextmenü immer manuell anstossen. Das KI wird immer getriggert, wenn es aktiviert ist, auch wenn Exhtzeitsync deaktiviert ist. Das KI macht dann einfach nichts, ein einzelner Log-Eintrag ist dann trotzdem sichtbar. Wenn was gesynct wird sieht das so aus, dazwischen können aber auch noch diverse andere Logeinträge stehen, da das KI asynchron läuft:

  • @DanCooper
    So jetzt scheint es zu funktionieren. Es gibt nur ein kleines "Problem" noch was vielleicht überhaupt kein Problem ist.

    Meine Frau schaut gerne "Shopping Queen" und ich nehme die Sendungen auf und "verbanne" sie dann auf mein NAS. So weit funktioniert das auch und Name und Staffel etc. werden erkannt.
    Was nicht erkannt wird ist halt das "kleine Vorschaubild" das muss ich über "Episode bearbeiten" und dann "Frame-Extraktion" hinzufügen.

    Da ich dazu aber vorher die DB aktualisieren muss weil ich ja sonst die Folge überhaupt nicht sehe wird sie durch den KI-Task und das Erstellen des NFO-Files bereits "geschrieben".
    Daraus resultiert das ich zwar die Folge im Kodi als neu hinzugefügt angezeigt bekomme, aber ohne "Vorschaubild". Wird das mit einer Verzögerung "nachgeladen" oder muss ich anders vorgehen?

    Danke für die Unterstützung.

    Shawn26

  • Hallo in die Runde,
    vielen Dank für die tolle Überarbeitung des Programms. Ist bei mir schon etwas länger her, dass ich mit dem Programm meine Daten eingelesen habe und habe mich jetzt an einige Aktualisierungen getraut.

    Funktioniert auch alles wunderbar, jedoch habe ich 2 kleine Probleme und hoffe das mir geholfen werden kann. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd :)

    • Bei den Movie-Sets werden die eingestellten Poster und Fanarts nicht übernommen. Ich habe einen eigenen Ordner für die Sets angelegt.
    • Die Poster und Fanarts der Serien werden nur auf dem Hauptbildschirm angezeigt, sobald ich in einzelne Staffeln gehen, werden keine Poster und Fanarts mehr angezeigt

    Die Quellen sind externe Festplatten, die ich an eine Fritzbox angeschlossen habe.

    Vielen Dank.

  • Bei den Movie-Sets werden die eingestellten Poster und Fanarts nicht übernommen. Ich habe einen eigenen Ordner für die Sets angelegt.

    Kodi wird erst ab Version 19 Filmsetbilder von Haus aus unterstützen. Mit der aktuellen Version von Kodi bekommst du die Bilder nur angezeigt, wenn du das Kodi Interface in Ember zum syncen der Filmsets benutzt oder das Addon "Movieset Artwork Automator" in Kodi, welches soweit ich weiss nicht mehr weiterentwickelt wird.

    Die Poster und Fanarts der Serien werden nur auf dem Hauptbildschirm angezeigt, sobald ich in einzelne Staffeln gehen, werden keine Poster und Fanarts mehr angezeigt

    In Kodi oder in Ember?

  • Da ich dazu aber vorher die DB aktualisieren muss weil ich ja sonst die Folge überhaupt nicht sehe wird sie durch den KI-Task und das Erstellen des NFO-Files bereits "geschrieben".
    Daraus resultiert das ich zwar die Folge im Kodi als neu hinzugefügt angezeigt bekomme, aber ohne "Vorschaubild". Wird das mit einer Verzögerung "nachgeladen" oder muss ich anders vorgehen?

    Geht leider nicht anderst. Ember wird erst in Version 3 das automatische Erstellen von Bildern aus dem Videofile unterstützen, wenn keines gescrapt werden kann.

  • @DanCooper
    Aktualisiert er das "Vorschaubild" nicht wenn ich es nachträglich über Episode bearbeiten das "Vorschaubild" hinzufüge und das KI erneut manuell starte?
    Macht es dann ggfs. mehr Sinn die Echtzeitsynchronisation auszuschalten und erst nachdem ich das "Vorschaubild" erstellt habe diese manuell auszulösen?

    Danke Dir für einen Tip.

    Shawn26

    P.S.: Ok mit einem Tag Verzögerung wurde das Bild nun aktualisiert. Damit kann ich leben!

  • Kodi wird erst ab Version 19 Filmsetbilder von Haus aus unterstützen. Mit der aktuellen Version von Kodi bekommst du die Bilder nur angezeigt, wenn du das Kodi Interface in Ember zum syncen der Filmsets benutzt oder das Addon "Movieset Artwork Automator" in Kodi, welches soweit ich weiss nicht mehr weiterentwickelt wird.

    In Kodi oder in Ember?

    Alles klar, dann versuche ich das mal oder werde alternativ die Film-Sets manuell zuordnen Danke!

    Sorry, unglücklich ausgedrückt. Die Serien werden in Ember korrekt angezeigt und beinhalten für jede Staffel ein anderes Poster und ein durchgängiges Fanart. Die Übertragung in Kodi klappt aber nicht und es wird nur allgemein bei der Serie ein Poster bzw. Fanart angezeigt, für die einzelnen Staffeln werden gar keine Post/Fanart angezeigt.

  • Sorry, unglücklich ausgedrückt. Die Serien werden in Ember korrekt angezeigt und beinhalten für jede Staffel ein anderes Poster und ein durchgängiges Fanart. Die Übertragung in Kodi klappt aber nicht und es wird nur allgemein bei der Serie ein Poster bzw. Fanart angezeigt, für die einzelnen Staffeln werden gar keine Post/Fanart angezeigt.

    Die Staffelposter und -banner sollten ohne weiteres funktionieren. Staffelfanarts werden in Kodi nur angezeigt, wenn du mit dem KI syncst, ansonsten wird das Serienfanart verwendet.
    Welche Scrapereinstellungen nutzt du für die Quelle in Kodi?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!