Ember Media Manager 1.9.x - Diskussionsthread

  • sorry also zB Lupin fällt mir ein . werde nochmal weitere Beispiele suchen... aber es war auch bei vielen deutschen ARD ZDF Serien der FallZ.B Ein starkes Team. auf der Webseite sind Banner und Fanart hinterlegt aber im Ember wird keine Auswahl angezeigt

    DanCooper
    Hier sind noch weitere Serien
    Mordkommission Istanbul
    Marie Brand

    Wenn ich die Serie auf der TheTVDB Seite aufrufe sind z.T mehrere Banner Poster Fanarts hinterlegt. Diese bekomme ich aber nicht im Ember angezeigt. Meist bleibt die Auswahl komplett leer.

  • Wenn ich die Serie auf der TheTVDB Seite aufrufe sind z.T mehrere Banner Poster Fanarts hinterlegt. Diese bekomme ich aber nicht im Ember angezeigt. Meist bleibt die Auswahl komplett leer.

    Ich hab das geprüft und kann nun sagen, dass die TVDb API wiedermal dafür verantwortlich ist. Früher wurden immer alle Bilder unabhängig der angefragten Sprache für Texte (Plot usw.) zurückgegeben. D.h. für den Daten-Scraper wurde die eingestellte Sprache verwendet, beim Bilder-Scraper "en". Im Falle von "Mordkommission Istanbul" gibt es nur ein paar wenige Bilder mit Sprachkennzeichnung "German" und "Italian", weshalb bei Anfrage "en" alles leer bleibt. Ich denke ich kann das mit einem Workaround fixen, so dass "en" und die eingestellte Sprache gescrapt wird. Was ich nicht machen kann ist die Bilder aller Sprachen abfragen, denn das würde bedeuten, dass ich blind sehr viele API Anfragen machen müsste. Ich sehe zu, dass das in 1.9.2 wieder mehr oder weniger funktioniert.

  • Hallo @DanCooper mit der neuen Version 1.9.1 hat wieder die Länderauswahl für Altersfreigaben bei mir nicht funktioniert. Ich habe dann aus dem Default Ordner die entsprechende Datei in den Profil Ordner verschoben und es ging wieder. Nur zur Info.

    Ööööhh, echt?!? Kannst mir bitte mal das Logfile (zumindest teilse) hier anhängen? Reicht der Part nach dem Start, solltest den Fehler eigentlich sehen.

  • Sorry wenn ich hier falsch bin, dann bitte verschieben.
    Ich möchte von Version 1.5.0 x64 auf Ember.Media.Manager.1.9.0.x64 aktualisieren.

    Installiere ich einfach die neue Version in das identische Verzeichnis in dem es vorher installiert war und dann bleiben alle Einstellungen erhalten?

    Vielen Dank für ein kurzes Feedback.

    Shawn26

  • Ich bin Erstnutzer von Ember und möchte mich erst einmal ganz herzlich bedanken für die Software!
    Ich muss allerdings zugeben, dass ich damit nicht wirklich zurecht gekommen bin und überlege, vielleicht den TMM zu probieren oder es ganz sein zu lassen und mich mit dem Scraper in Kodi + händischer Nacharbeit zu begnügen.

    Das soll keine Kritik sein, sondern ein Erfahrungsbericht als neuer User, der einiges an Zeit investiert hat, um die Software zu verstehen, aber letztlich daran gescheitert ist. Vielleicht ist das Ganze aber einfach noch nicht in einer stabilen Version und mein Feedback hilft, es zu verbessern - das ist meine Intention.

    Hier meine Punkte:

    1. Die Software erscheint mir total überfrachtet mit Features (das kennt man schon von Windows Office oder Visual Basic Programmen) und verwirrt leider schon sehr bei den grundlegenden Funktionen, die man eigentlich nur braucht, die da wären:
      1. Quelle benennen
      2. Als Option Filme in Ordner verschieben
      3. Scraper und Sprache wählen
      4. Starten und sehen, dass das Programm etwas tut
      5. Es läuft sauber durch und bleibt nicht stehen, wenn es bei einem Film auf ein Problem trifft
    2. An 2. bin ich schon gescheitert und habe es dann mit File to Folder gelöst, das ging schnell
    3. Bei den Optionen bin ich verwirrt. Wenn ich Trailer wähle, sucht es dann den Link? Offenbar nicht, es lädt Trailer herunter und braucht dadurch pro Film etwa eine Minute. Bei ein paar hundert Filmen ist das je nach Internetverbindung recht lang. Deaktiviere ich das Häkchen bei Trailer, was passiert dann?
    4. Völlig buggy ist die Auswahlfunktion der zu scrapenden Filme. Es sind in der Tabelle sagenhafte 15 Einträge zu sehen, nach denen man sortieren bzw. sehen kann, welche Infos vorliegen. Ok, scheint cool.
      Da das Programm über Nacht nicht durch lief, sondern nach ein paar Filmen schon stoppte, obwohl ich mehr oder weniger die Standardeinstellungen beließ, klickte ich auf "i" und wählte die restlichen 90% aus, bzw. markierte diese. Wähle ich dann bei "Filme scrapen" die Option "nur markierte", fängt er immer mit dem allerersten Film nach alphabetischer Reihenfolge an, der schon fertig und nicht markiert war ("10 Minutes gone").
    5. Wähle ich andere Optionen, nimmt er dann immer den letzten alphabetisch Film "Zwischen zwei Leben" und es passiert... nichts. Kein Fortschrittsbalken oder ähnliches, was ich sehr irritierend finde. So wartet man, bis man merkt, da läuft nix.

    Nun denn, ich bin sicher, bei fast allen hier läuft es seit langer Zeit gut und Ihr könnt das nicht nachvollziehen. Aber manchmal hilft auch der Blick des Erstnutzers, der mit dem Thema insgesamt nicht so vertraut ist.
    Definitiv ist die Auswahlfunktion zum Scrapen noch fehlerhaft, nicht gut. Ich scrape jetzt mal über Nacht neu und schaue mal, wie weit er kommt.

    Wie auch immer: Ich finde das Engagement des/der Entwickler toll und hoffe, ich kann vielleicht etwas beitragen, damit EMM noch besser wird!

    Liebe Grüße,

    Tom

    _______________
    NVidia Shield Pro, Synology 920+

    Einmal editiert, zuletzt von Kodibaerchen66 (13. Januar 2021 um 12:17) aus folgendem Grund: Zwei Rechtschreibfehler korrigiert.

  • Danke für den Input. Als Entwickler ist einem immer alles viel klarer als dem User, der die Software benutzt :D

    mit dem Scraper in Kodi + händischer Nacharbeit zu begnügen

    Das Problem hierbei ist halt, dass du bei einem Verlust der Kodi-DB wieder von vorne anfängst. Du kannst natürlich die Kodi-DB regelmässig über das Kodi GUI exportieren und in die NFO und Bilder in die Verzeichnisse schreiben lassen, aber wer will das schon immer wieder von Hand machen wollen.
    Wer übrigens seine Filme/Serien bereits korrekt in Kodi gescrapt hat und nun einen Media Manager nutzen will der macht am besten einen Export und nutzt erstmal diese Daten für den initialen Import in den Manager. So hat der Manager schonmal sicher die IMDb (oder andere) ID und kann ohne Suche direkt scrapen.

    Die Software erscheint mir total überfrachtet mit Features (das kennt man schon von Windows Office oder Visual Basic Programmen) und verwirrt leider schon sehr bei den grundlegenden Funktionen, die man eigentlich nur braucht, die da wären

    "Mit vielen Features kommen viele Einstellungen" hat mal ein weiser Mann gesagt.
    Nach 10 Jahren Entwicklung und immer mehr Features kam das ursprüngliche Einstellungsmenü halt einfach schon vor langem an seine Grenzen. Aus diesem Grund erbeite ich seit längerem an einer komplett überarbeitet Version, die natürlich auch die Bedienbarkeit und einen logischen Aufbau der Einstellungen (Quellen => Dateien => Scraper => Finetuning) berücksichtigt.

    Bei den Optionen bin ich verwirrt. Wenn ich Trailer wähle, sucht es dann den Link? Offenbar nicht, es lädt Trailer herunter und braucht dadurch pro Film etwa eine Minute. Bei ein paar hundert Filmen ist das je nach Internetverbindung recht lang. Deaktiviere ich das Häkchen bei Trailer, was passiert dann?

    Es gibt Trailer-Links und Trailer-Files. Der Link kommt in die NFO, deshalb findest du die Einstellungen dazu auch unter Scraper-Daten.
    Downloadbare Trailer sind wie Bilder und Themes zusätzliche Dateien, deshalb gibt's dafür einen eigenen "Scraper-XY" Bereich.
    Ich empfehle Trailer Downloads, denn die Links bzw. Trailer werden nicht ewig online sein. Und wer will schon in ein paar Jahren alle Links auf Erreichbarkeit überprüfen.

    Je nachdem welchen "Trailer" Haken du entfernst werden entweder keine Links merh gescrapt oder keine Trailer mehr heruntergeladen.

    Da das Programm über Nacht nicht durch lief, sondern nach ein paar Filmen schon stoppte, obwohl ich mehr oder weniger die Standarteinstellungen beließ

    Dasfür gibt's die Option Skip bzw. Überspringen. Wenn keine eindeutige ID verhanden ist oder mehr als ein Suchergebnis zurückgeliefert wird dann wird dieser Film übersprungen.
    Bei Ask bzw. Fragen/Nachfragen kommt halt der Suchergebnisse-Dialog und der Vorgang pausiert. Bei Auto wird das erste Suchergebnis verwendet.

    wählte die restlichen 90% aus, bzw. markierte diese. Wähle ich dann bei "Filme scrapen" die Option "nur markierte", fängt er immer mit dem allerersten Film nach alphabetischer Reihenfolge an

    Markiert ist nicht gleich Selektiert! Wenn du auf einen Eintrag klickst dann ist dieser nur Selektiert. Einträge lassen sich über das Kontextmenü oder Tastenkombi markieren, die Markieren bleibt dann so lange bestehen, bis man sie weider manuell entfernt. Eine Markierung übersteht auch einen Neustart von Ember.

    Wenn nichts markiert ist dürfte der Vorgang auch ziemlich schnell abgeschlossen sein, denn dann ist halt nichts zu tun.

    Kein Fortschrittsbalken oder ähnliches, was ich sehr irritieren finde.

    Es gibt einen Balken rechts unten und beim Scrapen mehrerer Einträge einen Scrapen abbrechen Button im Hauptfenster.
    Es gibt aber auch einen Bug, der den Fortschrittsbalken verschwinden lässt bzw. läuft der grüne Streifen nicht mehr durch.

    Definitiv ist die Auswahlfunktion zum Scrapen noch fehlerhaft, nicht gut.

    Was warum?

  • Irgendwas scheint auch bei mir schief gelaufen zu sein mit dem Update auf 1.9.1.
    Ich hatte auch erst keine eingestellte Sprache. Nach dem Workaround hab ich mir dann da auch selbst geholfen. Was mich aber viel mehr stutzig macht, ist, dass ich bei bereits vorhandenen Serien keine neuen Folgen mehr scrapen kann.

    Normalerweise packe ich die Episode in das entsprechende Verzeichnis, aktualisiere die Ember Datenbank und in der Regel werden die Episoden dann vollständig korrekt mit Infos versorgt, gespeichert und auch umbenannt. Das passiert jetzt nicht mehr. Ich nutze Ember ja schon zig Jahre und es ist durchaus möglich, dass ich zwischen den Versionen bei Serien mal andere Einstellungen getestet hatte, aber meines Erachtens sind alle Einstellungen wieder so wie ich sie immer genutzt habe.

    Dennoch sehen neue Folgen nur noch so aus:


    Die anderen Screenshots zeigen die Einstellungen bei Serien. IMDB dient nur für die Bewertungen und Trakt nur für persönliche Bewertungen. TVDB liefert die meisten Infos, TMDB füllt den Rest auf.
    So ist es jedenfalls schon seit ewigen Zeiten bei mir...

    Liegt das Problem evtl. an der TVDB Umstellung und ich habe da einen Hinweis überlesen?

  • Liegt das Problem evtl. an der TVDB Umstellung und ich habe da einen Hinweis überlesen?

    Ich bei einem Problem mit TVDb würde TMDb dafür in die Presche springen. Hast du mal im Log nachgesehen, ob da ein Fehler steht?
    Geändert hat sich hier aber gegen über den letzten Version nichts. Wenn die Serie eine eudeutige ID hat (egal ob TVDb. TMDb oder IMDb) werden neue Episoden automatisch gescrapt.

  • Ja, einen Error gab es. Aber nur bei Trakt.tv. Da habe ich vor ein paar Tagen mein Passwort geändert.
    Ich hab die Episoden nochmal aus Ember entfernt und die DB nach einem Ember Neustart aktualisiert. Gleiches Problem. Dann hab ich einfach das Trakt Modul in Serien deaktiviert und die Episoden nochmal entfernt und nach einem Neustart die DB aktualisiert. Da wurden die Episoden korrekt hinzugefügt. Soll das so sein? Ich meine, nur weil Trakt gerade keine Verbindung herstellen kann wird der Vorgang quasi abgebrochen und die Episode lässt sich auch manuell über "Strg + I" nicht scrapen. Ist Trakt deaktiviert läuft beides korrekt...

    Aber ergänzende Frage: Da mein Trakt Account nun nicht mehr verbunden ist (wegen der Änderung des PWs), wo kann ich den mit Ember wieder neu verknüpfen?

  • Da seh ich den Fehler leider nicht. Am besten suchst du nach "ERROR" innerhalb vom Log, sollte dann eindeutig sein, wenn es sich im die XML handelt.

    Also ich kann den Fehler nicht mehr reproduzieren. Ich habe Version 1.9.1 mal neu installiert und da ist der Fehler nicht aufgetaucht. Vielleicht ist bei mir was beim Update schief gelaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!