Ember Media Manager 1.9.x - Diskussionsthread

  • Schau ich mir auch noch an. Es könnte sein, dass beim Rescrapen einer Serie die Flags für die Staffel- und Episodenbilder nicht beachtet werden.

    Hallo Dan,
    ich habe im Changelog jetzt mein Problem nicht gefunden. Wurde es schon gelöst und nur nicht aufgelistet, oder muss ich mich noch bis zum Bugfix gedulden?

  • Ich wünsche euch ein schönes und gesundes neues Jahr 2021.

    @DanCooper danke für deinen tolle Arbeit und Updates.
    Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit Episoden einen Serie anzuzeigen?

    Also ich hab immer einen Ordner wo ich neue Episoden rein gebe und alle paar Wochen sichere ich dass dann aufs NAS wo ich dann PLEX/KODI verbunden habe.

    Möchte jetzt nur die NFOs/Bilder erstellen aber ohne dass ich vorher "serienname" > "staffel 1" mache.

    Sehe nämlich, dass ich das irgendwie nicht hinbekomme in ember werden mir nur die Serien(Episoden) angezeigt die ich eben vollständig in Ordner untergebracht habe

    Serie1
    Serie2
    Serie3
    Episode 9
    Episode 10
    Episode 11

    Angezeigt in Ember wird nur Serie 1,2,3


    Irgendwie dürfte auch ein Bug sein. Egal was ich einstelle die ganzen Titel werden Englisch statt Deutsch oder stell ich da doch was falsch ein?

  • Irgendwie dürfte auch ein Bug sein. Egal was ich einstelle die ganzen Titel werden Englisch statt Deutsch oder stell ich da doch was falsch ein?

    Bei der Quelle muss Deutsch eingestellt sein, damit alle neu hinzugefügten Filme und Serien diese Spracheinstellung erhalten. Die Spracheinstellung wird in der NFO gespeichert. Wenn in der NFO eine andere Sprache eingestellt ist wird diese übernommen. Falls du die Sprache der Quelle nachträglich änderst musst du bereits in den DB aufgenommene Filme/Serien selektieren und die Sprache über das Kontextmenü ändern. Danach neu scrapen.

    IMDb liefert nur englische Ergebnisse, OFDb und Moviepilot nur deutsche. TMDB und TVDb nutzen die Spracheinstellung.

    Zum anderen, was du oben geschrieben hast: ich verstehs nicht was du machen willst.

  • Ich nehme an du hast Ember danach neu gestartet, oder?Verusch ansonsten mal die Dateien aus dem Ordner "Defaults" in den Profilornder zu kopieren und nenn sie so um wie die Dateien aktuell heissen.
    Ich werd morgen aber eh eine neue gefixte Version veröffentlichen, falls es auch damit nicht klappt.

    Natürlich habe ich neugestartet. Der Rechner war zwischendurch auch komplett aus. Hat nichts gebracht.

    Die Dateien aus dem Defaults Ordner (wobei es nur die "DefaultCertLanguages" ist) in den Profile\Default zu kopieren und in "CertLanguages" zu benennen hat geholfen! Jetzt klappt auch das Mapping! [bo] [bt]

  • Hi,
    ich habe das Problem, dass Ember bei den Postern, Banner etc. für die einzelnen Staffeln die bereits vorhandenen "ignoriert". Sie werden zwar in der Vorschau und angezeigt und ich habe den grünen Punkt in der Liste, aber beim Scrappen wird der Befehl das bereits vorhandene zu verwenden ignoriert. Bei den Bildern zur Serie an sich geht es.

    Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Ich hab unter Einstellungen => Serien => Scraper-Bilder => Staffeln => (Bildtyp) Bestehende behalten aktiviert und sowohl beim automatischen und manuellen Rescrapen der Staffel wie auch der Serie inkl. Staffeln werden die vorhandenen Bilder wiederverwendet, sprich es wird kein neues ermittelt.
    Wenn ich mir den Code zum ermitteln der "bevorzugten" Bilder ansehe finde ich auch keinen Fehler. Wenn ein Bild vorhanden ist und der Trigger "Keep existing" aktiviert ist wird das bestehende Bild genommen.

    Oder irritiert dich das veränderte Bearbeitungsdatum der Datei selbst? Es ist nämlich so, dass die Bilder beim Scrapen oder Editieren IMMER neu geschrieben werden, auch wenn sich das Bild nicht verändert. Das hat den Grund, dass wenn mehrere Dateinamen für ein Bildtyp aktiviert sind wird so sichergestellt, dass spätestens nach dem Scrapen oder Editieren alle Bilder den selben Inhalt haben. Ich weiss, für User die Backups machen verändert sich immer die Datei, was zu einem erneuten Backup führt, obwohl die Datei eigentlich noch die selbe ist. Ich kann und werd das aber erst in Ember 3.0 ändern können.

    Falls bei dir wirklich ein Problem besteht bitte ich um eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie du den Fehler reproduzieren kannst. Gerne auch mit Bildern "bewiesen".

  • Hallo @DanCooper ich hätte da mal ein paar Fragen...

    1. Ich habe bei mir eingestellt das nur Studios mit Bild geladen werden sollen. Das funktioniert aber nicht immer. Ich glaube sobald das erste Studio kein Bild hat bleibt bei mir die Liste leer. Kannst du das bestätigen? Und wäre es möglich mehrere Studios manuell auszuwählen?

    2. Bei Kodi 19 werden doch die extrafanart anders gehandhabt wenn ich das richtig gelesen habe, nähmlich filmname.fanart.jpg filmname.fanart1.jpg usw. Wird das mit Ember auch möglich sein?

    3. Ich lade bei meinen Serien die Handlung von TVDB. Manchmal fehlt dort die deutsche Version aber und ist bei TMDB verfügbar. Aber Ember lädt es nicht, das Feld bleibt leer. Kannst du das bestätigen?

    Ich wünsche Dir schonmal ein schönes Wochenende und Danke für Deine Arbeit.

  • Kurze Frage wegene Trailer und NFO.
    Mir wird leider nicht mehr die URL des Trailers in die NFO geschrieben.
    Habe die Haken alle gesetzt unter "Scrapper Daten".

    Das heutige Update auf die 1.9.xx hat leider nichts gebracht.

    Habt ihr vielleicht eine Idee an was das liegt? Zuvor hat das immer funktioniert.

  • Kurze Frage wegene Trailer und NFO.
    Mir wird leider nicht mehr die URL des Trailers in die NFO geschrieben.
    Habe die Haken alle gesetzt unter "Scrapper Daten".

    Der TMDb-Daten Scraper ist aktuell der einzige, der Trailer-Links scrapen kann. Bitte schau mal nach, ob du dort die Checkbox bei Trailer gesetzt hast. Es sind halt auch nicht immer Trailer auf TMDb verlinkt.
    Leider ist es nicht möglich automatisch Links aus den Trailer-Scrapern für die NFO zu übernehmen, da diese eine andere Art von Scrapern darstellen und sie beim Scrapen von Trailer-Links nicht getriggert werden. Aktuell kannst du nur im Edit-Dialog auf dem ersten Reiter unten beim Trailer-Link auf den + Button drücken, um Trailer-Links von Trailer-Scrapern in der NFO zu verwenden (ich hoffe man versteht was ich meine :D ).

    Meine Meinung zum Thema Trailer-Links hab ich zwar schon öfters geäussert, hier aber nochmals:
    Warum wollen viele Trailer-Links anstelle von Trailer-Files verwenden? Ich verstehs nicht ganz, denn die verlinkten Videos können offline genommen werden, man ist in Kodi auf ein funktionierendes Addon angewiesen (wenn es YouTube-Links sind) und der Trailer muss geladen werden. Wenn man hingegen die Trailer runterlädt werden sie immer verfügbar sein, man muss nichts mehr laden und ist auch auf kein Addon mehr angewiesen. Die zusätzlichen 100 MB Speicher pro Film sollten mittlerweile ja wirklich kein Problem mehr sein.

  • Habs verstanden [ag]
    Ich hatte ne zeitlang die Trailer heruntergeladen. Dann mich aber wieder dagegen entschieden.
    Aber ich glaube das werde ich wieder so einstellen. Hab ja genug Platz jetzt seit längerem auf meinem Server [ag] [ag]

    Hab gerade probiert nen Trailer zu scrappen.
    Kommt ne Fehlermeldung:

    Die Anfrage wurde abgebrochen. Es konnte kein geschützter SSL/TLS Kanal erstellt werden. [bc] [ag] [ag]

  • Hallo DanCooper,
    vielen Dank für deine Arbeit und das Herzblut, das Du in dieses Projekt steckst.

    Ich nutze den EMM jetzt schon eine Weile und fast täglich und kann nur sagen "Hut ab" was Du da hinbekommen.
    Mit allen Problemen kann man sich bei dir melden und Du wirst nicht müde zu unterstützen, wo es geht. Was nicht sofort geht wird in dein ToDo aufgenommen. Das verdient allerhöchsten Respekt.

    Ich denke ich übertreibe nicht, wenn ich sage, das so manche Filmsammlung - meine eingeschlossen - nur ein Haufen Dateien wäre, wenn es nicht deinen EMM gäbe.

    Vielen Dank dafür.


    Dafür spende ich auch gerne einen kleinen Beitrag über deinen Paypal-link und appelliere hier mal an die anderen Nutzer es mir gleich zu tun.

    Ich hoffe Du nimmst mir diesen Aufruf nicht übel.

    edit: Mein Dank gilt natürlich nicht nur Dan Cooper, sondern auch den anderen Beteiligten.

  • 1. Ich habe bei mir eingestellt das nur Studios mit Bild geladen werden sollen. Das funktioniert aber nicht immer. Ich glaube sobald das erste Studio kein Bild hat bleibt bei mir die Liste leer. Kannst du das bestätigen? Und wäre es möglich mehrere Studios manuell auszuwählen?

    Kann ich so nicht bestätigen. Auf den ersten Blick und kurzen Test scheint es korrekt zu funktionieren.
    Ich hab aber gerade gesehen, dass es wohl ein unterschiedliches Verhalten bei Filmen und Serien gibt, was Studio-Rescraping betrifft. Ich muss mir mal ansehen, was und warum es da Unterschiede gibt.

    Aber auch hier stellt sich mir die Frage nach dem Sinn der Option "nur Studios mit Bildern":

    1. Ember hat nicht so eine umfangreiche Studio-Icon-Liste wie Kodi, sprich es werden evtl. Studios entfernt, die Kodi mit einem Icon darstellen könnte
    2. wieso macht man ein Datenbank-Ergebnis vom Vorhandensein von Icons abhängig, wenn A) evtl. das Icon mit einem späteren Update hinzugefügt wird und B) man ansonsten eine so korrekt und vollständig gefüllte Datenbank haben will wie nur eben möglich

    2. Bei Kodi 19 werden doch die extrafanart anders gehandhabt wenn ich das richtig gelesen habe, nähmlich filmname.fanart.jpg filmname.fanart1.jpg usw. Wird das mit Ember auch möglich sein?

    Erst in Ember 3.0.
    Wobei ich mir auch hier die Frage stelle: dient es der Übersicht in einem Ordner, wenn man neben den relvanten Dateien (NFO, Video) auch noch 60 Extrafanarts und Extrathumbs hat? Ist es nicht viel schöner, wenn diese Dateien in einem Unterordner sind?

    Ember verwendet für Extrafanarts den originalen Dateinamen des Bildes, wie es auf dem Provider-Server liegt. Der Dateiname sollte also unique sein. Das hat den Vorteil, dass beim Recrapen schon vorhandene Bilder erkannt werden können (wird zwar nicht gemacht, ist aber trotzdem schonmal eine gute Vorbereitung für so eine Funktion [ag] ). Eine Sortierung macht hier keinen Sinn, denn wenn Extrafanarts angezeigt werden dann random jedes mal wenn man den Film in der Liste auswählt (in Kodi). Wenn man nun fortlaufende Dateinamen verwendet beudeutet das auch, dass alle bzw. einige Dateien umbenannt werden, wenn man ein schlechtes Extrafanart löscht. Wenn man regelmässig ein Backup vom Archiv macht werden immer wieder Dateien unnütz neu gesichert, da sich die Datei verändert hat. Gut, man könnte jetzt sagen, dass in Ember das Datei-Handling eh schlecht gelöst ist, da aus "Gründen" bei einem Editieren oder Scrapen eh immer alle Dateien neu geschrieben werden, aber das soll sich in Ember 3.0 ebenfalls ändern.

    Bei Extrathumbs verstehe ich die Sortierung noch, denn wer fleissig ist könnte sich die Bilder ja so sortieren, wie die Szenen im Film vorkommen... aber wer tut sich die Arbeit schon an.

    3. Ich lade bei meinen Serien die Handlung von TVDB. Manchmal fehlt dort die deutsche Version aber und ist bei TMDB verfügbar. Aber Ember lädt es nicht, das Feld bleibt leer. Kannst du das bestätigen?

    Kannst du mir ein Beispiel nennen? TVDb macht leider seit den vielen API Umstellungen vieles in der alte API, die Ember immer noch verwendet, ziemlich schlecht: teilweise gibt's ein automatisch Fallback auf englische Inhalte, teilweise nicht. Ich hab ne OPtion eingebaut, mit der man das Fallback erzwingen kann, leider geht aber die umgekehrte Funktion nicht (ich müsste sonst noch so ne Art Spracherkennung einbauen). Dass aber TVDb keinen Inhalt liefert und das Befüllen durch TMDb verhindert kann ich mir nicht vorstellen.

  • Hallo @DanCooper vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

    zu 1. wenn man es so sieht kann ich Deine Ausführungen komplett nach vollziehen.
    zu 2. auch nachvollziehbar, bei mir geht es aber nicht um 60 extrafanarts sondern um maximal 5. [ag]
    zu 3. leider kann ich Dir im Moment kein Beispiel nennen. Es ist kein aktuelles Problem. Es kam halt nur manchmal vor das die Handlung gefehlt hat aber das habe ich dann manuell gelöst. Sorry.

  • Bei der Quelle muss Deutsch eingestellt sein, damit alle neu hinzugefügten Filme und Serien diese Spracheinstellung erhalten. Die Spracheinstellung wird in der NFO gespeichert. Wenn in der NFO eine andere Sprache eingestellt ist wird diese übernommen. Falls du die Sprache der Quelle nachträglich änderst musst du bereits in den DB aufgenommene Filme/Serien selektieren und die Sprache über das Kontextmenü ändern. Danach neu scrapen.
    IMDb liefert nur englische Ergebnisse, OFDb und Moviepilot nur deutsche. TMDB und TVDb nutzen die Spracheinstellung.

    Zum anderen, was du oben geschrieben hast: ich verstehs nicht was du machen willst.

    Hallo,

    das ist ja das Problem, ich habe alles auf Deutsch eingestellt. Hab alle menüs dürf und überall wo man sprache einstellen konnte auf deutsch. Auch im Kontextmenü bei den Filmen/Serien steht deutsch. (edit: Wenn ich IMDB, deaktiviere werden die Titel nun deutsch)

    zum Anderen Problem:
    Normalerweise ist eine Serie so aufgebaut:

    Ordner-Serie ABC
    - Staffel 1
    -- SerieABC.S01E01
    -- SerieABC.S01E02
    -- SerieABC.S01E0

    Ordner Serie XYZ
    - Staffel 1
    -- SerieXYZ.S01E01
    - Staffel 2
    -- SerieXYZ.S02E01
    -- SerieXYZ.S02E02
    ...

    So habe ich keine Probleme eine Serie einzulesen.
    Ich möchte jedoch keine komplette Serien mit den Folgen Einlesen sondern habe einen

    Order NEUE Folgen
    -- SerieABCD.S02E02
    -- SerieHGLA.S04E05
    -- SerieHGLA.S04E06
    -- SerieHGLA.S04E07
    -- SerieYASL.S06E03

    Somit will ich nur den Ordner NEUE Folgen einlesen und zur jeder Folge dann eine NFO erstellt werden, so kann ich die dann später einfach auf meinen Server rüberkopieren und muss nicht extra die ganze staffel/Serie einlesen lassen
    Hoffe es ist jetzt verständlicher ;)

  • das ist ja das Problem, ich habe alles auf Deutsch eingestellt. Hab alle menüs dürf und überall wo man sprache einstellen konnte auf deutsch. Auch im Kontextmenü bei den Filmen/Serien steht deutsch. (edit: Wenn ich IMDB, deaktiviere werden die Titel nun deutsch)

    Ich würde IMDb nur für die Daten nutzen, welche die anderen Scraper nicht liefern, z.B. Top250 oder evtl. noch für die Bewertung. Dazu einfach die Felde in den anderen Scraper deaktivieren und den IMDb Scraper in der Liste ganz nach unten verschieben.
    Bei Serien würde ich ganz auf IMDb verzichten.

    Ich möchte jedoch keine komplette Serien mit den Folgen Einlesen sondern habe einen

    Order NEUE Folgen
    -- SerieABCD.S02E02
    -- SerieHGLA.S04E05
    -- SerieHGLA.S04E06
    -- SerieHGLA.S04E07
    -- SerieYASL.S06E03

    Geht nicht, denn woher soll Ember wissen, zu welcher Serie eine Episode gehört? Du musst die neuen Episoden erst in den korrekten Serien-Ordner werfen, der innerhalb einer definierten Quelle liegt und zumindest eine tvshow.nfo beinhaltet.

  • Also ich habe nochmal ein wenig getestet und finde weiter keine Lösung . Wenn ich eine neue Serie scrape kommt über TVDB nicht alles in die Auswahl was aber auf der Webseite hinterlegt ist. Z.B nie die Banner einer Serie die bleiben leer. Kann das jemand mal versuchen zu prüfen. Da ich gerne erstmal diese Basis behalten möchte und ja wohl auch seitens des Programmierers weiter gepflegt wird ...

  • Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Ich hab unter Einstellungen => Serien => Scraper-Bilder => Staffeln => (Bildtyp) Bestehende behalten aktiviert und sowohl beim automatischen und manuellen Rescrapen der Staffel wie auch der Serie inkl. Staffeln werden die vorhandenen Bilder wiederverwendet, sprich es wird kein neues ermittelt.Wenn ich mir den Code zum ermitteln der "bevorzugten" Bilder ansehe finde ich auch keinen Fehler. Wenn ein Bild vorhanden ist und der Trigger "Keep existing" aktiviert ist wird das bestehende Bild genommen.

    Oder irritiert dich das veränderte Bearbeitungsdatum der Datei selbst? Es ist nämlich so, dass die Bilder beim Scrapen oder Editieren IMMER neu geschrieben werden, auch wenn sich das Bild nicht verändert. Das hat den Grund, dass wenn mehrere Dateinamen für ein Bildtyp aktiviert sind wird so sichergestellt, dass spätestens nach dem Scrapen oder Editieren alle Bilder den selben Inhalt haben. Ich weiss, für User die Backups machen verändert sich immer die Datei, was zu einem erneuten Backup führt, obwohl die Datei eigentlich noch die selbe ist. Ich kann und werd das aber erst in Ember 3.0 ändern können.

    Falls bei dir wirklich ein Problem besteht bitte ich um eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie du den Fehler reproduzieren kannst. Gerne auch mit Bildern "bewiesen".

    Hallo Dan,
    ich habe zur Konfiguration des Tutorial von Nepomuk verwendet. Hier ist der bei Einstellungen => Serien => Scraper-Bilder => Alle Staffeln, Staffeln & Episoden der Haken bei Bestehende behalten nicht aktiv.

    Wenn dieser Haken nicht aktiv ist, kann ich mit dem Eintrag "Restore Original" aus dem Kontextmenü wenn ich auf des markierte Bild klicke, nicht das bestehende wiederherstellen.
    Bild
    Oben: Bestehendes Poster
    Unten: Poster das durch "Restore Original" eingestellt wird.

    Ich hoffe, das hilft dir schon weiter, oder sind hier die Einstellungen falsch?

  • Ich guck mal in die Glaskugel... ahhh, du sprichst von der Serie "Wie man Katzen kocht". Sorry, bei genau der Serie hab ich Banner blockiert da es schon genügend Katzenbilder gibt.

    sorry also zB Lupin fällt mir ein . werde nochmal weitere Beispiele suchen... aber es war auch bei vielen deutschen ARD ZDF Serien der Fall
    Z.B Ein starkes Team. auf der Webseite sind Banner und Fanart hinterlegt aber im Ember wird keine Auswahl angezeigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!